Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Ich stehe nun ebenfalls vor der Entscheidung DCC oder nicht. Ist es nach wie vor so, dass man mit DCC sowohl in der Sportline, als auch die RS Variante, auf die Tieferlegung verzichtet oder haben sich die Dinge "geändert" ?

    Danke vorab

  • Wenn ich die Wahl hätte DCC oder Tieferlegung wäre ersteres meine Wahl.

    Mir ist völlig unklar warum es Leute gibt die meinen DCC würde keinen Unterschied machen, das ist schlicht Unsinn.


    Bei unseren wegen der fehlenden A45 Brücke kaputten Straßen stelle ich DCC auf ganz schwache Dämpfung, habe dabei leichte Wankbewegungen

    in den Kurven aber ein sehr gutes Schlucken der ganzen Fahrbahnschäden.


    Im Sportmodus dagegen gibt es fast keine wahrnehmbaren Wankbewegungen, ein für ein so großes und schweres Auto fast

    gocartmäßiges Handling und eine hervorragende Straßenlage.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Danke für die Einschätzung.

    Das bedeutet dann aber für einen potentiellen Vergleich der Sportline und der RS Variante: Beide haben mit DCC dasselbe Fahrverhalten/Fahrwerk.

    Lediglich die Bremse ist beim RS größer, die theoretische Leistung ist höher, es gibt Voll-Leder Sitze und die paar optischen Details.

    Für mich persönlich ist die RS Variante damit raus. Danke für die Hilfe!

  • Danke für die Einschätzung.

    Das bedeutet dann aber für einen potentiellen Vergleich der Sportline und der RS Variante: Beide haben mit DCC dasselbe Fahrverhalten/Fahrwerk.

    Lediglich die Bremse ist beim RS größer, die theoretische Leistung ist höher, es gibt Voll-Leder Sitze und die paar optischen Details.

    Für mich persönlich ist die RS Variante damit raus. Danke für die Hilfe!

    Ne. Der hat die beste Farbe 😎😬

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Das ROT gibt's auch für den Sportline. ;)

    Touchè :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Dann haben wir andere Erwartungen an Komfort.

    Meine Erfahrungen mit dem DCC sind leider enttäuscht worden. Mit Komfort im maximum rumpelt das Auto immer noch über Unebenheiten, selbst kleine Straßenwellen werden unruhig ins Auto übertragen, sodass immer ein Zittern bei solchen Straßen im Auto zu vernehmen ist.

    Im Sportmodus ist einzig und alklein alles noch viel schlimmer. Es rumpelt noch mehr und zittert noch mehr. Der überwiegende Teil der Deutschen sieht das einfach als „sportlich“ und völlig in Erwartung an.


    Von daher kann ich den Enyaq als wirklich komfortbetontes Auto auch mit DCC nicht empfehlen. Das scheint VW vorbehalten zu sein. Der Tiguan 4x4 meines Vaters federt ohne DCC noch etwas leiser als mein Enyaq.

  • Ich zitiere mich mal selbst zu dem Thema, was vielleicht ansatzweise erklärt, warum man nicht verschiedene Fahrzeuge mit DCC vergleichen kann. Ein Tiguan ist deutlich leichter als ein Enyaq. Daher konnte hier eine andere Federhärte gewählt werden.


  • Ich vergleiche den RS mit seinen Vorgängern:


    Der Opel Grandland X Hybrid 4 (Allrad, 300PS, kleiner Akku) hatte deutlich mehr Bewegung im Fahrwerk (Wankneigung) bei ebenfalls deutlich

    schlechterem Schluckvermögen der Federung. Wir haben geeignete Teststrecken direkt vor der Tür, sowas wäre man früher im

    Offrad-Modus gefahren (A45 Brückenumleitung).


    Der Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland mit Luftfederung(!) war deutlich straffer als der GLX und von der Grundabstimmung im

    Sportmodus (Absenkung der Luftfederung, keine Dämpferverstellung) mit dem RS vergleichbar, nur hatte er doppelt soviel Gummi

    auf den Felgen. Je mehr Bodenfreiheit man einstellte umso mehr verhärtete sich die Federung, im Offroadmodus war der Wagen

    wirklich nur im (leichten) Gelände mit entsprechender Fahrweise zu fahren, da federte nicht mehr viel.


    Im Vergleich zum Grand Cherokee WG 2,7CRD waren die Offroadeigenschaften nur noch grottig, da gewinnt Starrachse gegen

    Einzelradaufhängung haushoch.


    Ich frage mich echt welche Erwartungen man eigentlich haben muß um vom Fahrwerk des Enyaq mit DCC enttäuscht zu sein,

    vorher 2CV gefahren?

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Man darf nicht vergessen, dass die Felgengröße auch Einfluss auf den Komforteindruck hat.

    Ein DCC Fahrwerk auf maximalem Komfort eingestellt, wird sich mit 20 Zöllern, oder 21 Zöllern härter anfühlen als mit 19 Zöllern. Das mehr an Gummi bei den 19 Zöllern kommt auch dem Komfort zu gute, DCC hin oder her.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)