Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ist ja auch einfacher. MSCI World und fertig 8o

    FTSE All world meinst du oder? 😎

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • fu wäscht sie 😳, ich warte bis zum nächsten Kundendienst 🤷🏼

    ...der mir sagt, dass er das Auto nicht mehr waschen darf...

  • Und worauf stützt sich diese These? Mein Stand war dass die Plattform spätestens mit dem ID.7 eingeführt wird. Manche sagen sogar dass bereits das Facelift vom ID.3 darauf basiert. Beim ID.4 und Enyaq soll es dann ebenfalls mit dem Facelift nächstes Jahr soweit sein.

    Macht ja auch Sinn, weil die Lücke bis zur SSP auch nicht so riesig ist.

    Weil der ID.7 designed wurde, da wurde noch gar nicht von MEB Evo gesprochen. MEB Evo kam überhaupt erst zur Sprache als Diess abgelöst wurde und das auch erst, als SSP nach hintengeschoben wurde. Wie soll also innerhalb von 3-4 Monaten auf einmal der ID.7 auf MEB Evo stehen? Unlogisch. Und der ID.3 steht erst recht nicht auf MEB Evo.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Weil der ID.7 designed wurde, da wurde noch gar nicht von MEB Evo gesprochen. MEB Evo kam überhaupt erst zur Sprache als Diess abgelöst wurde und das auch erst, als SSP nach hintengeschoben wurde. Wie soll also innerhalb von 3-4 Monaten auf einmal der ID.7 auf MEB Evo stehen? Unlogisch. Und der ID.3 steht erst recht nicht auf MEB Evo.

    Naja, wie gesagt wurde in meinen Augen da einfach die MEB+ nur umbenannt.

    Die einzigen Artikel zum MEB Evo sprechen immer direkt vom Facelift des ID.3 und 4, welche ja dieses bzw. nächstes Jahr anstehen.

    VW: "MEB Evo" soll Lücke bis zur Einführung von SSP schließen
    Der Trinity und die Plattform SSP werden wohl auf etwa 2030 verschoben, deswegen muss der MEB länger durchhalten - mit Verbesserungen
    www.motorsport-total.com

    "MEB Evo" von VW soll Lücke bis zur Einführung von SSP schließen
    Der Trinity und die Plattform SSP werden wohl auf etwa 2030 verschoben, deswegen muss der MEB länger durchhalten - mit Verbesserungen.
    insideevs.de

    Zitat

    Auf dem MEB Evo sollen verbesserte Versionen des VW ID.3 und ID.4 basieren, und auch der Elektro-Tiguan, der spätestens 2026 starten soll.


    Dazu passen auch die technischen Angaben zur Ladeleistung und Reichweite. Ich sehe da ehrlich keinen Grund, warum das nicht so sein kann. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es da Quellen für gibt.

  • Bei mir geht das 11kW zeitversetzte Laden nicht. Also gehe ich jede Nacht gegen 2200h in die Tiefgarage, um das manuelle Laden mit 11kW zu starten, dass ich am nächsten Tag auch wirklich meine 300km schaffe.

    Das verstehe ich nicht. Warum steckst du ihn nicht einfach an, wenn du ankommst? Ein paar Stunden mit 90 oder 100% rumstehen macht dem Akku nichts aus.

  • Fitz Also bei mir funktioniert das Zeitversetzte Laden (nicht das Zielladen zu einer bestimmten Abfahrtszeit) ohne Probleme: einzig beim verlassen des Fahrzeugs darf ich immerwieder von "Sofort Laden" auf "Zeitversetzes Laden" umstellen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • ..dann schau mal nach dem Verbrauch und nach dem Benutzerinterface. Nach dem TA, nach der verhältnismäßig sehr guten Schildererkennung.
    Ist natürlich immer individuell und jedem sind andere Dinge wichtig.
    Ich habe mir für mich gerade sehr viel angeschaut. Tesla, Kia Hyundai, Mercedes...

    MEB scheint im für mich bezahlbaren Bereich eine sehr gute Option zu sein und innerhalb der MEB ist und bleibt der Enyaq mein Favorit. Kann sein, dass ich auf Grund eines Jobwechsels auf einen Tesla umsteigen muss (Verfügbarkeit von Model Y leider extrem gut und preislich auch sehr attraktiv im Vergleich UND kann 1.600 kg ziehen), aber ich bin nach einer Wochenendprobefahrt mit dem Model Y mehr denn je vom Enyaq überzeugt und vermisse ihn schon jetzt.....

    Es mag sein, dass im Vergleich mit anderen, der Enyaq besser ist, dieses habe ich nie überprüft. Ich bin vom Auto selbst schon überzeugt, nur eben nicht von der Software. Auch die von dir angesprochene Schilderkennung ist eher mangelhaft. Hier bremst der Enyaq anstellen auf 30 km/h runter, obwohl 50 km/h erlaubt sind. Oft/immer muss ich auch erleben, dass der Enyaq die Aufhebungen der Geschwindigkeitsreduzierung nach Kurven nicht kennt. Was ich auch an der Realität vorbei ist, dass der Enyaq nach 3 sec anfängt bei Ortsausgang zu beschleunigen oder der umgedrehte Fall, dass er ewig braucht zu bremsen, wenn ein, für den Enyaq, nicht bekannte Geschwindigkeitsbegrenzung kommt. Ich denke, dass ich von den ganzen Versprechen der Industrie so satt bin, weil sie davon wenig halten - wenn die Software nur so gut funktionieren würde, wie die Prospekte und Webseiten aussehen, dann wäre alles doch bestens.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)