Beiträge von Alexander UM

    Hallo,


    ich erhoffe mir, dass ich hier Unterstürzung erhalte, in einer Frage bzw. in der Beobachtung die ich mit meinen Enayq 80x (40.000 km) gemacht habe. Was ich weiß ist, dass seitdem ich 3.0 habe, meine Enyaq schlechter lädt als noch davor, gerade im Winter. Das wurde auch schon viel bestätigt. Aber wie sieht das im Sommer aus? Mein Eindruck sagt mir, auch bei warmem Akku - habe ich ausgelesen -, dass der Enyaq viel langsamer ist, als Führer. "Gefühlt"


    Ich kann mich seid 3.0 nicht mehr erinner, dass das Auto über 100 kWh gekommen ist.


    Meine Frage, deutet das auf ein Defekt hin, liegt es am Alter (KM-Zahl) oder ist es die Software. Hat hier jemand einen ähnlichen Eindruck? Oder habe ich nur was übersehen in den 231 Seiten.


    Kann ich der Werkstatt einen Hinweis geben, nächste Woche geht es in die Inspektion.

    OTA = Over The Autohaus, passt doch 8o

    Ich denke auch, dass das ein guter Ansatz ist. Bei Skoda was Konkretes zu erhalten ist schon recht schwierig. Daher muss eine gewisse Flexibilität beim Nutzer schon vorhanden sein.

    Hallo...


    kann man eigentlich davon ausgehen, dass 3.1 nun nicht mehr verteilt wird und ME 3.2 in der Werkstatt gemacht wird?

    OTA in der Werkstatt?

    Finde den Fehler . . .

    Danke für den Hinweis, leider kann ich damit nichts anfangen. Vielleicht kannst du mir ein Feedback, an dem ich auch wachsen kann.



    Folgenden Link dazu:


    ME/OTA 3.2

    Das liegt aber nicht an der Schilderkennung, sondern an den Navi-Daten für die gefahrene Strecke. Das kann man abschalten (weiß gerade nicht wie die Option heißt, man findet sie aber in den Assistenten-Einstellungen - ich glaube "Vorausschau" oder ähnlich), dann nutzt er nur noch die Schilderkennung. Und die ist überaus gut.


    Was dann halt fehlt: Wenn man mit TA/ACC fährt, bremst er auch nicht mehr vor engen Kurven oder Ausfahrten runter.

    Danke für den Hinweis, das werde ich mir mal anschauen und auch testen, auch wenn ich da wieder mit den Augen drehe: Ich soll etwas abschalten, was ich bezahlt habe.

    ..dann schau mal nach dem Verbrauch und nach dem Benutzerinterface. Nach dem TA, nach der verhältnismäßig sehr guten Schildererkennung.
    Ist natürlich immer individuell und jedem sind andere Dinge wichtig.
    Ich habe mir für mich gerade sehr viel angeschaut. Tesla, Kia Hyundai, Mercedes...

    MEB scheint im für mich bezahlbaren Bereich eine sehr gute Option zu sein und innerhalb der MEB ist und bleibt der Enyaq mein Favorit. Kann sein, dass ich auf Grund eines Jobwechsels auf einen Tesla umsteigen muss (Verfügbarkeit von Model Y leider extrem gut und preislich auch sehr attraktiv im Vergleich UND kann 1.600 kg ziehen), aber ich bin nach einer Wochenendprobefahrt mit dem Model Y mehr denn je vom Enyaq überzeugt und vermisse ihn schon jetzt.....

    Es mag sein, dass im Vergleich mit anderen, der Enyaq besser ist, dieses habe ich nie überprüft. Ich bin vom Auto selbst schon überzeugt, nur eben nicht von der Software. Auch die von dir angesprochene Schilderkennung ist eher mangelhaft. Hier bremst der Enyaq anstellen auf 30 km/h runter, obwohl 50 km/h erlaubt sind. Oft/immer muss ich auch erleben, dass der Enyaq die Aufhebungen der Geschwindigkeitsreduzierung nach Kurven nicht kennt. Was ich auch an der Realität vorbei ist, dass der Enyaq nach 3 sec anfängt bei Ortsausgang zu beschleunigen oder der umgedrehte Fall, dass er ewig braucht zu bremsen, wenn ein, für den Enyaq, nicht bekannte Geschwindigkeitsbegrenzung kommt. Ich denke, dass ich von den ganzen Versprechen der Industrie so satt bin, weil sie davon wenig halten - wenn die Software nur so gut funktionieren würde, wie die Prospekte und Webseiten aussehen, dann wäre alles doch bestens.

    Ja, Woche 17 ist schon länger bekannt. Hoffentlich klappt es dann auch. Ich warte auf 3.2 oder höher, bin mal gespannt, ob es Fixes gibt, die dann auch bei bestehender 3.1 Software mit reinlaufen. Schön wäre es.

    Meine Erwartungen sind da nicht so hoch, lass mich da gerne überraschen. Skoda hat hier diverse Punkte, wo sie besser werden können, quasi - viel Luft nach oben. Ich kann nur hoffen, dass die Marketingabteilung nicht nur schaut, was sie anbieten kann, um noch mehr Geld zu verdienen, sondern mehr auf Kundenerlebnis und Kundenbindung wert legt. Ich werde mal versuchen, optimistisch zu sein. ;)

    Schaumermal

    Es freut mich, dass du mit der 3.0 Version super zufrieden bist. Ich wünschte mir, dass könnte ich auch sagen. Leider hat das 3.0 für mich eher negative Sachen mitgebracht, sodass ich kurz über einen Verkauf nachgedacht habe. Das Auto selbst ist solide, keine Frage, aber die Software holt, z.B. aus dem TEMPERATURMANAGEMENT der Batterie, nicht alles raus, was gehen könnte. Da stehe ich an einem Schnelllader und der Ioniq 5 lädt mit weit über 100 kW/h und der Enyaq ist weit unter 9o kW/h. Das gibt schon Frust, wenn beide Autos nebeneinander stehen. Über Navi, App und co. will ich gar nicht mehr schreiben. Skoda scheint seine Prioritäten auf 'Online-Parking' und andere Dinge wert zu legen.

    Nun hoffe ich auf Sommer, damit der Lade- und Verbrauchsfrust wieder weggeht.