Beiträge von EmilS

    Ich hatte im November folgende Reklamation an mein Autohaus geschickt und die Screenshots vom Display mitgeschickt und zeitnah die Fehler mit OBD11 ausgelsen:


    "

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich hatte meinen Enyaq FN-KW 261E am 28.09.2022 bei ihnen zum SW-Update und diversen anderen Fehlermeldungen.

    Ich sollte nach dem Update die Fehlermeldungen des Enyaq weiter beobachten.


    ...


    Am 30.09.2022 und am 01.10.2022 kam jeweils die Meldung morgens nach ein paar hundert Metern "Front Assist ist eingeschränkt Verfügbar" (Foto s. Anhang)

    Dies könnte zeitlich damit zusammenhängen (UTC im Fehlerspeicher):



    Fehlercodes:

    U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

    sporadisch

    Date: 2022-09-30 05:08:43

    Mileage: 24706 km

    Priorität: 4

    Fehlerhäufigkeitszähler: 1

    Verlernzähler: 40

    Unbekannte Umgebungsdaten: 734E9507C7FF3D0208000000000000000000000000090000000000000000000000000B0200041000EA02100D03

    "

    1oJv23IkCGhzzZaMmWY4XLvQg5K3Lbm2G.jpg


    Gleichzeitg standen noch ein paar andere Teile Austausch an, die im November noch im Verzug waren.

    Anfang Februar hat die Werkstatt das Auto wieder einbestellt um die Teile zu tauschen. Eine Woche später kamen die Berichte von Speicher/Nextmove. Mein Termin war letzte Woche, an dem die Teile getauscht wurden. Parallel wurde der Airbag demontiert und das Lenkrad Steuergerät ausgelesen und meines Fällt in die Austausch Charge.


    Ich hatte auf dem Ausruck meiner Mail noch diesen Post hier aus dem Forum (Mogh?) angehängt in dem der gleiche Fehlercode genannt ist:

    "

    Die neue TPI ist die alte =O

    Nr: / Vorgangsnummer: 2062172/18


    Was neu ist:


    Es muss mind. ein Fehlereintrag (wie bisher) vorhanden sein:

    B17B8F2 Steuergerät für Lenkradberührungserkennung Sensorfehler

    und / oder

    U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert


    Es gibt ein Steuergerät (HOD) Hands on Detection) dies ist am / im Lenkrad verbaut

    Die Softwareversion wird geprüft, dafür muss das Lenkrad wohl ausgebaut werden.


    Liegt eine bestimmte Versionsnummer in Verbindung mit einem Fehlereintrag und der nachvollziehbaren „Minderfunktion“ des TA vor, sollte ein Tausch es Lenkrades möglich sein. Dieser Tausch aktualisiert auch das angegebene Steuergerät und die aktuelle Softwareversion.


    Die Wiederaktivierung des TA nach der Deaktivierung ist möglich.

    "


    Bei der Abholung haben sie mir den Lenkradtausch angekündigt, aber dass könne dauern.

    Insgesamt hatte ich eigentlich noch ein Lenkrad der guten Serie. Einen Totalausfall mit Nervmeldungen hatte ich nie, die Sensitivität wurde mit 3.0 einen Tick besser und ließ sich durch Kupfer zur Zufriedenheit verbessern.


    Hoffe durch den Tausch des Lenkrad wird es nicht wieder schlechter

    Danke Mogh!

    Ich bekomme ein neues Lenkrad! Hoffe es ist wirklich besser als das Alte.


    Ich hatte im Oktober direkt nach dem 3.0 Update an zwei Tagen in Folge einen Frontassist Fehler kurz nach dem losfahren. Ich habe dann die Fehlermeldung fotografiert und mit Obd11 den Fehlerspeicher aus gelesen.

    Ich hatte zeitlich korreliert dann auch "U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert"

    Dies hatte ich meiner Werkstatt zusammen mit ein paar anderen KBA der Werkstatt Anfang Nov gemailed.


    Anfang Feb. hat die Werkstatt einen Termin mit mir nachgefragt, weil nun die Teile aus dem Rückstand lieferbar wären. Das war noch vor dem Nextmove/Speicher Video.

    Mogh Jedenfalls hatte ich die Vorgnangsnummer aus Deinem Post bei der Übergabe angegeben., ohne aber explizit das Lenkrad zu erwähnen.


    Nun nach drei Tagen in der Werkstatt, hab ich mein Auto nun wieder mit dem der Ankündigung, dass ich ein neues Lenkrad bekommen werde.

    Ich hatte eher eines der besseren Lenkräder. Kein Komplettausfall des TA. Sensitivität in der oberen Hälfte gut unten schlecht

    Ist der Akku warm, kannst du lange farn.

    Ist der Akku kalt, kommt die Schildkröte bald.

    Das hast du schön gesagt!

    Das macht in gewisser Weise auch sinn.


    Nur kann ich das aus den Carscannerdaten nicht ableiten.

    Außentemperatur war 0°, Akku 3°

    Max Power war >200 A, Rekuperation um die 140-150 A.

    Das sind normale werte für diese Akkutemperatur.


    Was macht nun den Unterschied für die Schildkröte bei > 10° und < 10°?

    Gibt wohl in der SW eine Akku-Temperatur / SoC Schwelle. Die Leistung ist aber wohl die gleiche wie mit oder ohne Kröte?

    Die Strategie ist wohl dem Fahrer Angst zu machen.


    Natürlich geht es dem Akku besonders im Winter besser, wenn er nicht so tief entladen wird.

    Aber aus Gründen kann dass gelegentlich passieren. Dann wäre es ägerlich, wenn es Eingriffe gibt, die das Fahren einschränken.

    In diesem Fall wusste ich genau, dass es nur noch 3 km bis zur Wallbox sind, sonst würde man den Akku nicht soweit herunterfahren.

    Heute habe ich mit 9% Akku das erste mal eine Schildkröte bekommen. Reduzierte Leistung. Im Sommer war ich schon mal bis zu <6% unterwegs, ohne Einschränkung.

    Fahrprofil mit der letzten Ladung war von 80%-9% Kurzstrecke 190 km (bis 10 km) ohne A/C und Heizung auf Lo. Mit Ausnahme von 2h Parken mit 18°.


    Insgesamt ist der Verbrauch OK. Nur die Schildkröte irritiert, weil immer noch 33 km angezeigt werden, die ich natürlich mit der gleichen Fahrweise absolvieren werde.

    Hab jetzt aber angesteckt, da wir am WE evtl. Langstrecke fahren werden

    Das ist wahrscheinlich gar nicht so kompliziert.

    Wenn ich eine Liste pflegen müsste, die fortlaufend mit Datum aktualisiert wird, dann würde ich die Änderungen seit dem letzten Release farblich markieren.

    Das spart Zeit, wenn man regelmäßig reinschaut und nur das Delta wirklich interessiert.


    Wenn dem so wäre, dann hätten wir einen beachtlichen Hub seit der letzten Veröffentlichung.


    Interessant wäre, wie oft wird die Liste aktualisiert?

    Ist das bis jetzt nur die Spitze des Eisbergs?


    PS: Meine FIN ist nicht in der LIste aber ich hatte neulich:

    20220928_081601_640.jpg

    War das Ernst gemeint. Wenn ja, dann hätte ich gerne ein paar Details. Mein Lenkrad ist deutlich zu unempfindlich

    Vorher hab ich auf längeren Strecken immer mal wieder die rote Lampe mit Warnton bekommen, wenn ich das Lenkrad einhändig bei 7-8 Uhr gehalten habe.

    Um mich dort dann wieder "anzumelden" hat nur mäßig geklappt und wenn, dann mit festem Griff. Auf 9-12 Uhr war es schon immer wesentlich besser.


    Mit Kupferdraht reicht dort ein leichtes Anfassen.


    Erst nach dem ME3 Update habe ich den Draht weggemacht.

    Wenn ich loslasse und die weiße Warnleuchte kommt, kann ich mich auch ohne Draht problemlos auf 7-8 Uhr durch leichtes Umfassen wieder "anmelden".


    Ob dass durch ME3 besser geworden ist?

    Oder durch den vorher straff gewickelten Draht, der leichte Riefen hinterlassen hat?

    Evtl. hat auch der Handschweiß etwas Kupferspan ins Leder eingetragen und dieses Leitfähiger gemacht?

    Danke! Finde ich sehr interessant! Kanst Du evtl. einen Link auf eine Google Suche posten, der die Anleitung ausspuckt?

    Warum hier gewisse Seiten gefiltert werden verstehe ich auch nicht.


    Welcher Zähler ist dies?