Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich meine wir hatten ein Mitglied, welches das Fahrzeug zurück geben wollte, es dann aber doch nicht getan hat.


    Wie war der Nickname gleich noch mal?

  • Wenn ich viele Fehlermeldungen hätte und Busruhe nichts bringt, würde ich als erstes die 12V-Batterie laden.

    Dies deutet in der Regel auf ein OBC-Problem hin. Der DC/DC-Wandler (und die gesamte Software-Logik dahinter) sollte sich um dieses 12V-Problem kümmern.

    Viele Fehlermeldungen, die aus dem Nichts auftauchen (manchmal kaskadierend) und nach der Busruhe wieder verschwinden, haben mit großer Wahrscheinlichkeit etwas mit 12V zu tun. (ich spreche aus eigener Erfahrung mit dem aktuellen Auto)

  • Gestern rückwärts aus Garage gefahren, Kamera ging, dann auf D geschaltet großer Bildschirm wurde schwarz Reset 30 sec. gedrückt nichts passiert. Bin dann weitergefahren zu meiner Mutter, da habe ich mich ca 20 min. aufgehalten.

    Beim einsteigen ging wieder alles ist schon ein komisches Auto immer für eine Überraschung gut.

  • LittlePhatty hatte doch viel Pech mit seinem Exemplar. Vielleicht mag er ja nochmal schreiben, wie es ihm mittlerweile mit dem Auto geht... ?

  • Noch mal zu dem Tisch. Ich bin 2.02m groß und der Sitz für Sohnemann ist normalgross. Ich denke ich bin das Problem. Aber die 1,5-2 cm würden es schon bringen…

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • LittlePhatty hatte doch viel Pech mit seinem Exemplar. Vielleicht mag er ja nochmal schreiben, wie es ihm mittlerweile mit dem Auto geht... ?

    Hi zusammen,

    in der Tat. Ich habe das Auto seit Mai ’21 und versuche einfach mit den Mängeln zu leben.

    Das Autohaus reagiert seit Wochen nicht mehr und mir fehlt der Antrieb, einen Anwalt zu bemühen.

    Ohne Druck von offizieller Seite bewegen sich die Kölner leider nicht mehr.

    Nach dem letzten Totalausfall gab es ein ähnliches Szenario zum Glück nicht wieder. Manchmal komme ich mit Kessy nicht rein, dann nehme ich halt den Schlüssel. Geht das Schiebedach nicht zu, dann halte ich eben, steige aus und schließe es über den Schlüssel. Kreischt das Entertainmentsystem nach dem Einsteigen mit voller Lautstärke, dann steige ich halt wieder aus, verschließe und warte. Freezing, Sicherung 19 usw. usw.

    Durch das Gedöns bin ich bis dato nur 5000km gefahren, davon einen erheblichen Anteil in die Werkstatt. Den toten Insekten in den Rückleuchten ist mit Sicherheit langweilig. Meistens fahre ich mit dem Verbrenner meiner Frau…der läuft wie geschmiert.

    Hinzugekommen ist ordentlich Rost an den Gehäusen der hinteren Bremsen. Das Ganze fing vor einem halben Jahr an und sieht mittlerweile ziemlich ? aus. Des Weiteren geht der zweite Schlüssel nicht mehr, auch nicht durch den Anlernprozess via Türschloss.

    Alternativen zu meinem Fahrzeug sehe ich allerdings im Moment nicht. Mir fehlt zudem die Energie und Zeit, die Welle zu machen und zudem mag ich nicht wieder auf ein neues Auto warten müssen.

    Meine Frau plant gerade ihr erstes E-Fahrzeug, vom Fahrgefühl soll es der Cupra Born werden, dann der Boost mit dem großen Akku….aber der Verstand sagt, bloß nicht!

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




  • Unser Enyaq steht bald 3 Wochen in der Werkstatt. Steuergerät nicht lieferbar (s.o.). Gestern einen Ausflug mit dem Ersatzwagen gemacht. Tesla Y. Gut 300km 2/3 AB mit 100-130km/h und 1/3 Landstrasse. 18.1kWh mit vier Erwachsenen im Schnitt. Kein ganz schlechter Wert. Leider ist der Y auf der Hinterreihe wohl noch lauter als vorn, keine Kofferraumabdeckung (nicht schrecklich aber deutlich lauter als der Enyaq). An das Fahrwerk gewöhnt man sich (erinnert an meinen Kadett B, der 1980 etwas härtere Feder gekommen hatte: Poltergeist..., nein, ganz so schlimm nicht). Sonst (Elektronik) ist der Y deutlich besser. Sprachsteuerung top. Vermisse auch das HeadUp Display nicht mehr. Wenn der Enyaq nach der Reparatur (Stoßseufzer) verläßlich fährt, darf der Enyaq aber bleiben. Ich fahre lieber komfortabel (leise Sänfte). Sonst wird er aber getauscht...

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • SO sieht Resignation aus. 8|

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)