Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nun war es soweit. Seit dem Lenkradtausch vor zwei Wochen, kam heute nach dem Abschalten der Lenkradheizung ca. 30 Sekunden später die gewohnte Meldung, "TA zur Zeit nicht verfügbar".

    Somit war der durch den 😁 veranlasst Tausch definitiv ohne Effekt.


    Fazit: Kosten für Skoda, Aufwand für mich, Gewinn für den 😁.


    Ein Schelm, wer Böses denkt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nun war es soweit. Seit dem Lenkradtausch vor zwei Wochen, kam heute nach dem Abschalten der Lenkradheizung ca. 30 Sekunden später die gewohnte Meldung, "TA zur Zeit nicht verfügbar".

    Somit war der durch den 😁 veranlasst Tausch definitiv ohne Effekt.

    Also bei mir trat dieser (Fehl)Alarm meist unmittelbar nach dem Starten auf. Es würde mich nicht wundern, wenn die 12V Batterie, durch die beim starten des Fahrzeugs kurzzeitig auftretenden Spannungsschwankungen, solche "Störungen", die in Wirklichkeit Fehlalarme sind, auslöst.

    Anders kann ich mir nicht erklären, dass es trotz (bei einugen mehrfachem) Lenkradtausch zu diesen Meldungen kommt.

    iV80, schwarz, Suite, Komplettausstattung aber ohne Massagesitz und Panoramadach, Felgen 21", Erstzulassung 12.8.21

  • Fazit: Kosten für Skoda, Aufwand für mich, Gewinn für den 😁.

    …..

    Bei den vorgegebenen Zeiten für Garantiearbeiten glaube ich nicht mehr, dass der Händler mit diesen Arbeiten Gewinn macht.

    Diagnose, Garantieantrag, Teilebestellung, belegter „Schrauber“ für die Arbeit am Fahrzeug, evtl. Ersatzwagen, den Skoda (wie auch bei anderen Marken) wenn überhaupt nur mit ner Pauschale vergütet. Ärger mit dem Kunden usw.

    Das ist kein Gewinngeschäft.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • So nach fast 5 Monaten, hat mich nun auch die Defekt Hexe erwischt. Das Schiebedach funktioniert nicht mehr. Man kann an dem Slider wischen und tippen wie man will, aber das Schiebedach rührt sich nicht mehr.

    Willkommen im Club 😉

    Das Schiebedach konnte ich in 11 Monaten vielleicht 1 von 100x über die Touchbedienung öffnen und(!) schließen. 10 von 100x ging es auf, aber nicht wieder zu, nur durch aussteigen und lange mit dem Schlüssel auf Verschließen drücken. Die restliche Zeit ging gar nichts, da war das Panorama-Schiebedach zum teuren Panoramadach degradiert.

    Dito das Sonnenrollo.

    Die Türgriffe bzgl. Kessy gestalten sich ähnlich. Nicht ganz so häufig, aber meistens dann, wenn Leute mitfahren wollen oder Fremde staunend daneben stehen 😩

    Ich habe es nun schriftlich, dass ich das Auto rückabgewickelt bekommen kann…nach nun 11 Monaten. Reparaturen gestalten sich schwierig (was womöglich an meinem Autohaus liegt) bzw. sind nicht durchführbar (seitens Skoda, z.B. Türgriffe).

    Eine Rückabwicklung ist auch nicht das gelbe vom Ei, da ich ja aktuell bis zu 1,5a Lieferzeit in Kauf nehmen müsste, nicht sicher sein kann, dass ich Ausstattungsdetails bekomme und mein Wunschmodell 80x mit 360°-View bis auf Weiteres nicht bestellbar ist.

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Zumindest für die Türgriffe git es bei ErWin eine TPI die auf neue Hardware (Türgriffe) abzielt, wenn Kessy nicht richtig funktioniert. Wann die kommen, steht da aber nicht.


    Die Nummer der TPI: 2062100/2 (für deinen "Freundlichen"), wenn er sich ein Bookmark auf diese TPI setzt, wird er informiert, wenn die neuen Griffe verfügbar sind.

  • Bei den vorgegebenen Zeiten für Garantiearbeiten glaube ich nicht mehr, dass der Händler mit diesen Arbeiten Gewinn macht.

    Diagnose, Garantieantrag, Teilebestellung, belegter „Schrauber“ für die Arbeit am Fahrzeug, evtl. Ersatzwagen, den Skoda (wie auch bei anderen Marken) wenn überhaupt nur mit ner Pauschale vergütet. Ärger mit dem Kunden usw.

    Das ist kein Gewinngeschäft.

    Termin 9:45. Fertigmeldung um 9:40. Kunden reiste mit seinem eigenen Fahrzeug und war bisher sehr verständnisvoll.

    Wird sich jetzt leider ein wenig ändern, da eigentlich noch ein quitschender Taster an der Kofferraumklappe und eine sehr hart schließende Kofferraumklappe zu richten waren (Öffnet gelegentlich nicht mit der Komfortöffnung). Da wurde nicht einmal drauf geschaut. 😒

    Und wie schon geschrieben. Der 😁 hatte den Lenkradtausch angezettelt. Ich hatte daran nichts reklamiert, wenngleich mir der unbedeutende Fehler aufgefallen war.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Der 😁 hatte den Lenkradtausch angezettelt. Ich hatte daran nichts reklamiert, wenngleich mir der unbedeutende Fehler aufgefallen war.

    Den Lenkradtausch wollte mein Meister auch "anzetteln" - nein, wollte er nicht. Hätte er aber gemusst, wenn ich auf Aufnahme des Fehlers in die Fahrzeugakte bestanden hätte.

    Ich habe es kurz angesprochen beim Räderwechsel. "Eine Fahrzeugakte mit Notizen zum Fahrzeug (ich wollte es nur aufgenommen wissen bei den Fahrzeugdaten) gibt es so nicht mehr." und weiter: "Wenn ich das aufnehmen soll, dann MUSS ich einen Fall aufmachen, der dann auch abgearbeitet werden MUSS. - Einfach nur melden wegen Garantieanspruch ist nicht möglich."

    Da der Fehler bei mir nur einmalig auftrat, ist es mir nicht so wichtig. (TA nicht verfügbar nach Einschalten Lenkradheizung).

    Die haben sicher genug Möglichkeiten, lukrativere Arbeiten zu machen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Lustig Ulf007... bei dir "nach einschalten" bei mir "nach ausschalten".

    Scheint ein Problem mit ganz geringen Temperatur oder Kapazitätsunterschieden zu sein. Wenn die SW nach Bedienung der Heizung die Fehlerauswertung nur für 40 Sekunden unterdrücken oder desensibilisieren würde, wären vermutlich diese Probleme gelöst 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Zum Händler zu fahren habe ich wenig Lust, denn der war schon sehr angepisst, als ich vor 2 Wochen wegen dem Lackpickel dort aufgelaufen bin.

    Mit solchen Garantieangelegenheiten kannst Du auch zu einer anderen zertifizierten

    Skoda-Werkstatt fahren, das habe ich bei meiner Reklamation des Sitzbezuges auch gemacht.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Bug oder Feature?

    Wenn ich per hinterem Türgriff das Auto entriegele, entriegelt sich die Ladeklappe nicht mit. Muss dann jedes mal den Schlüssel rauskramen und per Fernbedienung das ganze Auto nochmal entsperren.


    Definitiv Bugs, alle heute aufgetreten:

    Die hintere rechte Sitzheizung lässt sich nicht mehr abschalten. Linke Seite ging, Temperatur verstellen ging, rechte Sitzheizung: Volle Pulle. :( - Hat sich bestimmt mit Standby erledigt, trotzdem doof.

    Das gesamte Infotainment ist mal eben im laufenden Betrieb ausgestiegen - Aber immerhin das erste mal seit 1.5 Monaten

    Die Navikarte hing, HUD und kleines Display alles iO, Ansagen iO, nur die Karte auf dem großen Bildschirm bewegte sich keinen mm. Irgendwann nach mehrfachen wechseln der Ansichten gings dann wieder.



    Spiegelabsenkung geht immer seltener. Das Problem hatte ich schon, mit Fehlerspeicher löschen und neu anlernen lief es eine Weile jetzt geht der Mist wieder los.


    ... aber da das Auto morgen eh zum Händler geht um den faltigen Sitzbezug seit Auslieferung zu wechseln, können sie da ja gleich die Punkte aufnehmen und weiterleiten. Zu beheben wird da ja nix sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)