Beiträge von LittlePhatty

    Soll ich Dir mal die Kontakdaten meines Kollegen mit einem nagelneuen Skoda Oktavia geben? Glaub mir, Deinen Zirkus kannst Du beim Verbrenner auch erleben. Der Kollege hat nur das Glück, einen starken Arbeitgeber (Dienstwagen) zu haben der zum einen jährlich 20 bis 30 Autos kauft und dessen Geschäftsführung zur Hälfte aus Rechtsanwälten besteht...

    Nein danke. Ich kann mir das vorstellen, allerdings habe ich in meinem Beiträgen immer erwähnt, dass es meine Meinung ist, meine Erfahrung und das ich diese Aspekte einbringe, damit Kaufwillige diese auch im Hinterkopf haben und nicht nur „wie weit komme ich“, „wieviele Personen passen rein“ usw.

    Verbrenner habe ich reichlich gefahren, nahezu immer Audi Neufahrzeuge. Auch mal einen, den ich blind unmittelbar vor Markeinführung bestellt habe (A4 allroad 3.0 TDI quattro). Bis dato hatte ich noch nie ein solches Problemauto wie (meinen!) Enyaq.

    Zweitwagen…Was soll das! Ich kann die ganze Angst nicht verstehen. Ich erkläre mir dies über die typischen Ängste vor Neuem.

    Ganz einfach, da ich (ich spreche nur für mich) nicht die Bohne mehr Vertrauen in mein neues E-Auto, Skoda-Deutschland und die Werkstatt habe. Ohne Verbrenner-Zweitwagen (oder ein Fahrrad, App für ÖPNV,…) möchte ich aktuell noch nicht sein.

    Über das von dir angesprochene Thema Reichweite/Ladesäulen gibt es ja noch andere Aspekte, die ein Auto ausmachen…leider auch weniger erfreuliche.

    In deinen Punkten oben solltest du neben dem Komfort, Reichweite usw. aber auch den Worst Case berücksichtigen.

    Mein Enyaq ist sicher ein Sonderfall, aber rechne auch mit wenigen bis hin zu extremen Einschränkungen und Umständen.

    Ich z.B. bin froh, dass ich noch den Verbrenner meiner Frau nutzen kann, gerade auch dienstlich ist das ein Aspekt.

    Mein ganz besonderer Tipp an dich, suche dir einen Händler in der Nähe, möglichst einen mit einer „Level 3“ Genehmigung, da nur damit am Hochvoltsystem gearbeitet werden darf. Händler und Werkstatt zu trennen ist im Schadensfall ungünstig, wegen der Gewährleistungsthematik.

    Lagerfahrzeuge werden womöglich mehr Mängel aufweisen als ein Bestellfahrzeug aus Anfang ’22. Bis dahin spielt sich vielleicht auch der Erfahrungs- und Wissenstand der Produktion/Qualitatskontrolle und auch der Werkstätten ein.

    Status Kessyproblem/Türgriffaustausch: gibt keine Neuigkeiten, Reparaturen sind zurückgestellt…der Kunde muss erstmal damit leben, dass er zeitweise nicht zur Türe reinkommt.

    Status Schiebedach geht nicht zu (gestern Highlight beim Regen, zeitgleich ging die Fahrertüre nicht auf): Muss erstmal analysiert werden (reklamiere ich seit drei Monaten), dafür muß das Auto ein paar Tage in die Werkstatt

    ich denke diese Maßnahme werde ich auch durchführen. Hast du ggf. einen Link oder Namen zu einem passenden Band? Diese sind so Diffusionsoffen, dass es klappen könnte sagst du?

    Die Rückleuchte wurde heute während meines Werkstattaufenthalts „bearbeitet“. Neu gibt es die nicht, da kein Gewährleistungsfall (lasse ich mal so stehen).

    Die wurde ausgebaut (drei Schrauben hinter Blende), Stecker ab. Da wo der Stecker reinführt, ist ein großes Loch. Ich denke, dass dort die Viecher reinkommen. Das Ganze wurde mit Druckluft durch dieses Loch solange bearbeitet, bis die Insektenleichen nicht mehr vorne zu sehen waren. Natürlich sind die nicht draußen, liegen jetzt irgendwo dazwischen oder dahinter. Nun, ich war heute eh mega gefrustet, daher war mir das erstmal egal.

    Das Loch zukleben wäre sicher eine Maßnahme, oder halt jedesmal ausbauen und durchblasen.


    Ich hatte heute extra einen Termin zum Update von 106 auf 108. Der Servicemitarbeiter hatte vor nochmals bestätigt, dass dieses für mein Auto vorliegt. Heute gingen bei mir mit Hin- und Rückfahrt, Warterei und Palaver 7 1/2h drauf, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass der Techniker in der Werkstatt erstmal nicht wusste worum es ging und nach Rücksprache das Update nicht umsetzbar war, da es explizit keines für mein Fahrzeug mit meiner FIN gibt.

    Der besagte Servicemitarbeiter war ab Nachmittag nicht mehr für ein klärendes Gespräch verfügbar.

    Ich bin aktuell der Einzige mit einer 10er-Bewertung.

    Normalerweise hätte ich wegen der unzähligen Probleme und dem dreiwöchigen Totalausfall eine 8 gegeben, allerdings hatte ich heute (mal wieder) einen Werkstatttermin (ja nicht bei mir um die Ecke), bei dem mir die Hutschnur geplatzt ist.

    Mein Enyaq ist jetzt drei Monate alt und wäre zur Zeit das allerletzte Fahrzeug, welches ich erneut kaufen und empfehlen würde.