Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Bei den Autos mit fahrassistenz basic aber ohne TA (obwohl bei den ersten MJ eigentlich laut Konfigurator dabei) kann man den TA mit obd Eleven freischalten

    So ist es ... und bei mir stand er sogar noch drin, aber er war leider nicht dabei. Werde den TA mit OBS11 versuchen wieder freizuschalten.

    Das blöde ist, dass ich die Knofig wo das drin stand nicht auf Papier habe, sonst hätte ich das reklamiert.

  • Nach meiner ersten Langstreckenfahrt habe ich festgestellt, dass die Berührungsempfindlichkeit des Lenkrades deutlich besser geworden ist.


    Jetzt kann ich das Lenkrad wieder auf 06.30 Uhr halten.

    Den Eindruck habe ich auch, allerdings noch keine Langstreckenfahrt hinter mir. Scheint fast so gut wie vorher mit Kupferdraht

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Scheint fast so gut wie vorher mit Kupferdraht

    War das Ernst gemeint. Wenn ja, dann hätte ich gerne ein paar Details. Mein Lenkrad ist deutlich zu unempfindlich

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • War das Ernst gemeint. Wenn ja, dann hätte ich gerne ein paar Details. Mein Lenkrad ist deutlich zu unempfindlich

    Vorher hab ich auf längeren Strecken immer mal wieder die rote Lampe mit Warnton bekommen, wenn ich das Lenkrad einhändig bei 7-8 Uhr gehalten habe.

    Um mich dort dann wieder "anzumelden" hat nur mäßig geklappt und wenn, dann mit festem Griff. Auf 9-12 Uhr war es schon immer wesentlich besser.


    Mit Kupferdraht reicht dort ein leichtes Anfassen.


    Erst nach dem ME3 Update habe ich den Draht weggemacht.

    Wenn ich loslasse und die weiße Warnleuchte kommt, kann ich mich auch ohne Draht problemlos auf 7-8 Uhr durch leichtes Umfassen wieder "anmelden".


    Ob dass durch ME3 besser geworden ist?

    Oder durch den vorher straff gewickelten Draht, der leichte Riefen hinterlassen hat?

    Evtl. hat auch der Handschweiß etwas Kupferspan ins Leder eingetragen und dieses Leitfähiger gemacht?

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Nach 6 Wochen ME3 Update gab es seit letztem Mittwochnachmittag keine Kontakt mehr via App mit dem Fahrzeug. Und auch Tronity kriegte keinen SOC-Updates mehr.

    Da die Weltkugel weiterhin online-Status zeigte und auch die Netzwerkstärke weiterhin angezeigt wurde (inkl. Schwankungen beim Fahren) war ich von anhaltenden Server-Problemen ausgegangen, wie ja hier auch mehrfach beschrieben und Hotline bestätigt. Heute meldet dann aber auch Skoda-Connect und die App "Fahrzeug nicht online".


    Habe mich dann gegen Warten und zu Sicherung 19-Reset entschlossen. Hat das Problem gelöst. Ladestatus, GPS-Standort, Klima aus der App wieder nutzbar.

    Die Weltkugel ist damit kein Indikator mehr, ob das Fahrzeug noch online ist!


    Können noch weitere ME3-Updateler das bestätigen?


    Und sollte der Sicherung 19-Reset mit dem ME3-Update nicht der Geschichte angehören?
    Weiterhin alle 1-3 Monate die Sicherung ziehen ist für mich nicht akzeptabel. Für die Rekla bei meinem :): Gab es nicht auch (Erwin-) Hinweise, dass man bei der Feldmaßnahme das entsprechende Steuergerät überprüft/bei Bedarf tauscht?

  • Ich habe kein Kopferdtaht oder solch Gedönse :) vor 3.0 musste ich die Handfläche außen bei 9 Uhr halten damit TA funktioniert hat, jetzt kann ich wieder geschmeidig die Hand in den Schoß legen und die andere links neben die Lenkradspeiche, auf 200 km TA nicht einmal die Warnmeldung.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Meiner war auch seit letztem Mittwoch Abend mit der App nicht zu erreich. Heute wollte ich schon die Sicherung ziehen, aber plötzlich hat wieder alles wie gewohnt funktioniert. War der erste Ausfall mit ME3.

  • Bei mir gestern übrigens auch. Habe eine Synchronisation laufen lassen und auf den Server gehofft und pünktlich zum Sonnenladen hat meine App wieder funktioniert. Wie hier im Forum zu lesen war, gab es wieder mal Probleme mit dem Server, nicht mit unseren Autos.


    Sicherung 19 habe ich noch nie gezogen und hoffe, dass ich das auch niemals brauchen werde.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Habe heute meinen ohne update (und zwei weitere Kollege ihre auch) retour bekommen.

    Die Batterie ist nicht lieferbar, wir sind aufgenommen und werden benachrichtigt.

    Ärgerlich - hatten die Termine vor ca 3 Wo ausgemacht, warum das Autohaus die Batterien nicht vorher bestellt hat muss man nicht verstehen :(

    Sachen gibts

    Mein Enyaq war aufgrund von Lackierarbeiten 2 Tage länger in der Werkstatt (Lackfehler ab Werk der behoben wurde)

    Abholung Freitag 15:00 - der Servicemitarbeiter natürlich schon lang weg. Das update war eingeplant, wurde aber tel. wegen der fehlenden 12V Batterie abgesagt.

    Ich also, zum Auto und siehe da - 3.0 ist doch oben. Unter der Haube eine neue Batterie von Varta und alle Einstellungen weg.

    Hätte mir aber denken können das etwas im Busch ist, am Donnerstag hat die App gemeldet „Auto entfernt“


    Nun zum update bzw meinen Eindrücken nach 600km


    Positiv:

    • HUD sehr toll
    • Mäusekino super - ich liebe die % Anzeige
    • 3D Navi Anzeigen „cool“ aber mir wär ein flüssigeres Infotainment lieber als diese Effekte…
    • Infotainment phasenweise flüssiger als vorher aber meiner Meinung navh immer noch nicht am Stand der Technik (jedes gute Handy rennt flüssiger…)
    • Routenplanung - meine ersten Versuche waren vielversprechend. Fahre ab Donnerstag eine gr Runde durch Deutschland und werde beobachten/berichten. (1.Wien - Stuttgart / 2.Stuttgart-Köln-Frankfurt / 3.Frankfurt-Stuttgart / 4.Stuttgart-Wien)
    • hier ein Beispiel-Screenshot: Wien - Stuttgart Abfahrt mit 60% Ladestand

    0E551941-ECFE-4461-9D96-85FA92C879EC.jpg


    17BB00EA-C9A2-4E85-BB46-A446856DD86C.jpg


    Negativ

    • Ich musste viele Einstellungen x-mal setzen bevor sie dauerhaft drin waren zB Klimaautomatik auf sanft. Hab ich mindestens 3x mit jeweils Busruhe dazwischen eingestellt bis es dauerhaft übernommen war
    • Aber auch tiefer versteckte Einstellungen wie zB die autom. Übernahme von Geschwindigkeiten im TA. 3x eingestellt
    • Zusätzliche Funktionen in der App Wieso zum Teufel sollte ich 15€/Jahr zahlen um in der App zu sehen ob Fenster/Türen offen sind? Irgendwie krieg ich das 1.Jahr nicht gratis. Daher wird ganz drauf verzichtet. Bei über 65.000€ Kaufpreis ist das ein schlechter Witz! Update: am Handy und vom PC wurde das Paket mit 15€ angezeigt. Im shop vom Auto aus, war es gratis buchbar
    • TA geht quasi garnicht. Läuft mal kurz und geht dann mitten drin aus. Keine Lenkradheizung, keine große Hitzeeinstrahlung oder sonst was. Habe mein 2.Lenkrad drin und seit 3.0 ist es deutlich schlimmer als mit dem 1.Lr

    DFA9C64F-C966-495F-8C82-CC90E23C2D39.jpg


    Noch offen

    • Ladeleistung Neu - da weiß ich ab Donnerstag mehr
    • Verbrauch bei kaltem Wetter - mein erster Eindruck ist sehr gut. Aber es ist ja noch nicht wirklich kalt

    Nervig aber nicht tragisch:

    Die Meldung zu dieser Installation kommt bei jeder Fahrt und kalppt seit 2Wo einfach nicht

    8689F12F-6F9B-4819-84E2-C5BF28DAB397.jpg

    Fazit:

    Es ist schon vieeeeeeeel besser aber es gibt auch noch genügend Potential!

    Das Bestätigen beim Auto-Start ist mir Völlig egal. Dann drück ist halt kurz auf den Bildschirm….

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)