Angebot 80x - Passt das auf unsere Bedürfnisse?

  • Hallo zusammen,


    der Wunsch nach einem Enyaq wird immer konkreter.

    Aktuell fahren wir im Alltag einen eGolf (seit 02/2018 / ca. 44.000 km) und für längere Strecken (oder wenn wir mehr Platz benötigen) eine C-Klasse T-Modell 220 CDI AMG. Wir haben seit Dezember unser zweites Kind und seit Ende April einen neuen Hund (kleiner Münsterländer). Wie im Thread Off-Road tauglich? bereits diskutiert, werden wir den Wagen auch ab und an im leichten Gelänge bewegen wollen.


    Aufgrund Homeoffice und weil meine Frau den Arbeitsplatz in den Wohnort wechselt, ist der Plan, zukünftig nur noch ein Auto zu haben. (Dass ich überlege, den eGolf eventuell weiterzufahren, behalte ich aktuell noch für mich. :))


    Im Jahr fahren wir aktuell zwischen 10.000 - 15.000 km (beide Autos zusammen). Laden kann ich per PV (21,125 kWp) zu Hause und auch kostenlos beim Arbeitgeber.


    Wir sehen den Enyaq aktuell als bestmöglichen Kompromiss für unsere Bedürfnisse an. Ich wollte unsere Konfiguration hier im Forum gerne einmal zur Diskussion stellen. Vielleicht gibt es ja noch einen wertvollen Tipp (ähnlich dem Kollegen, der noch nachträglich die Matrix-LEDs geordert hat).


    Konfiguration: C7BZTCFB


    • Enyak 80x (Allrad aufgrund des gelegentlichen Geländeeinsatzes)
    • Weiss-Metallic (aber eigentlich wollen wir lieber Grau)
    • Eco-Suite (eventuell auch das dunkle Leder... sind noch unschlüssig)
    • AHK
    • Convenience PLUS (aufgrund elektr. Heckklappe)
    • Sitzkomfort BASIC
    • Fahrassistenz PLUS (einfach, weil man durch Sitzkomfort BASIS gezwungen, ein Paket zu nehmen und dann sind die 260 € nicht so happig)
    • Klimatisierung BASIC
    • Family PLUS
    • Licht & Sicht BASIC
    • Parken PLUS
    • Drive Sport BASIC
    • Infotainment PLUS (bin mir noch etwas unschlüssig, ob wir das HUD wirklich brauchen... meint ihr, da kommen per Software noch Funktionen dazu?)
    • Transport
    • Gepäcknetztrennwand

    Auf Wärmepumpe haben wir verzichtet aufgrund der Effizienz-Diskussion der letzten Wochen.


    Im Angebot ist ein 10 % Rabatt enthalten zzgl. zu den beiden Umwelt-Prämien vom Hersteller und Staat.


    Was meint ihr? Passt das so? Würdet ihr uns was anderes empfehlen?


    Vielen Dank und schöne Grüße!

    NIN

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Dann meldet sich mal der Kollege, der das Matrix-Licht nachgeordert hat ?


    + Leder finde ich praktisch, da pflegeleicht sowohl bei Kids als auch dem Einsatz im Wald. Mir persönlich gefällt das dunkle Leder besser. Aber das ist Geschmacksache. Es dürfte aber auch noch dienlicher sein als das relativ helle Cognac.

    + Rest finde ich auch für Euren Einsatz sehr gut konfiguriert

    - Ich würde bei Family nur Basic nehmen. Die Klapptische sehen nicht schön aus, insbesondere bei der hochwertigen Lederausstattung. Wobei die Schlafkopfstützen schon cool sind. Dafür wurde ich

    - Bei Klimatisierung Plus nehmen. Sobald die Kids den Kindersitzen entflohen sind, dann sind die beheizbaren Sitze hinten Gold wert. Den „Fehler“ hatte ich beim Octavia gemacht. Es sei denn, Ihr plant, den Wagen nur ein paar Jahre zu fahren.


    Bitte alles nur als meine Gedanken und Anregungen verstehen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sind da die hinteren Airbags in irgendeinem Paket mit dabei?

    Ich bin mir sicher bis zum 10. Post hast du die Empfehlung für die Vollausstattung.

    Jedem ist was anderes wichtig.


    Setzt Euch einfach ein persönliches Preislimit und entscheidet dann was euch wirklich wichtig ist.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Die hinteren Airbags waren für meine Frau ein must-have. Beim Thema Sicherheit haben wir da keine Kompromisse gemacht. Klimatisierung Plus habe ich aufgrund der beheizbaren Frontscheibe genommen. Das ist im Herbst und Winter effizienter zur Bekämpfung des Scheibenbeschlags als die Innenraumheizung.


    Bezüglich HUD: Hast du/ihr Erfahrung mit Autos die HUD haben/hatten? Viele, die mal eines hatten, möchten es nicht mehr missen. Daher habe ich es auch mitbestellt, obwohl ich es vorher nur von Mietwagen kannte. Auf eine Erweiterung der HUD-Funktionen würde ich erstmal nicht spekulieren.


    10% Rabatt sind schon eine gute Nummer.

  • Ob man das HUD braucht? Naja, Millionen Autofahrer leben ja ganz gut ohne - aber nachdem ich im letzten Auto wg. Vollausstattung (gab nix anderes - Kia Stinger) eines hatte: NIE wieder ohne, NIE! Ernsthaft.

    Manche tun es als Spielerei ab, dabei hat es einen sicherheitsrelevanten Vorteil: du musst zum Erfassen von aktuell gefahrener Geschwindigkeit und aktuell gültiger Geschwindigkeitsbegrenzung (leider fehlt beim MEB noch die Information zu Überholverboten) den Blick nicht von der Straße nach unten (Cluster) oder nach rechts (13") abwenden, einen kleinen Ticken nach unten, und du hast die Infos, deine Augen werden es dir danken, denn die müssen bei weitem nicht so stark akkommodieren wie sonst. Außerdem siehst du dort auch, ob das Radar Verkehrsteilnehmer vor dir (4 unterschiedliche Symbole Rad - Motorrad - PKW -LKW) erfasst hat, das tut ja nicht immer unter allen Umständen absolut fehlerfrei.

    Die AR-Erweiterungen der größer werdenden Abbiegepfeile sind nice to have - aber nicht überlebenswichtig. Top sind hingegen die dynamischen Anzeigen zum Abstand, man erkennt sofort, ob es reicht (grün) oder doch nach zu wenig tendiert (orange), bevor die ganze Alarmiererei losgeht. Absolut smart ist, dass man auf mehrspurigen Fahrbahnen jederzeit eingeblendet bekommt, welches Fahrzeug vorne links, mittig oder rechts im Moment der Bezugspunkt ist, sehr hilfreich, wenn vor dir wild hin und her gewechselt wird. Das alles wird ins normale Sichtfeld eingeblendet, ohne dass du wie oben beschrieben leicht nach unten schauen musst - alles sehr entspannend für die Augen, auf Langstrecke nahezu unbezahlbar.

    Kurz und gut: es kostet richtig Geld, dass es allerdings absolut wert ist. Empfehlung deshalb: KAUFEN :)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich bin auch ein HUD-Fan.??

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das hat in der Tat noch mal hier und da zu Diskussionen geführt. Ggf. werden wir sogar noch umschwenken.

    Die Klapptische werden wir uns mal in live nochmals anschauen. Ich verstehe aber den Hinweis. Die Tische werden ja nur aus genarbten Kunststoff sein. Schlafstützen gibt es notfalls auch über Drittanbieter... für die paar langen Strecken im Jahr wäre das bestimmt auch vertretbar.


    Zu Klima Plus: Unsere Kids sind erst 3 und 0,5 Jahre alt. Von daher würde es noch etwas dauern, bis die das wirklich nutzen. Allerdings stellen wir uns schon vor, den Wagen 5 + X Jahre zu fahren, da sich von den Bedürfnissen nichts ändern sollte in den nächsten Jahren. Das ist auf jeden Fall ein Punkt, den wir uns noch überlegen werden.


    Hintere Seitenairbags: Die hatten wir bis dato gar nicht so auf dem Schirm. Aber wenn wir Recht drüber nachdenken: safety first... besonders, wenn es um die Kleinen geht. Wird also wohl reinkonfiguriert werden.


    HUD: Ich hatte das schon mal in einem Mietwagen (BMW) während einer Dienstreise. Grundsätzlich fand ich das schon gut. Bei den Probefahrten (ID.3, ID.4 und Enyaq) war das auch jeweils mit drin. AR hat mich jetzt nicht so umgehauen. Auf der Autobahn waren wir nicht lange unterwegs. Macht aber schon Sinn, was du bzgl. der anderen Fahrzeuge beschrieben hast. Grundsätzlich finde ich den Sicherheitsaspekt schon wichtig. Wird also wahrscheinlich in unserer Konfiguration mit drin bleiben.


    Wollen wir mal hoffen, dass Grau bald wieder bestellbar ist, damit wir endlichen einen Haken dran machen können. Ansonsten werden wir das bestimmt noch das ein oder andere Mal durchdiskutieren. ;)

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Heute sind wir auch noch den IONIQ 5 Probe gefahren. Auf dem Papier ist der Kofferraum nicht sonderlich kleiner (527 l anstatt 585 l). Allerdings war uns beim Öffnen der Heckklappe sofort klar, dass dies kein Auto für uns ist.


    Aber ohne Kinder + Hund würde ich echt schwach werden. ^^

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Ist denn die elektrische Heckklappe nicht schon bei Convenience basic dabei und "plus" hat nur noch die Fussbedienung?

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • moin moin, die elektrische Heckklappe gibt es nur bei dem Plus Paket. Bei Basic ist Hand Betrieb angesagt. Soweit mein Wissen, warte auch noch auf unseren....

    IV60, Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Loft, Klima Basic, Family Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Transport, Parken Basic, Anhängevorrichtung


    Bestellt: 04.06.2021 --- unverbindlicher Liefertermin November 2021 ---- am 17.09. beim Händler angekommen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)