Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Leider hat Elli unterschiedliche Begriffe für die unterschiedlichen Brandings der WB eingeführt:

    Bei VW und CUPRA/SEAT heißen die mit eingebautem MID-Zähler "Charger Connect Pro" im Unterschied zu den anderen, bei Skoda heißt die gleiche Box "Connect Plus". Allen gemeinsam ist die Bezeichnung "Connect" für die mit LAN bzw. WLAN Anbindung und einfach "Charger" für das Basismodell.

  • Von dem, was ich gelesen habe, die Connect-Box manuell mit dem MID-Zähler aufgerüstet zählt die kWh, aber zählt es auch die Kosten? (wenn es eine Option hat, wo Sie die Heimstromkosten definieren können)

  • zice

    Nein, wie ich schon schrieb, gibt es diese Option mit den Kosten je kWh nicht in der Box oder der App. Da muß man dann schon wie KlaWie vorgehen und sich separat etwas bauen und programmieren. Aber eine Excel-Tabelle - wie bei mir - tut's auch schon.

  • zice

    Nein, wie ich schon schrieb, gibt es diese Option mit den Kosten je kWh nicht in der Box oder der App. Da muß man dann schon wie KlaWie vorgehen und sich separat etwas bauen und programmieren. Aber eine Excel-Tabelle - wie bei mir - tut's auch schon.

    super, danke.

    dann lohnt sich nicht mal den Connect zu besorgen (mit MID upgrade), ein normales Elli mit ein Wifi Zahler wird's schon reichen, denk ich.

  • Möglicherweise interessant für den einen oder anderen: Ich habe dieses Wochenende meinen id.charger connect gemäß der Anleitung eines anderen bekannten Forums mit einem Zähler nachgerüstet.


    Wallbox.jpg


    Das Kabel und den gebrauchten Zähler habe ich auf eBay Kleinanzeigen geschossen. Auf dem Bild ist nur der Zähler angeschlossen und die Verkabelung der Wallbox selbst noch nicht durchgeführt. Die ursprünglichen Anschlussklemmen für L1, L2 und L3 habe ich von der Hutschiene gelöst, damit ich den Zähler etwas weiter links montieren konnte. Das passte platzmäßig besser. Der Zähler wird aufgrund der kurzen Kabel auf dem Kopf montiert, was die Einstellung etwas verkompliziert.


    Jetzt fehlt nur noch das Auto zum Testen. (Ich sitze im Wartesaal, was man aber nicht merkt, da ich nicht so laut jammere wie einige andere Insassen.)


    P.S. Den Namen besagten anderen Forums durfte ich nicht verwenden („Ihre Nachricht enthält folgende zensierte Wörter“), daher bitte den Link bei Interesse selbst recherchieren. WTF?

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Danke! Finde ich sehr interessant! Kanst Du evtl. einen Link auf eine Google Suche posten, der die Anleitung ausspuckt?

    Warum hier gewisse Seiten gefiltert werden verstehe ich auch nicht.


    Welcher Zähler ist dies?

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Ersetzt einfach abcxyz durch ein zusammen geschriebenes "going electric" ;)

    https://www.abcxyz.de/forum/viewtopic.php?f=396&t=62097

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9082 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)