Details zum ME3 Update für Skoda Enyaq Bestandsfahrzeuge

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute ein paar Infos aus skodaErwin besorgt und möchte Euch an meinem Wissen teilhaben lassen:


    Das Update läuft unter

    • Feldmaßnahme 97GA Update SW ME3.0

    Die Feldmaßnahme beinhaltet neben dem Update auf ME3 noch zwei weitere Punkte:


    • 01 Kontrolle des Steuergeräts ICAS1
      Steuergerät wird ausgetauscht, wenn eine bestimmte Seriennummer/Softwarenummer auf dem Typenschild hinterlegt ist.
    • 02 Kontrolle des Steuergeräts ICAS3
      Steuergerät wird bei Fahrzeugen mit HUD auf korrekte Einbaulage kontrolliert und ggf. muss es gedreht werden.
    • 03 Ersetzen der 12-V-Batterie

    Ob Punkt 01 und 02 bei Euch erledigt werden müssen, hängt von der FIN eures Fahrzeugs ab und kann über Erwin abgefragt werden.

    Skoda bezahlt auf Anfage einen Leihwagen für diese Maßnahme. Allerdings wird dieser nicht aktiv beworben und explizit nur auf Kundenwusch genehmigt.

    Die Maßnahme dauert laut Erwin fünf Stunden, meine Werkstatt traut dem Frieden scheinbar nicht und hat zwei Tage draus gemacht.


    Falls ihr noch Fragen habt, ich habe mir die entsprechenden Dokumente zum Ablauf des Updates heruntergeladen.


    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:


  • Skoda bezahlt auf Anfage einen Leihwagen für diese Maßnahme. Allerdings wird dieser nicht aktiv beworben und explizit nur auf Kundenwusch genehmigt.


    Falls ihr noch Fragen habt, ich habe mir die entsprechenden Dokumente zum Ablauf des Updates heruntergeladen.


    Kann man das mit dem Leihwagen irgendwo nachlesen? Meine Werkstatt wusste da nix von und konnte auch nichts dazu finden.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Ja, in der Beschreibung der Maßnahme steht geschrieben:


    Sicherstellung der Mobilität nur auf Kundenwunsch!


    Und danach eine Anleitung, wie man die Kosten verrechnen muss und was es maximal kosten darf.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Meine Werkstatt wusste da nix von und konnte auch nichts dazu finden.

    Korrektur:

    Meine Werkstatt wollte davon nix wissen und wollte dazu auch nichts finden...

    Bestellt (22.02.2021): Enyaq 80, geliefert: 18.06.2021. Wird auch im Außendienst genutzt.

    7 kWp-PV auf dem Dach, 9,6 kWh-Speicher im Keller. Heizung und Warmwasser mit L/W-Wärmepumpe THZ 403 SOL im KFW55-Haus.

    Installiert: EVBox Elvi Wallbox 11 kW - WLAN / SIM / MID

  • Ja, in der Beschreibung der Maßnahme steht geschrieben:


    Sicherstellung der Mobilität nur auf Kundenwunsch!


    Und danach eine Anleitung, wie man die Kosten verrechnen muss und was es maximal kosten darf.

    Danke, das ist hilfreich und ich werde die Werkstatt morgen darauf ansprechen.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Korrektur:

    Meine Werkstatt wollte davon nix wissen und wollte dazu auch nichts finden...

    Und genau deswegen werde ich, Dank #SAXI und seiner Info, morgen nochmal nachhaken.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Und genau deswegen werde ich, Dank #SAXI und seiner Info, morgen nochmal nachhaken.

    Wie viele Werkstätten wohl mittlerweile das Internet und vor allem die damit verbundene Informationsverbreitung verfluchen?

    Bestellt (22.02.2021): Enyaq 80, geliefert: 18.06.2021. Wird auch im Außendienst genutzt.

    7 kWp-PV auf dem Dach, 9,6 kWh-Speicher im Keller. Heizung und Warmwasser mit L/W-Wärmepumpe THZ 403 SOL im KFW55-Haus.

    Installiert: EVBox Elvi Wallbox 11 kW - WLAN / SIM / MID

  • Wie viele Werkstätten wohl mittlerweile das Internet und vor allem die damit verbundene Informationsverbreitung verfluchen?

    Wenn sie dieses ominöse Internet-Ding überhaupt schon kennen...


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Meine Werkstatt will 22 Euro/ Tag für dir Ersatzmobilität. für das Serviceupdate....aber vielleicht krieg ich ja lubby s Coupé :D

    Aber sicher doch als Probier Variante damit du dich schon mal dran gewöhnen kannst XD

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Mein Freundlicher hat heute gleich einen Ersatzwagen von sich aus auf Skoda-Kosten angeboten. Und sogar elektrisch, wenn auch kein Enyaq ;)

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Ich habe mir eben die ganze Update-Anleitung einmal durch gelesen.

    Ich hoffe, dass mein ENYAQ nicht das erste Fahrzeug ist, was das Update bekommt. 🙈

    Da stehen so Sachen drin wie "Dadurch wird das Steuergerät irreparabel zerstört" und andere Schauergeschichten...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich habe mir eben die ganze Update-Anleitung einmal durch gelesen.

    Ich hoffe, dass mein ENYAQ nicht das erste Fahrzeug ist, was das Update bekommt. 🙈

    Da stehen so Sachen drin wie "Dadurch wird das Steuergerät irreparabel zerstört" und andere Schauergeschichten...

    Das steht doch inzwischen überall wenn man Updates an Hardware macht.

  • Ich hab jetzt mal 2 Händler angerufen mal schauen was die sagen wenn sie sich zurückmelden.

    Erstmal kamen überall komische Fragen woher wissen sie das und so weiter....


    Ich habe auch über die Skoda App einen Händler direkt kontaktiert aber was passiert keine Antwort.

    Das ist echt frech aber ich habe es auch nicht anders erwartet.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

  • Ich habe bereits mit meinem Skoda Händler gesprochen und dem Werkstattleiter was der Prozess und das Update bekannt incl. der 3 o.g. Punkte zu Steuergerät und Batterie.

    Gleich von sich aus, hat er mit mitgeteilt, das ich auf Skoda Kosten ein Ersatzfahrzeug bekomme.


    Leider ist meine FIN noch nicht dran. Er hat mich aber auf dem "Zettel" und meldet sich umgehen, wenn es losgehen kann. Aus meiner Sicht 5 Sterne Service.

    ENYAQ iV Sportline 80-Black-Magic Perleffekt ab 08.11. vorher 10 Monate VW ID.4

    AHK-Wärmepumpe--Gepäcknetztrennwand-Mobile Ladestation "iV Universal Charger"-SKODA ENYAQ80 Winterrad LM-Felge Crystal

    Ausstattungspaket:Convenience PLUS, Drive SPORT PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 5529 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)