Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Ich war bei der Bestellung der Auffassung, dass die DCC-lose Federung bei 19-Zoll-Rädern schon nicht so hart sein wird.

    Bin mit 21ern und DCC Probe gefahren....was ich halt nicht so gut fand....schick aber zu hart.


    Eine Fehlannahme.....

    Mein Enyaq ist ca genau so hart gefedert, wie es bei meinem Skoda Yeti der Fall war.

    Jeder kleinste Vorsprung eines Kanaldeckels wird deutlich ins Innere des Fz durchgeleitet....und das bei vorgeschriebenem Luftdruck (der halt auch etwas hoch gewählt ist...wegen der Reichweite....)


    Eine Sänfte ist der Enyaq, der ja m.E., nicht als Sportwagen durchgeht, in keinem Fall.

    Da es kein Sportgerät ist, käme es auf etwas mehr Wankneigung m.E. nicht unbedingt an. Bequemer könnte die Kiste, die eher für längere, gemütliche Touren geeignet ist, aber schon gefedert sein.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich zitiere mich mal selbst zu dem Thema, was vielleicht ansatzweise erklärt, warum man nicht verschiedene Fahrzeuge mit DCC vergleichen kann. Ein Tiguan ist deutlich leichter als ein Enyaq. Daher konnte hier eine andere Federhärte gewählt werden.


    Dem kann ich so nur zustimmen. Das AAS vom A6 kam deutlich besser mit dem hohen Fahrzeuggewicht zurecht als die Stahlfedern auf dem ersten A6. Und auch jetzt vermisse ich es schmerzlich.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Warum sollte die Auslegung beim Enyaq so schwierig sein?

    Das Auto hat ein relativ großes Leergewicht, aber, in Relation dazu, nur eine geringe Zuladung.


    Bei kleineren Verbrennern ist das viel schwieriger ab zu stimmen.

    Die wiegen leer vielleicht nur 1400kg, können aber eventuell genau so viel zuladen, wie ein Enyaq und müssen auch noch mit dem Einfluss einer größeren Anhängelast fertig werden, als der Enyaq.


    Dass bei denen die Abstimmung schwierig ist, damit sie, sowohl nur mit Fahrer als auch voll beladen noch befriedigend federn und dämpfen, ist nachvollziehbar. Beim Enyaq m.E. nicht.


    Mein ehemaliger VW-Multivan T5 hatte ein etwas größeres Leergewicht als mein Enyaq und federte/dämpfte m.E., besetzt mit nur 1 Person, nicht schlechter.

    Der musste aber auch mit 3T Gesamtgewicht noch gut fahrbar sein.


    Beim Enyaq hat man es m.E. schlichtweg nicht gut gelöst. Eventuell sind ja auch die unsinnig großen (schweren) Räder daran mit Schuld. Ist vielleicht ein Grund, dass der (größere) ID.7 mit etwas kleineren Rädern auskommen muss.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Es ist so wie es ist.

  • ich persönlich bin für mich enttäuscht vom DCC (ohne SL)

    weil der Unterschied zwischen Normal und Komfort für mich kaum wahrnehmbar ist.

    Auf Sport, wird er noch härter wie in Normal.... aber ich ziehe Komfort vor.


    Allerdings habe ich noch den Tag der ersten Probefahrt im Hinterkopf.

    Nachdem ich vom Enyaq in meinen alten Merzedes ML gestiegen bin,

    dachte ich noch, der Enyaq ist aber ganz schön hart in der Federung.

    Nach den ersten Kilometern wieder im ML wusste ich es besser ;)

    So kann man sich täuschen.


    Dennoch bleibt bei mir der Wunsch beim DCC in Komfort nach mehr Komfort....

  • Es ist so wie es ist.

    Und nicht schlecht. Mein Enyaq ohne DCC und 19-Zöllern ist deutlich komfortabler als der zuvor von mir bewegte Kodiaq mit DCC. Den konnte ich nur einstellen zwischen rumpelig und noch rumpeliger.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Mein Enyaq ist ca genau so hart gefedert, wie es bei meinem Skoda Yeti der Fall war.

    Und hier wundere ich mich. Ein Yeti ist doch nicht hart gefedert? Meine Frau fährt einen Yeti (einer der letzten Bj. 2017) mit aktuell 18"-Winterrädern und das Auto ist keine Sänfte, aber auch weitab davon weg, hart gefedert zu sein.


    Gegen meinen BMW ist der Yeti tatsächlich eine Sänfte, der ist auf Comfort schon sehr straff und auf Sport nur noch eine Hoppelbude.


    Wenn also der Enyaq so gefedert ist wie ein Yeti, wird er mir (dann mit DCC) sicher nicht zu hart sein.


    Es hieß doch mal, dass sich zum Mj.24 auch an der Auslegung des DCC etwas geändert habe, kann das denn irgendjemand bestätigen?

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Und hier wundere ich mich. Ein Yeti ist doch nicht hart gefedert?

    Doch, denn ich bin den Yeti direkt, nachdem ich den O3 in Zahlung gegeben hatte, gefahren und der Unterschied war sofort zu merken.

    Der Yeti war ebenfalls Bj 2017, allerdings ein Allrad Modell.

    Die Bereifung war rundherum 225/50R17


    Euer Yeti hatte wirklich 18Zoll-Räder? Die müssten dann ja noch härter sein....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Doch, denn ich bin den Yeti direkt, nachdem ich den O3 in Zahlung gegeben hatte, gefahren und der Unterschied war sofort zu merken.

    Der Yeti war ebenfalls Bj 2017, allerdings ein Allrad Modell.

    Die Bereifung war rundherum 225/50R17


    Euer Yeti hatte wirklich 18Zoll-Räder? Die müssten dann ja noch härter sein....

    Unser Yeti ist auch ein Allradler, und ja, er hat 18"-Räder, die waren ein Überbleibsel meines Superbs und dürfen auf dem Yeti gefahren werden. Und ich empfinde den Yeti auch mit den 18"-Rädern nicht als hart.


    Da ist halt ganz viel subjektives Empfinden dabei. Mir war mein Superb immer viel zu schaukelig, ich bin den mit DCC ausnahmslos in Sport gefahren, weil er mir sonst viel zu sehr wankte und nachwippte.


    Das muss ich dann nach Deiner Beschreibung beim Enyaq wohl nicht erwarten.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)