Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ach der gute Herr Musk und sein Realitätsverlust :D Der Untergang der deutschen Automobilindustrie klingt halt auch super reißerisch und beeindruckt bestimmt den ein oder anderen. Nur soweit ich weiß ist Daimler der erste Hersteller der ein System nach SAE Level 3 angemeldet hat...

  • Ja genau, da war was :D das Sensorset aus dem Tesla ist halt auch völlig ungeeignet, die einzige Wahrnehmungsschnittstelle ist eine Monokamera, da gibts auch überhaupt kein Fallback. Ich bin auch schon das Model S Plaid mit FSD in den USA gefahren und finde es z.T. echt gefährlich was der macht. Beim Lane merging fährt der große Schlenker, wenn der Mittelstrich fehlt (wie auf manchen Kreuzungen) dann versucht er Spurmittig zu fahren und es interessiert ihn nicht, ob da ein Fahrzeug neben mir ist. Wenn man von ein auf zweispurig wechselt, weiß er nicht welche Spur er nehmen soll und bleibt fast stehen.... ich fands sehr unangenehm. Von der Verkehrszeichenerkennung und Tempolimitperformance ganz zu schweigen..... dagegen ist der TA bzw pACC aus dem Enyaq echt gut :D

  • ..... dagegen ist der TA bzw pACC aus dem Enyaq echt gut :D

    Was heißt dagegen? Ich meine von mehreren Seiten gehört zu haben, dass dies mit zu den Besten gehören soll. ;) Und ich kann nichts gegenteiliges bisher sagen. Da war noch nie was ansatzweise dabei wo du gedacht hats "WTF, was macht der da"

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • also TA von Skoda hat mich schon auch mehrmals beinahe umgebracht, und seit dem Sw Update 48S5 muss ich das Lenkrad immer bewegen, auch wenn ich lange Strecke gerade fahre... Vermutlich denken die Anderen auf der Strasse, das ich total besoffen bin, da ich manchmal hin und her in meinem Spur fahre... Man muss sehr-sehr aufmerksam sein, wenn man diese Geräte/Software benutzt...

    Außerdem ist Schilderkennung gleich Null, besonders mit Geschwindigkeit... Da hat die Software von Skoda/VW/Cariad Null Ahnung...


    Mag Tesla FSD schlecht sein, aber TA von VW ist auch nicht mal 1 mm besser...

  • Also wenn Dich der TA tatsächlich "mehrmals beinahe umgebracht" hat, dann würde ich mal behaupten, dass Du das System in einer Art und Weise nutzt, die so nicht vorgesehen ist... ;)


    Ich nutze den TA seit Tag 1 intensiv, und kann Deine Beobachtungen nicht ansatzweise nachvollziehen. Insbes. muss ich die erwähnten Lenkradbewegungen nicht machen, weder vor noch nach dem 48S5-Update. Auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos. Anders als zuvor beim Kodiaq werden sogar Zusatzzeichen meist korrekt ausgewertet.

    Enyaq 80x, schwarz, Sportline, Drive Sport Plus, Infotainment Plus, Licht&Sicht Plus, Convenience Plus, Fahrerassistenz Plus, Parken Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Basic, Transport


    Fördermitglied im Club 550+ :/ :rolleyes: :D

  • Bei kapazitiver Berührungserkennung ist am Lenker wackeln sinnlos.

    Hört sich eher so an, als ob das System nicht richtig arbeitet.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Uodate 48S5 hat Lenkradgrifferkennung verändert, und die kapazitive Berührungserkennung ausgeschaltet. Jetzt wird Lenkradgriff erkannt beim Lenken. Fahre ich eine gerade Strecke wo man nicht lenken muss, das Auto fährt ja gut gerade, kommt die Warnung, dass ich das Lenkrad halten soll, sonst wird TA ausgeschaltet. Dann muss ich immer das Lenkrad bisschen hin und zurück bewegen, damit er mit dem Jammern aufhört.

    Unter TA umgebracht verstehe ich mehr diverse Assistenssysteme, wie zB. Spurhalte- und Notbremseassistent.


    Mag sein, dass Schielderkennung in Deutschland einwandfrei funktioniert, jedoch hier in Ungarn ist das komplett Scheisse...

  • Uodate 48S5 hat Lenkradgrifferkennung verändert, und die kapazitive Berührungserkennung ausgeschaltet.

    Woher hast du denn diese Information?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)