Beiträge von Stefan

    Hallo,


    habe zum erstem Mal Schwierigkeiten mit dem Auto:


    Es lädt AC nur noch mit 8,4 kW und das auch nur, wenn man den Stecker ein paar Mal raus und reinsteckt, sonst sogar nur noch mit 4kW.

    DC weiß ich nicht.

    Der Verbrauch ist sehr hoch (30 kWh/100km)

    Im CarScanner werden von 10 Batteriemodulen keine Spannung mehr angezeigt.


    Mein Tipp ist ein Defekt eines Batterie-Steuergeräts. Da sind ja ein paar verbaut.


    Im Display KEINE Fehlermeldung zu sehen.


    Sind die Steuergeräte über die 8-Jahre-Garantie der Batterie abgedeckt ?


    Leider gab es erst in 10 Tagen einen Werkstatttermin, hoffe, dass das dem Rest der Zellen nichts ausmacht, wenn weiterhin gefahren wird.


    Eure Meinung ???


    Besorgt


    Stefan

    Hallo,


    waren heute bei einer Skoda Werkstatt. Die Anzeige kann man nur ONLINE in irgendeinem Skoda Portal zurücksetzen, d.h. der Termin wird nicht im Auto selbst gespeichert.


    Was das für ein Portal ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, vielleicht weiß ja jemand hier mehr.....(Erwin ??)


    Also Vorsicht bei der Erledigung des Kundendienst außerhalb des Einflußgebiets von Skoda...


    Kann man sowas auch Kundenbindung/knebelung nennen??? <X


    Viele Grüße


    Stefan


    Danke, das habe ich auch gefunden... leider geht das nicht, s.u.



    Inspektion zurücksetzen am Skoda Enyaq iV (seit 2020)

    • Schritt 1: Schalten Sie die Zündung Ihres Skoda Enyaq iV ein.
    • Schritt 2: Navigieren Sie dann mit dem Scrollrad am Lenkrad, bis Ihnen im Bildschirm die Reichweite angezeigt wird.

    geht nicht, wie auch, das Scrollrad rechts hat keine Funktion.



    • Schritt 3: Halten Sie nun die Taste (das Scrollrad lässt sich drücken) für ca. 10 Sekunden gedrückt
    • Schritt 4: Nun sollte im Bildschirm ein Service-Menü sichtbar werden, in dem Sie unter anderem die Intervalle zurücksetzen können
    • Schritt 5: Wählen Sie die Rückstellung aus und bestätigen Sie diese mit einem erneuten Druck auf die Taste.

    Hallo,


    weiß jemand wie man den Hinweis zur Inspektion zurücksetzen kann??


    Alle Tipps, die man aus dem Internet fischen (auch zu ID3/4) kann, funktionieren nicht, da entweder die Schalter oder die Buttons im Infotainment nicht vorhanden sind.



    Vielen Dank für einen Tipp



    Stefan

    Ja die habe ich. Habe vor dem Update auch immer mit 130Kw Peak geladen.

    Nur nach dem Update kommt er nicht über 50.

    Ich kenne ja die Bedingungen wann er wie viel lädt. Deswegen bin ich etwas verwundet.

    Hallo,


    wir haben ein ähnliches Verhalten: Bei "guten" Bedingungen wird mit 67 kW die Ladung gestartet und dabei bleibt es dann leider auch.


    Wir waren auch schon in der Werkstatt, das Log wurde zu Skoda geschickt, da kein Fehler vom Autohaus gefunden wurde. Wir warten aktuell auf Antwort von Skoda.



    Mist ist das....


    Stefan

    Echtes Überschussladen ist schon cool (openWB)


    OpenWB kann auch das Zuschußgeschäft (heißt da PV+MIN), somit braucht man auch nichts einspeisen, das Laden geht zügig, nur der Zuschuß ist teuerer (egal ob Batterie oder Netz) als der PV Anteil.


    Viele Grüße

    Stefan

    Hallo,


    ich habe ein 10kWp PV Anlage, OpenWB Standalone (kann man selbst installieren, Kosten 70-90€ für den Raspberry) und eine Go-e Walbox. Im großen und ganzen läuft das sehr gut.


    Meine Erfahrungen sind:


    1.) Entsprechende Wallboxen kosten mind 500€ mehr als "normale". Dafür kann man viel tanken

    2.) Die Ladeverluste bei unter 3 kW sind groß, das Auto ist die ganze Zeit "an"... ( ->Betriebsdauer der Ladeeinheit)

    3.) Einphasige Ladungen dauern ewig.

    4.) Ist die PV Leistung unter 4 kW, ist sie auch immer sehr instabil (Wolken) und kurz (Sonnenuntergang, Winkel). Will man noch eine Hausbatterie laden und die Spülmaschine..... das wird schon sehr knapp.


    Mein Fazit nach fast 2 Jahren: Das Phasenumschalten lohnt sich nicht.


    Viel Erfolg


    Stefan