Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich hatte gestern einen sehr angenehmen Werkstattaufenthalt. Bin ja nochmal hin, weil mein getauschtes Lenkrad auch den Fehler (nach einer Woche und nur einmal) gebracht hat. Aber wollte es zumindest melden.


    Spontan nach der Arbeit hin....und wieder absolut begeistert von dem Service. Fehlerspeicher wurde schnell ausgelesen, neues Lenkrad bestellt...und noch etwas dazu aufgeschlüsselt , dazu dann aber später, wenn es klappt an anderer Stelle mehr, und dann sage und schreibe über 30 eher 45 min mit dem Serviceleiter über die Probleme im Enyaq(was aber auch Andere Fahrzeuge betrifft, wie die Lenkräder) unterhalten.


    Mein Wissen aufs Forum bezogen ist null negativ angekommen. Meinte selber solches Schwarmwissen, gezielt eingesetzt kann extrem helfen. und Werkstätten und Service viel Sucherei ersparen, klar sind den Werkstätten durch Arbeitsabläufe durch Skoda manchmal die Hände gebunden, aber ein gewissen Spielraum, bei bemühen, gibt es auch dort.


    Da ich ja selber gerne mal die Hilfe der Jungs in der Werkstatt in Anspruch nehme, zum codieren usw. sind wir sogar so verblieben, das er sich bei besonderen Fragen zum Enyaq gerne mal bei mir melden darf und fragen zu Problemstellungen abruft....ob es da schon Lösungsansätze, Forumsweit gibt.....


    Es geht also auch so, wenn man motivierte und Interessierte Mitarbeiter im AH hat.

  • Meinte selber solches Schwarmwissen, gezielt eingesetzt kann extrem helfen. und Werkstätten und Service viel Sucherei ersparen

    Ich sehe das ebenfalls. Die Werkstätten und vor allem der Konzern müssen hier lernen. Leider gibt es ein paar Menschen, die aus traditionellen Gründen das gemeinsame Lernen nicht mögen und ihr Fürstentum womöglich angegriffen sehen.

    Ich werde mit dem Serviceleiter über meine Odyssee nochmal sprechen. Positive Grundhaltung, keine Beschuldigungen, Konstruktiv nach vorne schauen.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

  • Hallo zusammen!


    Jetzt kann ich auch den ersten Fehler berichten:

    Seit ein paar Tagen ist die Logo-Projektion auf der Beifahrerseite defekt - es wird nur mehr Grafikmüll auf den Boden projiziert. Und ja - die Linse im Aussenspiegel ist sauber...

    ...man glaubt ja gar nicht, was alles kaputt werden kann... ?

  • Ich verbrenne zur Zeit wieder Benzin. Leider - doch warum?

    Von den Fehlermeldungen, dass Blinker hinten links und rechts nicht funktionieren, hatte ich schon berichtet. Obwohl die Blinker hinten ganz normal funktionierten, war das Taktgeräusch innen doppelt so schnell (man erinnert das doppelt schnelle Relaisgeräusch, wenn mal ein Glühlämpchen durchgebrannt war). Da der Fehler nicht gelöscht werden konnte, bekam ich für 10 Tage später einen Werkstatttermin, da erst mit Skoda-Service eine Fehlereingrenzung besprochen werden sollte. Hinzu kam mittlerweile auch, dass die Komfortöffnung der Heckklappe (Kick) nicht mehr funktionierte.

    Als Fehler wurde Mittwoch ein defektes Hauptsteuergerät ausgemacht. Dann kam heraus, dass es nicht bis Donnerstag (normal ist ja die Lieferung der Ersatzteile innerhalb eines Tages) geliefert werden kann. Vielleicht bis Freitag. Daher habe ich am Mittwoch darauf bestanden, mein Auto so wieder mitzunehmen, wie ich es gebracht hatte und wiederzukommen, wenn das Ersatzteil vor Ort ist. Kann ja noch Wochen dauern (man denke an den Lieferverzug). Dann kam der Anruf, jetzt gingen auch die Rücklichter nicht mehr und somit ist das Auto nicht mehr verkehrssicher. Erst nach krasser Diskussion (da die Mobilitätsgarantie nur Liegenbleiber abdeckt) habe ich ein Ersatzfahrzeug bekommen und verbrenne wieder bleifrei. Stört mich schon (Umwelt) und ich muss das Benzin bezahlen, könnte aber umsonst Strom laden; und sonst auch - ich vergesse z.B., nachdem ich die Automatik auf P gestellt habe, den Motor noch abzustellen... Es ist im Übrigen ein Cupra (Seat) - wäre nicht meine Wahl. Bin gespannt, wie lange es dauert. Gram.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Frage (besonders an Nutzer eines Samsung A52) bezüglich der Freisprecheinrichtung im Enyaq.

    Wärend der Nutzung der Freisprecheinrichtung kommt es immer wieder zu Abbrüchen der BT-Verbindung, was dann auch im Display mit einem kurzen Hinweis erwähnt wird. Die Unterbrechung dauert ca. 5-10 Sekunden. Dann wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

    Wir benutzen zwei A52 und bei beiden taucht dieses Problem regelmäßig auf. Dabei spielt es keine Rolle ob über Androidauto oder den Enyaq selbst telefoniert wird.

    Keine Ahnung ob es am Handymodell oder dem Enyaq liegt.

    Bin ich mit dem Problem allein oder kennt einer von euch das auch?

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Seit ein paar Tagen ist die Logo-Projektion auf der Beifahrerseite defekt - es wird nur mehr Grafikmüll auf den Boden projiziert. Und ja - die Linse im Aussenspiegel ist sauber...

    ...man glaubt ja gar nicht, was alles kaputt werden kann... ?

    Dann ist Wasser in der Linse, kommt wohl häufiger vor.

  • das habe ich ihm auch gesagt und das ich auch gerne auch Mail schreibe an Skoda und Autobild usw.


    Fällt doch bestimmt unter die Mobilitätsgarantie

    EInfach mal den Propekt MobiGar anschauen: Ersatzwagen nur bei Liegenbleiber, d.h. im engeren Sinne, wenn das Auto in die Werkstatt geschleppt werden musste. Ist das Auto soweit verkehrssicher und konnte "aus eigener Kraft" in die Werkstatt gefahren werden, greift die MobiGar nicht. Also Ersatzwagen nur auf Kulanz, für die man auch mal ein Wort verlieren muss, hin und wieder....

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Frage (besonders an Nutzer eines Samsung A52) bezüglich der Freisprecheinrichtung im Enyaq.

    Wärend der Nutzung der Freisprecheinrichtung kommt es immer wieder zu Abbrüchen der BT-Verbindung, was dann auch im Display mit einem kurzen Hinweis erwähnt wird. Die Unterbrechung dauert ca. 5-10 Sekunden. Dann wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

    Wir benutzen zwei A52 und bei beiden taucht dieses Problem regelmäßig auf. Dabei spielt es keine Rolle ob über Androidauto oder den Enyaq selbst telefoniert wird.

    Keine Ahnung ob es am Handymodell oder dem Enyaq liegt.

    Bin ich mit dem Problem allein oder kennt einer von euch das auch?

    Ich habe zwar nur das A50 und meine Frau das A70, aber die von Dir geschilderten Verbindungsabbrüche im Bluetooth kann ich nicht bestätigen. Einmal verbunden bleiben beide Handys sowohl einzeln, als auch gemeinsam so lange verbunden, bis das Auto ausgeschaltet wird. Meine Frau mit ihrem A70 hat AA kabellos verbunden, nutzt es aber nicht. Ich verbinde AA nur, wenn das Ladekabel angesteckt ist, nutze es aber auch nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Frage (besonders an Nutzer eines Samsung A52) bezüglich der Freisprecheinrichtung im Enyaq.

    …..

    Bin ich mit dem Problem allein oder kennt einer von euch das auch?

    Mein A52 5G macht keine Probleme. iPhone meiner Frau funktioniert auch perfekt.

    Ist das eventuell nur wenn ihr beide Telefone gleichzeitig im Auto habt und mit einem telefoniert?

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.0 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung Mai 24

  • Ich habe zwar nur das A50 und meine Frau das A70, aber die von Dir geschilderten Verbindungsabbrüche im Bluetooth kann ich nicht bestätigen. Einmal verbunden bleiben beide Handys sowohl einzeln, als auch gemeinsam so lange verbunden, bis das Auto ausgeschaltet wird. Meine Frau mit ihrem A70 hat AA kabellos verbunden, nutzt es aber nicht. Ich verbinde AA nur, wenn das Ladekabel angesteckt ist, nutze es aber auch nicht.

    Egal ob beide oder nur ein Handy om Auto erkannt werden, der Fehler tritt immer wieder kurzfristig auf.

    Wichtig zu wissen, dass das A52 bei dir im Enyaq problemlos funktioniert. Sollte also ein Problem des Infotainments sein.

    Danke für die Info

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)