Enyaq ohne DCC - Meinungen

  • Das ist sicherlich alles VW-Diktat.


    Zuerst kommt Audi, dann VW und zum Schluss Skoda. Seat soll ja sowieso hart federn.


    Der Skoda Enyaq mit DCC bei der Probefahrt hat aber einen ganz guten Job gemacht. Ich bin den auf meinen verschiedenen „Teststrecken“ gefahren, um den maximalen Komfort zu messen. Ich hätte mir zwar durchaus noch mehr Komfort gewünscht, aber gut, das lassen sich deutsche Hersteller halt gut bezahlen. Er hat es mit der maximalen Komforteinstellungen aber dennoch durchaus sehr passabel gemacht. Damit konnte ich leben. Weniger hätte mich aber schon auch gestört.

    Aber wir haben ja (noch) unseren Citroën C5 mit Hydropneumatik.

  • Wie fährst du durch Kurven, dass der Enyaq für dich unsicher wirkt? Der ist durch den tiefen Schwerpunkt per se schon sicherer als jeder Verbrenner.

    Ich bin gestern bewusst etwas zügiger mit Enyaq und Q4 die gleiche kurvige Strecke gefahren und das direkt hintereinander. Dabei wirkte der Q4 deutlich flinker und der Schwerpunkte fühlte sich noch einmal deutlich niedriger an als beim Enyaq. Im Q4 hatte ich eher das Gefühl, dass ich eine Limousine fahre, während ich beim Enyaq immer merke, dass es ein SUV ist. Durch das etwas poltrigere Fahrwerk des Enyaqs wirkte er dann auch bei Bodenwellen in den Kurven etwas unsicherer.

    P.S. Ich habe nie gesagt, dass der Enyaq unsicher wirkt. Er wirkt aber unsicherer

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

    Einmal editiert, zuletzt von hoffixbox ()

  • Der ENYAQ fährt sich im Vergleich zu meinen bisherigen Familienautos halt leider trotz DCC eher wie eine Schiffschaukel.

    Das kann man auch nicht ausblenden oder schön reden. Wenn man einmal ein Auto mit richtig gutem und ausgewogenen Fahrwerk gefahren ist, wirkt der ENYAQ dagegen viel zu schwammig.

    Unsicher fühle ich mich aber trotzdem nicht, im Gegenteil. Der ENYAQ ist ein sehr gutmütiges Auto.


    Auch wenn alle immer auf Opel schimpfen (vermutlich genau die, die noch nie einen gefahren sind) aber beim Fahrwerk sind die definitv um Längen besser!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich fand, dass er mir auch mit DCC noch recht straff war. Ich persönlich mag das wogende Souveräne wie in der Luxusklasse sehr gerne.


    Das tolle zB. an der Hydropneumatik ist ja, dass das Fahrwerk dabei auch noch extrem sicher ist, gerade mit Hydraktiv.

  • Also wir sind mit dem Fahrwerk ohne DCC zufrieden - was die Härte angeht, hatten wir da schon ganz andere Kandidaten die im Vergleich wesentlich unkomfortabler waren….

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Der ENYAQ fährt sich im Vergleich zu meinen bisherigen Familienautos halt leider trotz DCC eher wie eine Schiffschaukel.

    Das kann man auch nicht ausblenden oder schön reden. Wenn man einmal ein Auto mit richtig gutem und ausgewogenen Fahrwerk gefahren ist, wirkt der ENYAQ dagegen viel zu schwammig.

    Unsicher fühle ich mich aber trotzdem nicht, im Gegenteil. Der ENYAQ ist ein sehr gutmütiges Auto.


    Auch wenn alle immer auf Opel schimpfen (vermutlich genau die, die noch nie einen gefahren sind) aber beim Fahrwerk sind die definitv um Längen besser!

    Ja, wir sind vorher immer Ford gefahren. Die bauen auch bessere Fahrwerke sowohl im S-Max als auch im Mondeo.

    Unsicher fühle ich mich aber auch auf keinen Fall. Dafür ist der Akku im Boden dann doch zu schwer ;)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Wenn dich unsicher fühlst: mach ein Fahrsicherheitstrainging um den enyaq mal versuchen an die Grenzen zu treiben: du wirst merken (bis auf der blöden Rüttelplatte die das Heck weghaut), der Enyaq verhält sich sehr gutmütig und die Regelsysteme greifen sehr gut ein.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Moin,


    also nach den ersten 300KM muss ich sagen: das DCC mit 21"- Rädern fühlt sich für mich richtig gut an. Es ist insgesamt ( zwischen den Fahrmodi kann man Nuancen feststellen ) zwar straff abgestimmt, aber niemals poltrig oder durchschlagend.


    Insgesamt ein seht gutes Fahrverhalten, die Masse ist so für mich nicht wahrnehmbar und das Fahrzeug agil fahrbar, wenn man dann möchte. Ansonsten schon gutes cruisen. Ich bin sehr zufrieden!


    LG und schönen Abend

    IV 80 - Moon Weiß / Loft / Betria - Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Sitzkomfort PLUS / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Transport / AHK / Gepäcknetztrennwand / CANTON - Bestellt Oktober 2021 / LT Juni 2022 - Firmenleasing

  • Der ENYAQ fährt sich im Vergleich zu meinen bisherigen Familienautos halt leider trotz DCC eher wie eine Schiffschaukel.

    Volle Zustimmung und mit Standardfahrwerk IST es dann eine Schiffschaukel (für mein Empfinden). Das starke Wanken in den Kurven würde mich wahnsinnig machen!
    Als ich den Wagen bestellt habe, gab es keine Möglichkeit für eine Probefahrt und ich habe vor allem aufgrund der Hochbeinigkeit von Standardfahrwerk und DCC zum Sportfahrwerk gegriffen.
    Nachdem ich jedoch inzwischen die Gelegenheit hatte die beiden anderen Optionen zu fahren, bin ich mir ganz sicher alles richtig gemacht zu haben!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)