Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • Nach einigen kälteren Tagen kann ich eine Korrelation zwischen eingeschalteter Lenkradheizung und Ausfall des TA festellen. Immer wenn es kalt ist und ich die Lenkradheizung aktiviere, kommt nach wenigen Sekunden die Meldung "TA nicht verfügbar". 2-3 Sekunden später funktioniert es wieder.

    Das ganze passiert aber nur, wenn das Lenkrad kalt ist UND die Lenkradheizung an ist.

    Lasse ich die Heizung ausgeschaltet, dann fällt der TA nicht aus.

    Ist das Lenkrad wärmer (weil bereits geheizt ODER gar nicht kalt weiß Außentemeratur wärmer ist), dann fällt der TA auch nicht aus, wenn die Lenkradheizung eingeschaltet ist.


    Und ich spreche NICHT von der Hands-Off-Detection.


    Hat das Problem sonst noch wer?

  • Ich würde sagen, dass du ein neues Lenkrad brauchst. Da scheint etwasdefekt zu sein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich würde sagen, dass du ein neues Lenkrad brauchst. Da scheint etwasdefekt zu sein.

    Wenn die Lenkradheizung eingeschaltet wird, entsteht wohl auf dem Control-Bus (Can-Bus?) ein Powerdip der die Steuerung dort kurzfristig abschaltet. IMHO ein Konstruktions-Defizit.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Ich habe ein vergleichbares Problem nur mit der HoD. Ohne Heizung 98% gut. Mit Heizung 95% gut. Schalte ich bei warmem Lenkrad die Heizung aus, habe ich ca. 2 - 3 Minuten später nur Handerkennung, wenn ich mit beiden Händen richtig umfasse. Schalte ich dann die Heizung wieder ein (Stufe 1 reicht), habe ich sofort wieder 95% Handerkennung. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


  • Problem hier auch und habe sogar genau deswegen heute einen Termin in der Werkstatt (erstmal Fehlerspeicher auslesen) Problem ist laut Mail bekannt bei Skoda....


    "Der Ausfall des Travel Assistenten ist mittlerweile tatsächlich ein beim Hersteller bekanntes Problem."



    Werde später berichten....

  • Ich werde das übernächste Woche beim Reifenwechsel reklamieren

  • "Der Ausfall des Travel Assistenten ist mittlerweile tatsächlich ein beim Hersteller bekanntes Problem."

    Na, jetzt bin ich ja fast direkt froh darüber, dass sie bei mir den TA einfach herausgestrichen haben...

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

  • Sitze und warte.. es wird nach Reparaturleidfaden geprüft…gestern war erst ein neuer Oktavia da, genau das selbe…der bekommt ein neues Lenkrad (nicht nur neues Steuergerät, welches wohl im LR verbaut ist


    …mal gucken was bei mir rum kommt…

  • Na, jetzt bin ich ja fast direkt froh darüber, dass sie bei mir den TA einfach herausgestrichen haben...

    Aber nur fast, oder?


    Weil auch wenn er bei kaltem Lenkrad mal nicht geht…will ich den def nicht mehr missen…Absolut begeistert davon…?

  • Weil auch wenn er bei kaltem Lenkrad mal nicht geht…will ich den def nicht mehr missen…Absolut begeistert davon…?

    Warum musst du noch Salz in meine Wunde streuen? ;(;(;(

    Seit 03.09.2021 (bestellt am 22.12.2020) zufrieden unterwegs mit:

    Enyaq iV 80 | quarzgrau | WP | HUD | 125 kW | Loft | PFB | PXA | PDB | PK8 | PCC | PSA (ohne Traveller)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8939 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)