Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich hatte meine eigene Aussage mit "gefährliches Halbwissen" gemeint, nicht Deine Aussage ;)

    Das kann man an dem Doppelpunkt auch eindeutig erkennen. Alles gut.

  • Nach langer Abstinenz auch mal wieder etwas von mir und meinem nun fast einem Jahr alten Montagsauto.

    Bis dato sind keine weiteren Reparaturen durchgeführt worden. Vor einem Monat hat sich mein Händler gemeldet, dass Skoda einer kpl. Rückabwicklung zugestimmt hat. Die Klärung der (ein paar) Details hat nun weitere vier Wochen gedauert und heute habe ich den Anruf erhalten, dass ich das Fahrzeug bis zur Lieferung des neuen Enyaq‘s weiter fahren kann. Meiner soll dann vergütet werden, abzgl. 0,5% des Kaufpreises pro gefahrener 1000km.

    Nun, weitere Details sind noch zu klären.

    Lange Rede, kurzer Sinn….ich war gerade mal im Konfigurator und fühlte mich direkt 1,5 Jahre zurück versetzt…nix geht…ein Paketewirrwar zum schwindelig werden. Meine Ausstattung gibt es scheint‘s nicht mehr. Kein 360°? Den 80x finde ich irgendwie nicht. Auch kein Coupe, der für mich auch in Frage kommen würde.

    Dann die Lieferzeiten…im Wartethread kommuniziert einer 1,5 Jahre (Q3/23)?

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Momentan gibt es nur den iV80 in bestimmten AUsstattungen zu bestellen.


    Bei den Lieferzeiten ist hier tatsächlich aktuell mit 12-15 Monaten zu rechnen. Die Neubestellungen haben aktuell alle ein voraussichtliches Liederdatum Q2/2023, teilweise ausstattungsabhängig Q3/2023.


    .... so isses halt gerade :(

  • LittlePhatty , bezüglich der Wandlung bzw. Rückabwicklung Deines Kaufvertrages pass auf, dass man Dich nicht nach altbewährter Autobauermanier übern Tisch zieht.


    Schau Dir mal bitte dieses Video hier an!

    Ich dachte mir schon, dass der Tip hier genannt wird. :thumbup:


    LittlePhatty 0,5% pro 1.000km entspricht 200.000km Gesamtlebensdauer. Für einen Mittelklassewagen. Das Angebot finde ich angemessen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • bezüglich der Wandlung bzw. Rückabwicklung Deines Kaufvertrages pass auf, dass man Dich nicht nach altbewährter Autobauermanier übern Tisch zieht.


    Schau Dir mal bitte dieses Video hier an!


    Danke für den Link. Ich habe mir das Video gerade angesehen.

    Dort werden 150.000km angesetzt, was für einen e-tron sicher zu wenig ist, allerdings hat sich mein Autohaus ja bereits auf 200.000km für den Enyaq ausgesprochen, besagte 0,5%/1.000km.


    0,5% pro 1.000km entspricht 200.000km Gesamtlebensdauer. Für einen Mittelklassewagen. Das Angebot finde ich angemessen.


    Exakt. Diese 0,5%/1.000km finde ich für das Fahrzeug angemessen.

    Ich würde mich darauf einlassen, allerdings sehe ich aktuell nicht, dass ich darauf eingehen werde. Das liegt an der aktuellen Bestellsituation. Ich will einfach nicht auf den 360° View verzichten und der 2WD war zu meinem Bestellzeitpunkt schon ein harter Kompromiss...jetzt ist der 4WD schon wieder nicht bestellbar.

    Zudem...1-1,5 Jahre warten und solange weiter mit dem Mängelfahrzeug fahren, dann evtl. wieder Mängel beim Neufahrzeug und dann wieder ein solcher Horrortrip von vorne?

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • So nach fast 5 Monaten, hat mich nun auch die Defekt Hexe erwischt. Das Schiebedach funktioniert nicht mehr. Man kann an dem Slider wischen und tippen wie man will, aber das Schiebedach rührt sich nicht mehr.


    Beim Sonnenschutz Rollo ist es ähnlich. Mal geht es, mal geht es nicht. In der Zeit wo es geht, funktioniert zu 80% auch das Schiebedach - aber eben halt nur zu 80%. Alles in allem ein sehr unbefriedigender Zustand. Über die Komfortschließung des Schlüssel, bekommt man das Dach aber jederzeit Auf und Zu - nur eben nicht über den Touch Slider in der Dach Konsole. Auch Finger anfeuchten hilft da nicht.


    Zum Händler zu fahren habe ich wenig Lust, denn der war schon sehr angepisst, als ich vor 2 Wochen wegen dem Lackpickel dort aufgelaufen bin. Wie gesagt, war vor 2 Wochen - bis heute keine Reaktion wie es mit dem Lackpickel weiter geht.


    Ich hoffe, das es sich bei dem Schiebedach auch um einen Software Bug handelt und dieser ggf. mit der V3.0 behoben ist. Sollte das nicht der Fall sein, muss halt die Dach Konsole getauscht werden.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Warte einfach mal die „Busruhe“ ab. :)

  • Wärend der Nutzung der Freisprecheinrichtung kommt es immer wieder zu Abbrüchen der BT-Verbindung, was dann auch im Display mit einem kurzen Hinweis erwähnt wird. Die Unterbrechung dauert ca. 5-10 Sekunden. Dann wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

    Wir benutzen zwei A52 und bei beiden taucht dieses Problem regelmäßig auf. Dabei spielt es keine Rolle ob über Androidauto oder den Enyaq selbst telefoniert wird.

    Statusmeldung hierzu (Mängelliste Fall #622):

    Vor 14 Tagen wurde das Lenkrad getauscht (LH und TA). Ein Softwareupdate, wie es von der Werkstatt bzgl. der BT-Abbrüche angekündigt war, erfolgte nicht. Damit war wohl das im 2. Quartal anstehende auf 3.0 gemeint.

    Aber:

    Seit dem Lenkradtausch habe ich keine BT-Unterbrechungen bei Telefongesprächen mehr festgestellt.

    Ob denn das Steuergerät des Lenkrades auch hierfür zuständig ist? :/

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)