Beiträge von EmilS

    50% sind der empfohlene Wert, wenn das Fahrzeug längere Zeit stehen soll. Daher macht ein kleinerer Wert auch keinen Sinn.

    Es gäbe da schon Anwendungsfälle. z.B. wenn man an einem Abzocker AC-Lader laden muss, um an die nächsten HPC zu kommen. Es gibt durchaus welche, die >1€/kWh verlangen und im Urlaub an einem ladestrukturschwachen Ort kann das schon mal vorkommen.


    Oder wenn man nur Erhaltungsladung haben möchte, um z.B. zu heizen oder zu kühlen. Hab das mal an einem Campingplatz gemacht mit 230V und 49%->50% und dann die Kühlbox im Auto angeschlossen und abends das Heckzelt über den Kofferaum geheizt. Das sind dann noch Ströme die jedes 230V Netz verkraften sollte.


    bei << 50% geht das dann nicht ohne längere Zeit Ladestrom zu ziehen.

    "Deutschlandweit" ist echt gut. Ich habe einen Tarif über meinen Arbeitgeber und Stadtwerke der auch über die eCharge-App läuft. Hier sind allerdings nur die AC-Säulen auf dem FIrmenparkplatz inbegriffen. Die anderen Säulen der Stadtwerke lassen sich nicht freischalten.

    Auf dem Inlandsvägen (E45) zwischen Storuman und Strömsund musste ich vor 2 Jahren einen längeren Ladestaionen Runout überbrücken. Ich habe dann am Campingplatz gefragt und durfte dort mit 8A über Nacht laden.


    Das hilft Dir aber wohl nicht weiter.


    Plan B war einen 11kW Typ2 Lader zu finden. Da hatte ich in Schweden aber manchmal Schwierigkeiten diese zu starten.


    Als Plan C zur Not an einem Parkplatz die nötigen 30 - 40 km nachzuladen.

    Viele Laternenparker haben an ihren Parkplätzen Schukodosen für die Standheizung. Natürlich sollte man den Besitzer fragen und großzügig bezahlen, gerne auch in Naturalien.


    Die Plugshare App hilft hier auch weiter.


    Neben Powerpass hat mir in seltenen Fällen auch die Vattenfallkarte weitergeholfen.

    Powerpass funktioniert an den meissten HPC in Schweden

    Doch, gerade mit solch (künstlicher) Dummheit gewinnt man heutzutage (Kriege)!

    Je dümmer, desto mehr ist man/es doch Kult.

    Ja genau, der Dritte Weltkrieg wurde durch eine KI gewonnen. Auslöser war einen dumme Kuh.

    Zu lesen in der Offenbarung des Heiligen Mark-Uwe:

    Qualityland 2.0: Der bekackte Dritte Weltkrieg - Golem.de
    Golem Sci-Fi Der Känguru-Chroniken-Autor Marc-Uwe Kling nimmt die Zukunft mit ironischem Humor. Wir veröffentlichen ein Kapitel aus seinem neuen Buch…
    www.golem.de

    Ich würde mir jetzt keinen großen Kopp machen deswegen.


    Wir fahren die meisten km mit WW im EU-Ausland, wo diese 100 km/h Regeln eh nicht gelten.

    In D halte ich es idR so, dass ich mich hinter einen zügigen LKW hänge, die offiziell ja 80 km/h fahren. Nach GPS sind das normal konstant 88 km/h. Langsamer als die LKW sollte man nicht fahren, da es dann durch das Elefantenrennen zu höherem Unfallrisiko führt.

    Wenn ich dann doch mal einen LKW überholen will/muss dann konzentriere ich mich auf den Verkehr und nicht so auf den Tacho.


    Beim TÜV habe ich explizit nach den Reifen gefragt, die schon älter als 6 J sind. Der Prüfer meinte nur bei seinem WW sind die schon > 10 J und das interessiert eh keinen.

    Nur wenn Du einen Unfall hast, könnte der Gutachter die Reifen bemängeln. Aber nachweisen, dass du schneller als 80 unterwegs warst kann er auch nicht.

    Letztes Jahr mit 2.4 Software (und alter Batterie):


    Ich hatte mal zum Test die Kompressor-Kühlbox angeschlossen und da Auto 2-3 Tage stehen gelassen. Die Kühlbox hat eine Spannungsanzeige und ich habe mindestens einmal >14 V gesehen.

    Es gab kein Problem, konnte den Wagen wieder wecken.

    Auf einem Dachzelttreffen an einem heißem Wochenende >30° haben wir die Kühlbox ohne Landstrom betrieben. Ergebnis -15% SoC.

    Allerdings habe ich mich einmal am Tag auf den Fahrersitz gesetzt, um den SoC zu kontrollieren, dabei geht die Klima an und somit wohl auch das 400V System.


    Dieses Jahr mit 3.0 (und damit Batterietausch):

    Wir haben die Kühlbox ohne Problem über eine Nacht am Auto betrieben.

    Ich kann aber nicht bestätigen oder widerlegen, dass die 12V Baterie nachgeladen wurde.

    Das war mit gestecktem Obd Dongle und das Telefon war auch fast immer in de nähe. Das hält das Fahrzeug auch irgendwie wach.

    Am nächsten Campingplatz war die Kühlbox nicht am Auto angeschlossen, der Dongle aber noch über 4 Tage gesteckt: 1-2% SoC-Verlust pro Tag

    Danach nochmal 4 Tage ohne Dongle ohne SoC-Verlust.


    Das lässt für mich den Schluss zu, dass die 12V Batterie nachgeladen wird. Es kann allerdings nicht schaden alle 1-2 Tage das Auto zu wecken (mal kurz Zündung einschalten oder auf D).

    Und es kann auch nichts schaden einen Plan B zu haben, sprich ein Starthilfe- Kabel/Akku