Lenkradheizung "killt" Travel Assist

  • die massiven Probleme auch gehabt nach dem Lenkradtausch.

    Also hat der Lenkradtausch nichts gebracht?
    Ist es mit dem neuen Steuergerät jetzt besser?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hier auch Drei-Speichen-Lenkrad und keine Probleme. Ich habe eher das Gefühl, dass die früh ausgelieferten Fahrzeuge stabiler sind... ?

  • Hier auch Drei-Speichen-Lenkrad und keine Probleme. Ich habe eher das Gefühl, dass die früh ausgelieferten Fahrzeuge stabiler sind... ?

    Here the same.

    Habe auch gedacht, dass ich drum rum komme, weil ich eine First Edition aus der ersten Lieferung habe. Aber seitdem sich die Lenkradheizung immer einschaltet, habe ich auch die Probleme mit dem TA.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

  • Also hat der Lenkradtausch nichts gebracht?
    Ist es mit dem neuen Steuergerät jetzt besser?

    Ja, der Lenkradtausch hat das Verhalten massiv verschlechtert.

    Die Werkstatt hatte im August dann mit Skoda Werksdienst analysiert, von dort eine Patch Anweisung erhalten. Es lag wohl an der Software in dem Steuergerät des Lenkrads.

    KOnnte also per Software gelöst werden.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ja, der Lenkradtausch hat das Verhalten massiv verschlechtert.

    Die Werkstatt hatte im August dann mit Skoda Werksdienst analysiert, von dort eine Patch Anweisung erhalten. Es lag wohl an der Software in dem Steuergerät des Lenkrads.

    KOnnte also per Software gelöst werden.

    Danke für die Rückmeldung!
    Also - zumindest bei dir - eher ein Software- als ein Hardware-Problem.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hier auch Drei-Speichen-Lenkrad und keine Probleme. Ich habe eher das Gefühl, dass die früh ausgelieferten Fahrzeuge stabiler sind... ?

    Also mein 3-Speichen-Lenkrad wurde zusammen mit dem Fahrzeug Ende September übernommen und funktioniert auch problemlos.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Ich habe auch 3 Speichen. Bei mir kam es in den letzten Tagen 2 oder 3 mal vor, dass die Meldung "Travel Assist nicht verfügbar" kurz aufploppte und nach wenigen Sekunden (zw. 5 und 90 s) wieder verschwand. Unabhängig davon, ob die Lenkradheizung an war oder nicht.

    Komischerweise funktioniert das bei mir aktuell recht gut mit und ohne Lenkradheizung. Was mir jedoch Probleme bereitet ist die Hands on Detection, wenn das Lenkrad schön warm ist und ich die Lenkradheizung ausschalte. Es dauert ca. eine Minute und dann erkennt er meine Hand am Lenkrad nicht mehr. Manchmal muss ich dann sogar mit beiden Händen wirklich fest zupacken, ehe das Gepiepse aufhört. Bisher habe ich dann schnell die Lenkradheizung wieder eingeschaltet und nach ca. 20 - 30 s war die HoD dann wieder so normal, dass eine Hand unten locker aufgelegt ausreicht.

    Wenn ich vor Anfang an ohne Lenkradheizung losfahre, habe ich das Problem aber auch nicht. War sie an, ich schalte sie aus und das Lenkrad ist abgekühlt, dann isses auch wieder in Ordnung. Sehr merkkomisch... :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich hab ein 2 Speichen und habe keine Probleme, denn:


    Ich habe keinen TA


    Allerdings ist der LaneAssist auch schon mal unzufrieden mit der Position meiner Hand / Hände. Vor allem in Baustellen. Da wird die Funktion dann (umständlich) deaktiviert.

  • Ich hab ein 2 Speichen und habe keine Probleme, denn:


    Ich habe keinen TA


    Allerdings ist der LaneAssist auch schon mal unzufrieden mit der Position meiner Hand / Hände. Vor allem in Baustellen. Da wird die Funktion dann (umständlich) deaktiviert.

    ? No woma... äh assist, no cry! Lalala...?

  • Also, laut Service Hinweis gibt es zwei Problemlösungen für das TA Lenkradheizungsproblem. Eins hat mit dem Lenkrad zu tun, das andere mit dem Steuergerät. Es gibt genaue Anweisungen, wie der Fehler in der Werkstatt nachgestellt werden soll und abhängig von einem Zeitfaktor wird identifiziert, ob das Lenkrad getauscht oder am Steuergerät Hand angelegt werden muss.

    Also entweder gibt es zwei unabhängige Fehler im Zusammenhang mit der Lenkradheizung, oder Skoda kann kleine induktive Abweichungen im Lenkrad mit Toleranzanpassungen im Steuergerät abfangen und tauscht das Lenkrad nur bei größeren Abweichungen.


    Schaut doch auch mal vorbei bei ERWIN ;)

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterD ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)