Off-Road tauglich?

  • Ich habe mich die letzten Tage mit möglichen Alternativen beschäftigt:


    Fahrzeug Allrad verfügbar? Bodenfreiheit [cm] Radstand [mm] Kofferraum [l] AHK
    BMW iX3 Nein, nur Heckantrieb 17,9 2864 510 - 1560 Ja
    Hyundai Ioniq 5 Ja 16 3000 531 - 1591 Ja
    Tesla Model Y Ja 16,8 2890 max. 1900 Ja
    Tesla Model S Ja 11,6 - 16 (Facelift, Luftfederung) 2960 745 - 1795 nachrüstbar
    Tesla Model X Ja 13,7 - 21,1 (Luftfederung) 2965 745 - 1645??? Ja
    Skoda Enyaq Ja 18,6 2765 585 - 1710 Ja
    Audi etron 50/55 Ja 14,6 - 22,2 (Luftfederung) 2928 660 - 1725 Ja


    Die Werte habe ich ergoogelt. Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit. ;)


    Die eierlegende Wollmichsau ist aus meiner Sicht nicht dabei. Der Audi etron ist natürlich von der Bodenfreiheit interessant, aber natürlich auch preislich uninteressant (auch als Gebrauchter). Ähnliches gilt für das Model X.


    Somit scheint der Enyaq für unsere Bedürfnisse einen guten Kompromiss darstellen. Natürlich ist er kein vollwertiger Geländewagen und man sollte sich mit einer gewissen Vorsicht im Revier bewegen.

    iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

    PV: 21,125 kWp seit März 2020

  • Also noch mal, Bodenfreiheit und Radstand sind immer im Zusammenhang zu sehen, sie bestimmen das Kreissegment (Krümmung des Fahrweges) welches berührungsfrei zu befahren ist.

    Auch fehlt ein Triebwerksschutz.

    Interessant wäre da auch ein Vergleich der Achsverschränkung und der Federwege in Verbindung mit einer Differenzialsperrung. Da werden die 4x4 Antriebe bei gleichem Fahrwerk kaum Vorteile haben.

    Allein die Traktion wird im Grenzbereich (Beschleunigung) besser. Aber so wie ich es verstanden habe, wird es kein permanenter Allradantrieb, sonder eine elektrische Variante der Haldex-Kupplung sein.


    Der Enyaq ist und wird eine Kombilimousine sein. Da ist dann Ende im Gelände.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Der 80x hat 2 Motoren, keine Haldex

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • (Eine elektrische Variante der Haldex-Kupplung)

    Gemeint,

    die Ansteuerung wird über ABS Sensoren und Steuergeräte wie bei der Haldex sein.

    Mein 4x4 wird über die Haldex aktiviert.

    Da der X, wie allseits bekannt, zwei Motoren hat gibt es keine Kardanwelle und somit keine Haldex-Kupplung.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • 90 % aller Nutzer geben vor ihrem Auto auf, wage ich mal zu behaupten. ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • WMH NiN!

    Der Enyaq ist schon grundsätzlich ok. Aber als Revierfahrzeug haben wir noch einen Pajero Pinin. Wo der durchkommt, bleibt mein Enyaq sicher stecken.


    Was spricht gegen einen extra Revierwagen? Gerade mit Hund (DK) habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Neufahrzeug im Revier nicht unbedingt die beste Sache ist ;-).

  • Habe gerade die Offroad-Fähigkeit auf einer Wiese getestet, die doch noch nasser war als gedacht. Konnte mich aber freischaukeln (ging erstaunlich gut) und dann mit Schwung rückwärts bis auf den befestigten Feldweg...


    ...somit steht nachher der erste Besuch einer Waschanlage an.

  • ...somit steht nachher der erste Besuch einer Waschanlage an.

    Dann berichte bitte mal, wie es Dir, bzw. Deinem Auto dort und danach ergangen ist.

    Lfd. Nr. 31, 35, 36 und 38 des "Mängel-Logs" berichten von Folgen nach "stärkerer Beregnung". :rolleyes:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)