Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Das kann man deaktivieren oder aktivieren.

    Die LRH und Sitzheizung kann man auf automatische Einschaltung einstellen. Kann sie aber auch auslassen.

    Bei mir ist sie nur an, wenn ich sie einschalte.

    Auch wenn ich das Auto vorklimatisiere (mit LRH und SH), ist bei der nächsten Nutzung ohne Vorklimatisieren Beides aus.

    Ah alles klar, das war mir nicht bewusst… Wenn jetzt noch ein ähnliches Automatisierungs-System für die Vorklimatisierung des Akkus gebaut würde, wäre ja alles geritzt …. :)

    Danke für diese Info.

  • Hallo zusammen, Mittagspause sinnvoll genutzt und Informationen zur „neuen Vorgehensweise“ bei Travel Assist nicht verfügbar zusammengestellt :)


    Die neue TPI ist die alte =O

    Nr: / Vorgangsnummer: 2062172/18


    Was neu ist:


    Es muss mind. ein Fehlereintrag (wie bisher) vorhanden sein:

    B17B8F2 Steuergerät für Lenkradberührungserkennung Sensorfehler

    und / oder

    U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert


    Es gibt ein Steuergerät (HOD) Hands on Detection) dies ist am / im Lenkrad verbaut

    Die Softwareversion wird geprüft, dafür muss das Lenkrad wohl ausgebaut werden.


    Liegt eine bestimmte Versionsnummer in Verbindung mit einem Fehlereintrag und der nachvollziehbaren „Minderfunktion“ des TA vor, sollte ein Tausch es Lenkrades möglich sein. Dieser Tausch aktualisiert auch das angegebene Steuergerät und die aktuelle Softwareversion.


    Die Wiederaktivierung des TA nach der Deaktivierung ist möglich.


    VG

  • Hab nun auch Freitag Termin zum checken der oben genannten Parameter.


    Und dann das neue LR bestellen. Und was ggf noch so dazu gehören mag.


    Mal gucken ob es denn dann zeitnah da ist. Und ich berichten kann ob eine wesentliche Verbesserung zustande kommt.

  • Interessant, hab beide Fehler (im Stg 19), wenn auch sporadisch, und das ohne TA, allerdings mit nervender Handson Detection bei eingeschaltener Lenkradheizung, bzw. eigentlich ehre wenn sie länger läuft bzw. ich nach längerer Anschaltzeit ich sie Ausschalte. Wenn ich die Lenkradheizung nur kurz einschalten damit das Lenkrad Handwarm wird, ist alles gut.

    Werde das mal im Mai (2 Jahre Service) bei der Werkstatt angeben (zusammen mit der Heizung die bei nicht besetzten Beifahrersitzt für kalte Füße sorgt und dem manchmal sehr langsamen verbinden des Smartphones mit dem Infotaiment, aber das löst sich evt. mit dem bis dahin vielleicht erfolgreichen OTA 3.1)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech , da habe ich bei einem Deiner letzten Einträge schon drüber gegrübelt:
    Warum sollte Dein Auto HoD haben und auch noch aktiv meckern, wenn Du keinen TA hast? Die wirkt doch nur bei aktivem TA.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das wüsste ich aber, dass der Lane Assist nach den Händen am Lenkrad schaut. Der meckert doch höchstens, dass man in der Mitte der Fahrspur fahren soll.

    Ich fahre - wenn ich es drauf anlege - bestimmt 5 Minuten ohne Hände am Lenkrad und da meckert nix. Aber bei aktivem TA meckert er nach 10 Sekunden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • nitech , da habe ich bei einem Deiner letzten Einträge schon drüber gegrübelt:
    Warum sollte Dein Auto HoD haben und auch noch aktiv meckern, wenn Du keinen TA hast? Die wirkt doch nur bei aktivem TA.

    Das 3-Speichen-Sportlenkrad z.B. gab es doch nur als kapazitive Ausführung, oder? Dann wäre damit auch gleichzeitig die HoD an Board, auch wenn keine Fahrassi-Plus-Paket mit TA gebucht wurde... 🤔

  • Das 3-Speichen-Sportlenkrad z.B. gab es doch nur als kapazitive Ausführung, oder? Dann wäre damit auch gleichzeitig die HoD an Board, auch wenn keine Fahrassi-Plus-Paket mit TA gebucht wurde... 🤔

    Aber die wirkt doch nur bei aktivem TA.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)