Beiträge von scoutice

    Da ich meine Hausautomatisierung im Homeoffice in einem Widget permanent anzeige, ist es mir sofort aufgefallen.

    Heute hab ich das Auto abgesteckt (hat Überschuss-geladen). Danach hat sich das Maximale Ladelimit von 80% VON SELBER auf 100% gestellt. Als ich dann einkaufen gefahren bin, wurde mir das 0-Minuten-Update angezeigt.

    Vielleicht hat das was miteinander zu tun, es gibt ja auch vereinzelte Meldungen von "Ladelimit von selber auf 100%"

    Mach dir keine Sorgen. Dein Auto hat wohl ewig von Werk gebraucht. Sobald du regelmäßiger fährst, passt's meistens auch mit der 12V Batterie.

    Ich hatte diese Meldung in Kombination mit einem Ausfall von quasi allem eine Woche nach der Markteinführung. Das hat mich doch etwas verunsichert. Das zweite Mal nach Windschutzscheibentausch, bei dem das Auto wohl 30h nicht "schlafend" war. Nach 1-2h Fahrt ist die 12V Batterie wieder ok und kein Problem.


    Außer deine Batterie ist defekt. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

    Daher laden wir -egal auf welchem SoC- immer in Wunnenstein/Ionity oder Weinsberg/EnbW, aber nicht Jagsttal Ost, dafür dann wieder Riedener Wald/Ionity. Diese Präferenz kennt das Navi so nicht, und plant halt laufend während der fahrt um, und dann kann auch aus einer schönen Ionity plötzlich ein anderer, teurer DC-Lader werden.

    das erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Man fährt eine Strecke, die man kennt. Und lädt ab Stationen die man kennt.

    Warum verwendet man dann das Navi mit Ladeplanung? Und wundert sich über abweichende Ergebnisse?

    Deine Unterstellung ist aber falsch!

    Ich habe doch geschrieben, dass die Android Auto direkt aufgerufen habe, also die Schaltfläche mit den ganzen Punkten, dann Android Auto ausgewählt.

    Ich kann schon unterscheiden, ob ich nur den Screen wechsel ...

    dann nehme ich die unterstellung freundlich zurück ;) und probiere mal nächstes mal im auto welche wege es sonst noch so gibt. deine android-auto version ist relativ aktuell, das sieht man an den abgerundeten ecken, daran kanns auch nicht liegen. aber nur um sicherzugehen. welches handy, welche android-version verwendest du?

    ich hab ein pixel 6a mit android 13.

    wenn ich mir aber die anderen beiträge so ansehe, würd ich sagen, mein bild ist das "normale", was 95% aller benutzer haben, und bei deinem passt irgendwas nicht. hast du auf irgendeinem screen eine große android-auto kachel (ev. sogar 5x3). dann versuch die mal zu löschen.

    Einstellungen in den Profilen speichern.


    Außer Siteinstellung zusätzliche Funktionen wie z. B. Verschieden Benutzer mit unterschiedlichen Setups z. B. Mag mein 2.Fahrer nicht den Spurhalteassistent. Ich muss ihn nach den deaktivieren wieder einschalten. Automatisch letzte Radioenstellung im Profil speichern.....

    Und die Position des HUD

    Das zweite Bild ist VOLLBILD, dh. ich habe Android direkt aufgerufen.

    Oder gibt es eine dritte Weise, wie man die App aufrufen bzw. nutzen kann?

    Nein, ist es nicht, zumindest nicht so wie es ein sollte. Ich rufe Android-Auto über eine 1x1 Kachel auf. Die öffnet es dann im Vollbild. Ich unterstelle, du hast eine 4x3 und eine 5x3 Android Auto-Kachel und wechselst "nur" den Screen.

    Dann scheint das unterschiedlich angezeigt zu werden. Bei wird neben Spotify nichts von Google Maps angezeigt.


    Vielleicht liegt es an einem unterschiedlichen Software des Auto oder es liegt am Handy und der Version von Android oder der Apps.

    "Wir" sprechen von Android Auto im VOLLBild, nicht innerhalb einer Kachel.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab ihn jetzt 2J 3M und 66.000km. Ich lade zu 99% AC an der heimischen Wallbox mit 11kW, im Sommer auch mit PV-Überschuss tw. deutlich weniger.

    Ich hab im Winter bei 80% SoC immer so 240km und im Sommer 320/330km. Auf meinem täglichen Arbeitsweg durch Autobahnanteil mit etwas höherem Verbrauch. Das hat sich eigentlich nicht geändert, bis zur Akkuaktion (hab ja einen der allerersten, da wurden jetzt Zellen getauscht). Jetzt hab ich so ca 360km bei 80% SoC. Eine merkbare Degredation hatte ich bisher nicht.


    Auf dem Arbeitsweg habe ich natürlich einen höheren Verbrauch als auf der Langstrecke, da ich hier ja jeden Tag laden kann und somit die Reichweite keine Rolle spielt. Da gehts dann eher nicht ums energiesparen. Im Sommer durch die Geschwindigkeit, im Winter durch Akku- und Innenraumheizung, der ja immer wieder von 0 weg heizen muss statt das Auto "nur" auf Temperatur zu halten.

    Ich fahr ausschließlich im D und verstelle die Rekuperation mit den Paddels.

    In der Stadt und kurviger Landstraße Stufe 3

    Auf der Autobahn oder freier Landstraße 1

    und ansonsten nach Verkehrsaufkommen und der wahrscheilichkeit, bremsen zu müssen:

    ist die Wahrscheinlichkeit groß zu bremsen, nehm ich 3 (und fahre dann eher wie mit OPD)

    ist die Wahrscheinlichkeit klein zu bremsen, nehm ich 1 (und fahre dann eher wie beim Segeln)

    Und manchmal fahre ich auch mit Travelassist - wohl so nicht im Sinne der Erfinder, wobei ich die Geschwindigkeit 20-30 km/h UNTERHALB der aktuellen Geschwindigkeit einstelle. Ich geb dann zwar Gas (bzw "bremse"/rekuperiere, wenn ich vom Pedal gehe), lasse das Auto aber "alleine" lenken.


    Im Travelassist ist die Schilderkennung und Geschwindigkeitsanpassung auf Basis von Kartenmaterial deaktiviert. Die Schildererkennung wäre ja recht gut, aber das Kartenmaterial ist bei mir in den täglichen Strecken sicher alle 20-30km fehlerhaft.