Enyaq oder nicht - was würdet Ihr tun?

  • Glaubt Ihr, der Enyaq wäre was für uns? 21

    1. Ja, unbedingt (11) 52%
    2. Ja, lebe aber mit Einschränkungen (7) 33%
    3. Nein, da kommen besser passende Fahrzeuge in den nächsten 1-2 Jahren (3) 14%
    4. Noch nicht, ware noch ein wenig bis die Kinderkrankenheiten weg sind (0) 0%

    Hallo zusammen


    Habe bisher hier nur mitgelesen und mich jetzt angemeldet.
    Ähnliche Fragen wurden hier schon gestellt, aber irgendwie passt aber noch kein Beitrag so wirklich auf meine Situation.

    Daher erlaube ich mir, diesen Threat zu erstellen und um Eure Meinung zu bitten. Das die durchaus "eingefärbt" sein wird, ist mir bewusst.


    Meine aktuelle Situation:
    a) Ich brauche ein Auto geschäftlich. Mein Arbeitgeber vergütet mir das Fahrzeug pauschal pro Monat mit einem ganz vernünftigen Beitrag.
    Ich bin mit dem Fahrzeug typischerweise in der Schweiz, gegebenfalls auch mal in Süddeutschland und Österreich geschäftlich unterwegs.


    b) Ich habe nur einen Parkplatz zur Verfügung und wir wollen als Familie ganz bewusst auch keine 2 Autos.
    Viele andere Posts reden immer vom Zweitfahrzeug - das haben wir nicht.
    Wir haben 3 Kinder und daher ist es seit 13 Jahre immer ein Touran gewesen. Seit wir Kinderwagen und Kinderbett nicht mehr brauchen, schaffen wir es beim Touran das Familiengepäck für 2 Wochen Sommerurlaub m Kofferraum unterzubringen und das im Touran sogar unter der Kofferraumabdeckung.


    c) Geschäftlich und Privat zusammen komme ich auf eine Kilometerleistung pro Jahr um die 15'000 rum, Corona-bedingt im letzen Jahr deutlich weniger.


    d) Eine Wallbox am Parkplatz in der Einstellhalle zu installieren wird wohl möglich sein, eine PV-Anlage ist schon auf dem Dach.
    Die Einstellhalle ist aber mit den Nachbarn geteilt und daher muss ich da noch schauen.



    Und hier die Fragestellung:

    Nun, die PV-Anlage ist auf dem Dach und der (2.) Touran hat nun ein Alter erreicht, wo man sich ernsthaft entscheiden muss, ob man ihn bald verkauft (um noch sinnvoll etwas Geld dafür zu erhalten) oder ob man ihn behält und "zu Tode" fährt.


    Also schaute ich mir verschiedene Elektroautos an - Enyaq ist nur einer davon.
    Meine Erkenntnisse:
    I) Kofferraumvolumen
    Jenes des Touran ist schwierig zu reproduzieren!
    Der Enyaq scheint dem von allen E-Autos aber schon fast am nächsten zu kommen.
    Andere Autos mit grossem Volumen sind dann gleich Busse (EQV, Opel Zafira e-life, etc.) oder sonst nochmal deutlich grössere Autos (Tesla X)
    Also typischerweise entweder nochmals deutlich grösser und/oder nochmals eine andere Preisklasse


    II) Reichweite
    Die des Enyaq iV 80 würde auch für geschäftlichen Gebrauch wohl oft genügen. Insbesondere wenn ich normalerweise zuhause laden kann
    Andere E-Autos kommen aber weiter (Tesla) oder laden durchaus besser (Kia, Hyundai).
    Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Ladestopps - mit Familie hält man sowiso alle 200-300 km.
    Aber man liesst und hört halt auch immer wieder von unzuverlässiger Ladeinfrastruktur - und das wäre dann bei der geschäftlichen Anwendung eher das Problem.

    III) Grösse

    Wir haben damals den Touran gewählt, weil er der ideale Kompromiss zwischen verfügbarem Platz und Autogrösse ist.
    Mit Spiegeln ist der Enyaq auch schon klar über 2.10 breit und das sind dann doch 15 cm mehr als der Touran.
    In einigen Parkhäusern wird es aber dann schon eng mit dem Touran.
    Bei den E-Autos scheint bisher der Trent zu eher grossen Autos (zumindest im Vergleich zum Platz) zu gehen.

    IV) Ausstattung
    AHK will ich haben, denn damit transportiere ich die Fahrräder schon heute
    Ansonsten stehe ich schon ein wenig auf ein gediegenes Ambiente - da spricht mich zB. Tesla nicht so an.

    Assistenzsysteme will ich sicher nicht weniger als mein Touran; Kurvenlicht, etc. Da scheint der Enyaq mithalten zu können.


    Zusammenfassend:
    E-Autos sind grundsätzlich noch deutlich teurer in der Anschaffung als die vergleichbarsten Verbrenner (aktionen, spez. Angebote mal abgesehen)
    Viele E-Autos bieten noch nicht so viel Platz, wenn doch sind sie entweder
    - teuer
    - beit wie ein LKW

    - mit ungenügender Reichweite ausgestattet
    - Qualitativ fragwürdig
    - oder eine Mischung von allem



    Und jetzt - was tue ich?
    Ich schreibe hier bewusst ins Enyaq-Forum, weil ich glaube dass er meinen Anforderungen am nächsten kommt.
    Aber ist "am nächsten" nahe genug?
    Wie sieht die Praxis aus?
    Hättet Ihr auch getraut, nur auf den Enyaq zu setzen ohne das immer wieder erwähnte 2. Fahrzeug?
    Jene die den Enyaq schon haben: Würdet Ihr Euch jetzt trauen?

    Wo seht Ihr die Schwierigkeiten, wenn Ihr mein Profil anschaut - und wo nicht?



    Danke Euch im Voraus
    Joe

  • Sind die drei Kinder wenigstens aus dem Klasse I-Sitz-Alter raus? Dann passt es (mit Hängen und Würgen). Auf die Rückbank passern gerade so 3 Klasse II/III-Sitze der schmalsten Bauart. In unserem Fall BeSafe iZi Flex FIX i-Size. ISOFix ist dann aber nicht mehr nutzbar und das Anschnallen ist sehr fummelig.


    Zum Thema Urlaubsgepäck: wir kommen vom Sharan, nächstes Jahr geht es dann das erste Mal in den Urlaub. Ich fürchte, da muss ich die Dachbox abstauben, die seit der Kinderwagen nicht mehr gebraucht wird im Keller eingelagert ist.


    Langstreckentauglichkeit/Außendienst:

    Fahre ich von Offenburg aus, in der Schweiz (S-chanf) war ich erst letzte Woche. Meiner Erfahrung nach ist gerade im Südwesten die Ladeinfrastruktur mit HPC entlang der Hauptstrecken schon recht gut ausgebaut. Jetzt in der Urlaubszeit sind recht viele elektrische Niederländer unterwegs, aber erst ein einziges Mal habe ich keinen freien Platz mehr gefunden und bin zur nächsten Raststätte weitergefahren. I.d.R. dauert das Zwischenladen nicht länger als einen Kaffee trinken und einen wegbringen. Auf der Rückfahrt aus der Schweiz habe ich sogar das Ladeziel von 80% auf 100% verschoben, um genug Zeit für das Mittagessen zu haben... Ich bin jetzt in zwei Monaten problemlos knapp 10.000 km gefahren.

  • <3lich Willkommen!
    Leider kann ich dir keine Empfehlungen geben, ich warte noch auf meinen Enyaq und unsere Kinder sind schon groß ;)

    Enyaq iv80x, Energy-Blau, AHK, WP, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Transport
    Bestellt am 24.6.2021 ULT 10/2021, 11/2021, 12/2021, 01/2022 Übergabe 18.1.2022

  • Joe


    vor dem Enyaq hatten wir einen Touran und einen MINI Cooper F54.

    Selbst mit dem MNI haben wir es zu viert mit Gepäck eine Woche an die Ostsee geschafft.

    Allerdings brauchten wir für die Kids keine Kinderwagen, Buggies jedwede extras mehr.


    Wenn man den Enyaq mit Trennnetz nimmt, dann kannst Du den bis unter die Decke vollstopfen. Ggf. zusätzlich noch eine Dachbox drauf und die Räder auf die AHK (wenn es nicht gerade 4 E-Bikes sind).


    Laden über die eigene PV Anlage: Wenn der Wagen auch mal tagsüber zu Hause steht ist das kein Problem. Von unseren bisherigen ca. 2.600km haben wir ca. 2.200 über die PV geladen.

    Nur zweimal war ich für 20 Minuten an HPCs


    Zum Ladenetz in der CH fehlt mir die Erfahrung.


    Ich hab kurz überlegt ob ich Dir Auswahlpunkt 4 ans Herz legen soll und Du auf den ID Buzz wartest.

    Das wäre das einzige Fahrzeug welches mir noch in der benötigten Größenordnung einfallen würde - da bist Du dann aber bei der Materialanmutung aus der konservativen Ecke raus ;)


    Michael

  • Kauf dir ein Lagerfahrzeug, sonst bist du in Rente bevor es vor der Haustür steht.

    Hat auch den Vorteil, dass du das Fz in Augenschein nehmen kannst bevor du es kaufst.


    Ein Wartender, der wenn es damals Lagerfahrzeuge gegeben hätte sicher eins gekauft hätte. 8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Naja, ähnliche generelle Überlegungen habe ich auch angestellt (wie wohl jeder hier, der zum ersten Mal auf E-Auto umsteigt).


    Zur Unterbringung von Kindern und Gepäck haben ja meine Vorredner schon ihrs gesagt. Meine 2 brauchen keine Kindersitze mehr :-).


    Bei mir wird es das ERSTFAHRZEUG, das ich hauptsächlich geschäftlich nutze.

    Ich habe das dann so gemacht, dass ich mir immer "vorgestellt" habe, wie wäre jetzt dieser Termin mit einem E-Auto abgelaufen.

    In der EnBw-App gibt es hierzu auch eine Fahrsimulationsfunktion; da lässt du die App einfach mitlaufen, wenn du mit dem Touran unterwegs bist.


    Ich habe dann meine Fahrten einmal eingeteilt:

    • Alles unter 250/300km Hin- und Rückfahrt schafft man wohl ohne irgendwo unterwegs laden zu müssen.
      Dies ist ein klarer Vorteil zum Verbrenner, da du nicht mehr tanken musst.
    • Kurzausflüge (so bis 250/300km) z.B. zum Shoppen oder Sightseeing mit 4-6 Stunden Aufenthalt sollten auch kein Problem sein, da man die Parkzeit zum Aufladen nutzt. Parkhäuser oder Stellplätze mit Ladestationen gibt es nach meiner Beobachtung genug (auch darauf einfach mal achten, wenn man in ein Parkhaus fährt)
    • Lange Strecken erfordern mehr Pausen, als mit einem Verbrenner. Aber, wie du auch schreibst, alle 2 bis 3 Stunden eine halbe Stunde Pause sind auch nicht verkehrt. Ein Kundenbesuch in 500km Entfernung wird dann aber schon eine halbe Stunde länger dauern; ich bin solche Strecken bisher immer durch gefahren.

    Was sich aber ändert, wird wohl die bessere Planung der Fahrten sein. Also einfach mal losfahren und wenn die Tankanzeige angeht, rechts raus zum Tanken (bzw. Laden), darauf werden wir wohl noch ein wenig warten müssen.

    Es gibt aber viele Apps (ABRP, AirElectric, ...), die dir bei der Planung helfen. Das muss man wohl aber auch tun.


    Ich warte ja noch, vielleicht können die alten E-Hasen meine Überlegungen bestätigen.

  • In deinen Punkten oben solltest du neben dem Komfort, Reichweite usw. aber auch den Worst Case berücksichtigen.

    Mein Enyaq ist sicher ein Sonderfall, aber rechne auch mit wenigen bis hin zu extremen Einschränkungen und Umständen.

    Ich z.B. bin froh, dass ich noch den Verbrenner meiner Frau nutzen kann, gerade auch dienstlich ist das ein Aspekt.

    Mein ganz besonderer Tipp an dich, suche dir einen Händler in der Nähe, möglichst einen mit einer „Level 3“ Genehmigung, da nur damit am Hochvoltsystem gearbeitet werden darf. Händler und Werkstatt zu trennen ist im Schadensfall ungünstig, wegen der Gewährleistungsthematik.

    Lagerfahrzeuge werden womöglich mehr Mängel aufweisen als ein Bestellfahrzeug aus Anfang ’22. Bis dahin spielt sich vielleicht auch der Erfahrungs- und Wissenstand der Produktion/Qualitatskontrolle und auch der Werkstätten ein.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Ich danke schon mal für die ersten Antworten!
    Die Frage nach der Grösse der Kinder - wir brauchen nicht mehr wirklich Kindersitze - auch die Kleine kommt mit dem Sitzerhöher mittlerweile klar.
    Wir sind alle zusammen übrigens keine Riesen - Frau und ich sind 174 cm gross und die Prognose für die Kinder (wenn sie dann mal ausgewachsen sind) ist auch in dem Bereich.

  • Der Beitrag von Highforest ist gut und sagt fast alles aus.


    Was ich nicht verstehen kann, ist dass bei E-Autos extrem häufig von Zweitwagen gesprochen wird. Für mich hat das etwas von Gürtel + Hosenträger + Zweithose am Mann. Was soll das! Wir haben uns bewusst für den Enyaq als Erst-Familienauto entschieden. Bei unserem Urlaub in den Schwarzwald noch mit dem Octavia Diesel habe ich mal einen Test gemacht. Wir sind 305 km gefahren, was mit dem iV 80 am Stück machbar gewesen wäre. Wir haben auf der A5 kurz vor dem Europapark (Fahrtrichtung Basel) einen Mittagessensstopp gemacht. Der dauerte mit McDonald, Pippi und einem Espresso 50 Minuten. Da wäre der Enyaq schon wieder voll geladen gewesen. Wir hätten mehrere freie Ionity HPC-Charger bekommen (alle grün und damit funktionsfähig). Und das trotz extrem hohem Sommerferien-Reiseverkehr mit Stau auf der A5. Am Zielort gab es wenige Meter vom Hotel entfernt zwei öffentliche 22 kW Ladestationen (am Rathaus der Gemeinde). Ich kann die ganze Angst nicht verstehen. Ich erkläre mir dies über die typischen Ängste vor Neuem.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Zweitwagen…Was soll das! Ich kann die ganze Angst nicht verstehen. Ich erkläre mir dies über die typischen Ängste vor Neuem.

    Ganz einfach, da ich (ich spreche nur für mich) nicht die Bohne mehr Vertrauen in mein neues E-Auto, Skoda-Deutschland und die Werkstatt habe. Ohne Verbrenner-Zweitwagen (oder ein Fahrrad, App für ÖPNV,…) möchte ich aktuell noch nicht sein.

    Über das von dir angesprochene Thema Reichweite/Ladesäulen gibt es ja noch andere Aspekte, die ein Auto ausmachen…leider auch weniger erfreuliche.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)