Beiträge von Allrad4Life

    Ich persönlich finde es etwas zu kurz gedacht, das nur wir (hier in diesem Forum) Updates haben wollen. Die Welt hat sich weitergedreht und viele Dinge haben sich weiterentwickelt. So auch der Anspruch vernünftig laufende Software zu haben, hier wurde einfach etwas versprochen was wohl offensichtlich nicht gehalten wird. Andere Hersteller machen vor das es gehen kann, ich habe jedoch auch nicht die Hoffnung das noch viel kommen wird, denn wie ich es schonmal geschrieben habe, das Geld haben wir doch schon ausgegeben. Warum sollte Skoda sich mit der Altlast noch rumärgern? Interessant finde ich auch die Aussage aus dem letzten Video von Speicher aus Skodas Antwort auf die Petition, das man jetzt in der letzten Testphase der OTA Updates ist, d.h. dass das von Anfang an ein leeres Verspechen war mit den "alle drei Monate Major Updates"?! Anscheinend wurde die Komplexität extrem unterschätzt.

    Da ich mir das Auto leider auch aufgrund der Versprechen bzgl der Updates geholt habe, werde ich in Zukunft bei andern Herstellern mein Auto leasen. Ein zweites Mal viel Geld für sehr wenig ausgeben möchte ich nicht. Und ja, im klassischen Sinne ist der Enyaq ein gutes Auto, trotzdem bin ich nicht zufrieden. Denn nur als ein Beispiel: es scheint sich ein zweites Mal mein ICAS3 zu verabschieden, der Start dauert immer mal wieder bis zu 5 Minuten bis die Anzeigen da sind und das hatte ich schon mal.

    Nur als Hinweis, ich sehe es trotz allem recht emotionslos, das Auto wird bis Leasingende gefahren und geht dann einfach zurück ;)

    Speicher Ich habe gerade dein Video mit dem Vergleich der beiden Modelljahre gesehen. Respekt, du sprichst mir aus der Seele. Ich verneige mich!


    Bin gespannt. ob und wenn ja, wie Skoda reagiert. Mein Entschluss steht fest, es war erstmal mein letztes Auto aus dem Konzern. Vielleicht irgendwann mal ein elektrischen Kleinwagen wieder, wer weiß. Erstmal müssen sie über ein paar Generationen beweisen, das wenn die nächste auf den Markt kommt, die "alte" nicht links liegen gelassen wird.

    Speicher Da geb ich dir vollkommen Recht, die Art und Weise wie hier mit den Bestandskunden kommuniziert bzw. nicht kommuniziert wird ist find ich (mir fällt kein besseres Wort ein) unwürdig. Und eben diese Anfangs gemachten vollmundigen und nicht gehaltenen Versprechen, haben mein Vertrauen verspielt. Ich werde einfach kein weiteres Fahrzeug nehmen. Vielleicht mit SSP61 mal wieder, wer weiß....

    Zum Preheating: brauch ich das? Ja und nein. Wir nutzen den Enyaq als Familienauto und wenn ich mit allen unterwegs bin kann ich nicht so fahren wie ich fahren müsste für eine warme Batterie und da will ich dann nicht mit 60kW laden. Und ich würde jede Verbesserung für das HMI nehmen, die Reaktionszeit ist einfach nur lahm. Und trotzdem ist es ja kein schlechtes Auto, er fährt super, das Licht ist echt klasse, das Design ist vorallem - für meinen Geschmack - gegenüber dem ID4 wesentlich frischer (der sieht von hinten wie ein Renault aus :D). Ihm fehlen halt die Updates, um ihn stetig zu verbessern.

    Und ich bin mir sicher, das die E/E Architektur das hergibt, nur das kostet Geld, Geld ist nicht da und muss mit Neukunden verdient werden. Von daher kann ich leider keine Empfehlung in der Verwand- und Bekanntschaft aussprechen, schon gar nicht als Gebrauchten.

    Wie schon erwähnt, ich versuche es emotionslos zu sehen. Der Wagen bringt uns von A nach B, im Sommer besser als im Winter. Nach Ablauf geht er zurück und ich nehm was anderes

    Naja, Tesla hat seine Verdienste (gute Ladeinfrastruktur etc.) aber als Leuchtturm der Technik würde ich ihn auch nicht bezeichnen.

    Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen :D in Bezug auf Updatefähigkeit kann sich bisher kaum jemand mit Tesla vergleichen. Ansonsten würde ich persönlich keinen Tesla nehmen, die können ja auch Funktionen deutlich verschlechtern...

    Ich würde es uns allen ja wünschen, das noch Updates kommen, nur dran glauben kann ich nicht. Seit einem Jahr wird das Update auf 3.1 angekündigt und passiert ist nichts. Auf weitere Funktionen erwarte ich noch weniger (wie z.B. Vorkdonditioneren), jedoch hat das interne Navi für mich keinen Nutzen ohne Vorkonditionierung, das AR HUD ist nett, aber nicht nötig. Versteht mich nicht falsch, der Enyaq reicht vollkommen aus um von A nach B bequem zu kommen, man sollte sich jedoch bewusst machen, das es eben nicht der versprochene Leuchtturm der Technik ist und das man sich mit dem Tesla messen will doch etwas hoch gegriffen war vor 3 Jahren. Ich hab für mich einen Weg gefunden mit den Unzulänglichkeiten des Autos umzugehen, gebe ihn aber nach Ablauf gerne zurück :D

    Glaubt hier irgendjemand ernsthaft daran, das die sich für die Bestandsflotte bzw. Kunden interessieren? Wir haben doch das Geld schon ausgegeben. Ich habe die Hoffnung aufgegeben hier noch Updates zu bekommen, immerhin fährt das Auto Einwandfrei. Im Winter ist es nach wie vor kein Spaß und ich wünsche mir ME2.4 zurück, dann hätte ich wenigstens mal um die 90kW, aber auch das lässt sich ja einigermaßen mit der Methode BLOED anpassen. Nichtsdestotrotz haben sie bei mir jegliches Vertrauen verspielt was die SW und deren Updates angeht, nach Ablauf des Leasings werde ich jedenfalls kein weiteres Fahrzeug auf MEB mehr nehmen, daraus hab ich gelernt :D Ich versuche es emotionslos zu sehen, bin aber gespannt wie sich der Gebrauchtmarkt für diese Fahrzeuge entwickelt...

    Eines muss man dem Musk jedoch lassen, man redet über ihn und seine Firma bzw. Firmen :D


    Um mal zwischendurch auf das ursprüngliche Thema zu kommen: mich würde der Fahrplan für die von Skoda für SW Updates der Bestandsflotte wirklich interessieren. Ich bezeichne mich durchaus als Techie und immer interessiert an Neuerungen, fühle mich aber durch die nicht eingehaltenen vollmundigen Versprechen irgendwie veräppelt. Ich bin froh "nur" ein Leasing gemacht zu haben, denn sollte das nicht signifikant besser werden ab der 4.0 ist das vermutlich mein erster und letzter MEB gewesen, denn ich lege schon großen Wert auf Updates und Featureerweiterungen. Mir ist klar das es die 4.0 für mich nicht mehr geben wird, dennoch kann die Bestandsflotte nicht einfach ad acta gelegt werden. Bin gespannt wie die Leasingrückläufer dann preislich angeboten werden :D

    Ja genau, da war was :D das Sensorset aus dem Tesla ist halt auch völlig ungeeignet, die einzige Wahrnehmungsschnittstelle ist eine Monokamera, da gibts auch überhaupt kein Fallback. Ich bin auch schon das Model S Plaid mit FSD in den USA gefahren und finde es z.T. echt gefährlich was der macht. Beim Lane merging fährt der große Schlenker, wenn der Mittelstrich fehlt (wie auf manchen Kreuzungen) dann versucht er Spurmittig zu fahren und es interessiert ihn nicht, ob da ein Fahrzeug neben mir ist. Wenn man von ein auf zweispurig wechselt, weiß er nicht welche Spur er nehmen soll und bleibt fast stehen.... ich fands sehr unangenehm. Von der Verkehrszeichenerkennung und Tempolimitperformance ganz zu schweigen..... dagegen ist der TA bzw pACC aus dem Enyaq echt gut :D