Off-Road tauglich?

  • Ich war inzwischen schon 3 mal Waschen und alles ist völlig problemlos verlaufen. Lediglich der Bereich unterm Heckspoiler und vorne die Lufthutzen links und rechts sind ein Fall für eine nachträgliche Sonderbehandlung.

    Es waren allerdings Tankstellen-Wäschen. Also wo man reinfährt, aussteigt und dann steht das Auto während der Wäsche still da.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich bin schon 2 Mal ohne Probleme durch Durchzieh-Waschanlagen gezogen worden — ebenfalls ohne Probleme und Beanstandungen.


    EDIT:

    Ich habe gerade die im Zusammenhang mit Regen/Waschstraße genannten Punkte (31, 35, 36 und 38) der Mängelliste geprüft — ich kann keinen von diesen für meinen ENYAQ bestätigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()

  • Ich bin schon 2 Mal ohne Probleme durch Durchzieh-Waschanlagen gezogen worden — ebenfalls ohne Probleme und Beanstandungen.

    Getriebe auf "N" und ziehen lassen oder muss man noch extra "Auto Hold" deaktivieren?

  • Solange Du sitzen bleibst, reicht "N". Wenn Du aufstehst und er alleine durchgezogen wird, musst Du vorher das Prozedere aus der Betriebsanleitung durchführen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei N und sitzen bleiben müsste sich aber auch Auto-Hold aktivieren. Und das verträgt sich mit der Waschanlage nicht. Spätestens am Ende, wenn der vordere Reifen nicht mehr "angeschoben" wird und die Pause entsteht, bis der hintere Reifen angeschoben wird und somit das Auto wieder rollt, müsste doch eigentlich Auto-Hold angehen und das wäre dann halt blöd.


    Oder sehe ich das falsch?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das sieht Du leider falsch! Probier's aus!

    Sitzt Du drin und stellst auf "N", kriegst Du die Warnung im Infotainment, dass Du das Fahrzeug gegen Wegrollen sicher musst oder die Frage, ob Du die Wegrollsicherung dauerhaft deaktivieren willst. Das Auto rollt jedenfalls, solange Du drin sitzt. Ärgert mich immer, wenn ich irgendwo stehe und nicht das AVAS im Stand jammern hören will. Ich schalte auf "N" und das Ding rollt los. Also ziehe ich "P" und das Auto steht, ist aber auch gleich ausgeschaltet. Mache ich's wieder an, steht der im Autohold, bis ich wieder auf "N" schalte und er wieder losrollt.


    Edit: Übrigens, falls Du es mal beobachtet hast - Auto Hold aktiviert sich nur nach Einschalten des Autos oder bei eingelegter Fahrstufe UND Tritt auf die Bremse. Von selbst im laufenden Betrieb niemals.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dann ist das anders, wie ich das aus dem VW-Audi-Konzern kenne, wobei die aktuellen Autos zwei "Handbremsknöpfe" haben, zumindest Audi. Wenn dort einmal Auto-Hold aktiviert ist, zieht der Wagen selbständig die Feststellbremse an, sobald er stoppt.


    Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich den Wagen noch nicht habe und nur mental übe und lerne.


    Aber in diesem Fall hätte es etwas Gutes, nämlich dass der Wagen in der Waschstraße nicht ungewollte Kapriolen macht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So. Wäsche problemlos absolviert. Fahrstufe auf N und durchziehen lassen.

  • Ich bin schon 2 Mal ohne Probleme durch Durchzieh-Waschanlagen gezogen worden — ebenfalls ohne Probleme und Beanstandungen.


    EDIT:

    Ich habe gerade die im Zusammenhang mit Regen/Waschstraße genannten Punkte (31, 35, 36 und 38) der Mängelliste geprüft — ich kann keinen von diesen für meinen ENYAQ bestätigen.

    Rekuperiert der Enyaq wenn er durch die Waschstraße gezogen wird... so könnte man statt Ladesäule ja 100 mal waschen...?

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Rekuperiert der Enyaq wenn er durch die Waschstraße gezogen wird... so könnte man statt Ladesäule ja 100 mal waschen...?

    Genau... Lack ab, aber Akku voll! ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)