Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Oh, das klingt nicht gut.


    Bug oder Feature?

    Das sollte ein Feature sein. Schau mal in die Systemeinstellungen. Bei VW-Audi und Skoda kann man wählen, ob nur die Fahrertür aufgeschlossen wird, alle Türen oder Türen und Kofferraum.


    Sag mal bitte Bescheid, ob es mit dem neuen Sitzbezug besser ist. Als ich meinen noch nicht übernommenen Enyaq beim Händler kurz sah, sahen die hinteren Sitze nicht schön aus. Ich hätte aber eher darauf getippt, dass es an einer zu weichen Unterpolsterung liegt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Meiner Meinung nach definitiv Bug. Die Auswahl "Nur Fahrertür, nur eine Seite oder alle Türen" bezieht sich nur auf die Türen, nicht auf die Ladeklappe. Die sollte immer mit öffnen.

    warhammer Selbst wenn du beim ersten Mal auch auf den Schlüssel drückst, wird die Klappe nicht sicher entriegelt und es ist ein zweites oder gar drittes Mal drücken notwendig. Das ist auch bei meinem sehr buggy...

  • Muss man nicht sogar zweimal drücken, um die Heckklappe zu öffnen, oder zumindest länger gedrückt halten, dass sie nicht versehentlich aufschießt?

    So ganz habe ich das System auch noch nicht ergründet, sollte vielleicht mal im FM nachlesen. Aber ich bin mir sicher, dass es ein Feature ist, dass die Klappe nicht bei einmaliger kurzer Berührung der Key-Taste sofort öffnet.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Muss man nicht sogar zweimal drücken, um die Heckklappe zu öffnen, oder zumindest länger gedrückt halten, dass sie nicht versehentlich aufschießt?

    So ganz habe ich das System auch noch nicht ergründet, sollte vielleicht mal im FM nachlesen. Aber ich bin mir sicher, dass es ein Feature ist, dass die Klappe nicht bei einmaliger kurzer Berührung der Key-Taste sofort öffnet.

    Mit "Ladeklappe" ist der Tankdeckel gemeint. Da wo du den Stromstecker ansteckst. Nicht die "Laderaumklappe", also Kofferraum! Die öffnet tatsächlich nur auf längeren Knopfdruck am Schlüssel.


  • Leider gibts aber keine Einstellung die sich auf die Ladeklappe bezieht. Da ich eher nicht in gefährlichen Gegenden unterwegs bin, stelle ich immer auf "Mach einfach alles auf" um. :)



    Mach ich - So im nachhinein: Wo ich das Auto abgeholt habe sah der Sitzbezug schlimm aus. Inzwischen denke ich da lag nur irgendwas blöd drauf, denn inzwischen würde ich ihn so lassen wenn der ganze Austausch nun nicht geplant wäre...

  • Meiner Meinung nach definitiv Bug. Die Auswahl "Nur Fahrertür, nur eine Seite oder alle Türen" bezieht sich nur auf die Türen, nicht auf die Ladeklappe. Die sollte immer mit öffnen.

    warhammer Selbst wenn du beim ersten Mal auch auf den Schlüssel drückst, wird die Klappe nicht sicher entriegelt und es ist ein zweites oder gar drittes Mal drücken notwendig. Das ist auch bei meinem sehr buggy...

    Exakt: Drücken, drücken, drücken - dann ist er ziemlich sicher offen. Sonst ist man in der endlosschleife: Drücken, testen, Drücken, testen...

    Schon nervig...

  • Das sagt die "alte" BA zum Thema Zentralverriegelung:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Ladeklappe sollte also immer mit öffnen!


    Es sei denn mit MJ 22 oder ME 3 wurde eine andere Funktionsweise eingeführt

  • Auch bei MJ 22 sagt die BA dies. Vor der Batterieladeklappe ist immer ein „und“.


    Und ich dachte, es geht um die Heckklappe (die Klappe, wo ich meine Sachen reinlade, Danke Stella).

    Dateien

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich muss leider auch von einem sehr unschönen Fehler bzgl. des Infotainment Systems berichten:


    Ich war am Wochenende mit der Familie in Hannover und es hat auch alles super geklappt, wenn man mit der Ladeplanung umzugehen weiß.

    Als wir am Samstag zurückfahren wollten und ich rückwärts ausgeparkt habe, fing das Kamerabild im Centerdisplay an zu ruckeln, da hab ich mir erstmal nichts bei gedacht. Dann aber habe ich im Kombi und HUD keine Geschwindigkeit mehr gesehen und daraufhin erstmal das Auto abgestellt und ausgemacht, aber leider keine Besserung. Auch der Trick mit ON/OFF lange drücken und somit resetten brachte keinerlei Besserung. Ich habe dann das Auto bei meinen Eltern abgestellt und den SKODA Pannenservice angerufen, aber die wollten mich nur zu einer Werkstatt abschleppen 😃 daraufhin habe ich den ADAC bestellt, aber der konnte nicht viel machen, außer die 12V Batterie abklemmen und somit einen Neustart aller Systeme erzwingen, aber auch das brachte keine Besserung, nur das Kombi ging wieder und ich konnte sehen wie schnell ich fahre. Der ADAC hatte nichtmal Daten von SKODA um per OBD auslesen zu können. Ich habe dann den Tipp gegeben es mit der VW ID Config zu probieren, was zumindest ein wenig geklappt hat. Wir haben es nun wieder mit dem Auto nach Hause geschafft und das völlig Problemfrei (es war zum Glück warm und ABRP funktioniert). Meine Vermutung ist, dass das Steuergerät vom Infotainment ein Problem hat, oder sogar einfach tot ist, denn das Kamerabild wird auf dem Display noch angezeigt. Ich habe die Sicherungen auch überprüft, die sind alle in Ordnung.

    Naja das Auto kommt in die Werkstatt und ich hoffe das Problem kann gelöst werden und hoffentlich gibt es noch Steuergeräte als Ersatz....

    Hatte denn sonst jemand dieses Problem?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)