Off-Road tauglich?

  • Hallo zusammen,


    wir interessieren uns aktuell für einen Enyaq 80x als neue Familienkutsche.

    Wir haben 2 kleine Kids (3 Jahre und 0,5 Jahre) sowie einen Hund. Darüber hinaus sind wir beide jagdlich unterwegs und müssten den Wagen über Feldwege, Waldwege, Wiesen, … bewegen. Als Referenz für unser Revier funktionieren dort Skoda Yeti (Allrad) und Tiguan Allspace (Allrad) ganz gut im Gelände.


    Was meint ihr? Taugt der Enyaq fürs Gelände?


    Schöne Grüße!

    NiN

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Ich würde sagen, eher nicht...

  • Na ich würde sagen der Trend geht zum Defender als Zweitwagen ;) Aber Gewicht und feuchte Wiesen schließen sich schon fast aus.

  • Also der Yeti hat 180mm Bodenfreiheit. Und dazu habe ich noch diesen Text gefunden:


    Screenshot_20210706-211146_Chrome.jpg


    Der Enyaq hat 186mm Bodenfreiheit. Also wenn ihr keine Anwendung habt, für die man eh besser nen Rubicon oder Landy nimmt, denke ich schon, dass der Enyaq das genau so kann.

  • eher nicht...

    Aber Feld- und Waldwege kann m auch mit 2WD Fahren solange man genug Bodenfreiheit hat.

    DIe ist mit 18 cm gerade so... Jedoch gibt es kein Achsdifferntial, keine Kardanwelle und vor allem keinen Auspuff, so dass man die Bodenfreiheit über die ganze Fläche hat.


    Bei klassischen Geländewagen hat man noch noch ein Mitteldifferential, damit Vorder- und Hinterachse mit einander gekoppelt sind. Es gibt ja nur einen Motor, der beide Achsen antreiben muss.

    Die typische Eigenschaft eines Differentials ist, dass wenn die eine Seite durchdreht, die andere auch keine Traktion mehr aufbringt. Die Kraft geht an die Achse mit dem geringsten Widerstand.

    Daher macht es einen richtigen Geländewagen aus, dass er die Differentiale sperren kann. Dann geht die Kraft zu gleichen Teilen an beide Achsen/Räder.


    Auf eine Hinterachssperre kann man heutzutage verzichten, wenn gezielt durch die Elektronik das durchdrehende Rad gebremst wird. Dann wird die Kraft ebenso auf das gegenüberliegende Rad gelenkt.


    Nun hat der Enyaq 80x einen Front und Heckmotor und damit 4WD.

    Die Kardanwelle und damit das Mitteldifferetial enfällt.

    Das ist ein geniales Konzept, dass erst durch die elektrischen Achsmotoren ermöglicht wird.


    Hinterachssperre hat er ebensowenig. Wohl aber Achsdifferntiale, sonst könnte man kaum um Kurven fahren.


    Die Traktion an allen 4 Rädern ist somit reine Softwaresache. Das geniale ist die Unabhängigkeit zwischen Vorder- und Hinterachse.

    Mit einer guten Regelung aller 4 Räder lässt sich damit die Traktion maximieren.


    Alles hängt an der Software, die bekanntlich nicht die Stärke des VAG-Konzerns ist.

    Die ersten realen Tests werden es zeigen. Nur bisher hat noch keiner hier so einen Wagen.


    Ich tippe mal, dass es für eine feuchte Wiese reichen wird, aber nicht für Gelände.

    Zumindest nach dem 3ten OTA....

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ich hätte Bedenken wegen des Aufsetzens mit dem Unterboden. Idealerweise auf einen Steinbrocken o.ä. Was sitzt doch gleich im Unterboden und verträgt Verformungen überhaupt nicht?

  • Was sitzt doch gleich im Unterboden und verträgt Verformungen überhaupt nicht?

    Sehr guter Punkt!

    Wenn man seinen Auspuff verbeuelt, macht das gehörig Krach aber keinen Schaden.


    Es ging aber in erster Linie um die "Tauglichkeit" nicht um die Robustheit.

    In erster Line ging es in der Frage auch nicht um wirklich Offroad, sondern um hiesige Waldwege und Wiesen. Das geht auch zur Not ohne x


    Nicht umsonst behalte mich meinen LR

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)