Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Auch für Dich, lese bitte nochmal genau die Punkte, die angeführt sind ("Dreck").


    Bitte erkläre mir, wie Du 10 Monate vor der Bestellung in der Lage sein willst, herauszufinden, dass die Verkehrszeichenerkennung an der Autobahnbrücke das Schild für "Freie Fahrt" nicht lesen kann oder das der pACC Aufgrund von fehlerbehafteten Kartenmaterial auf der Autobahn erst einen Kreisverkehr und dann Tempo 50 vorhersagt. Genauso wenig glaube ich, dass Du in der Lage bist, vorherzusehen, dass sporadisch die Playlisten hängen und immer die gleichen 5 Lieder gespielt werden, bis ich manuell eingreife.


    Solche Dinge sind nicht vorhersehbar. Die findet man auch nicht in einer längeren Probefahrt, z.B. habe ich keine Möglichkeit spät am Abend LED-Matrix-Licht zu testen. Vor allem, wenn es hochgelobt wird, geht man davon aus, dass wird schon passen. Man ist dann aber überrascht, wenn das Licht schlechter als beim i3 ist.

    Werde mit dir keine Diskussion,führen!Habe heute noch wichtiger zu erledigen.

    Eny ist Dreck verkaufe ihn.

    Ich bin dann Mal draußen 😎

  • Fitz

    Was mir aufstößt, nicht nur bei Dir, ist diese absolute Schwarz-weiß-Sicht ohne Grautöne. Ein Auto wegen der Pflicht zum Antippen von OK bei jedem Start als Dreck zu bezeichnen und über eine Rückgabe nachzudenken, ist einfach lächerlich. Nenn mir ein einziges BEV in der Preisklasse, das in der Summe seiner Eigenschaften überlegen ist.


    Du willst ein Softwaremonster? Kauf Dir ein Modell Y, dann hast Du eins. Gut, das Fahrwerk taugt nichts, die Verarbeitung ist unterirdisch und der Innenraum kärglich, ein HUD ist weder für Geld und gute Worte zu bekommen, aber Du hast perfekte Software...

    Hannes, bitte höre auf, mich auf das OK festzunageln. Ich habe oben weitere Gründe genannt. DGSVO ist nur eines davon. Ich habe auch nie gesagt, dass ich wegen des OK den Wagen jetzt zurückgeben werde, sondern das aufgrund dieser Unzulänglichkeiten, ein Wechsel nicht so emotional wäre (vielleicht am Anfang etwas schlecht ausgedrückt). Wir sprechen hier, wie Du es sagst, über die Summe der Software.


    Ich will auch gar nicht vergleichen, welcher Wagen jetzt besser ist, darum geht es auch nicht. Weder will ich ein Tesla kaufen/fahren, noch einen EQS.


    Was willst Du denn bitte für Grautöne sehen ? Bei mir geht das 11kW zeitversetzte Laden nicht. Also gehe ich jede Nacht gegen 2200h in die Tiefgarage, um das manuelle Laden mit 11kW zu starten, dass ich am nächsten Tag auch wirklich meine 300km schaffe. Was soll ich da schönreden ? Wenn bei Dir im Haus keine Fenster sind im Winter, Du hast aber ein schönes Sofa, dann ist das Sofa besser als das man friert ? Muss ich bei jedem Beitrag als Disclaimer dazuschreiben, dass ich das Display super finde, die schwarze Innenausstattung und das Pano einfach klasse sind und die Sitze viel bequemer als in meinen vorherigen Fahrzeugen ?


    Also bitte mal relativieren, ich benenne konkrete Unzulänglichkeiten in der Software, Du hast hier in dem Forum noch nie ein Kommentar zur Verarbeitung und Innenausstattung von mir gesehen, der irgendwie das Fahrzeug runterzieht, genauso wie ich die gesamten Fahrassistenten (nicht pACC) als auch Dinge wie das HUD nicht runterziehen werden. Es sind diese Kleinigkeiten, die den Spass am Auto herunterziehen, plus die genadenlose Inkompetenz vom VW, diese zeitnah und effizient zu beheben.

  • Werde mit dir keine Diskussion,führen!Habe heute noch wichtiger zu erledigen.

    Eny ist Dreck verkaufe ihn.

    Ich bin dann Mal draußen 😎

    Nächstes Beispiel für Meister und Erleuchtete. Kommentieren, provozieren, nicht diskutieren wollen. Wünsche Dir trotzdem schöne Ostertage im Kreise Deiner Lieben.

  • MEB, MEB+ und MEB Evo sind verschiedene Evolutionsstufen. Evo soll erst noch kommen. Der ID7 wird nicht mit Evo "angepriesen" von VW.

    Ich interessiere mich wirklich für das Thema, weshalb ich mich über ein paar Quellen freuen würde.

    So wie ich das per Google nachlesen kann wurde von Diess noch von MEB+ gesprochen. Blume spricht jetzt von MEB Evo, aber die Angaben zu Reichweite (600-700) oder Ladegeschwindigkeit (170-200) sind in beiden Fällen identisch.

    Bei MEB Evo wurde auch explizit gesagt, dass die Facelifts von ID.3 und 4 darauf basieren werden.

    Den einzigen Unterschied den ich der Presse entnehmen kann ist, dass die Einheitszelle bereits mit dem MEB Evo kommt und nicht erst mit der SSP, wie ursprünglich geplant.

  • Fitz, auch aus einer Forenamöbe wird mal ein Meister und Erleuchteter, nur Geduld.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • so, .... können die kleinen Buben nicht einfach zum spielen nach draußen gehen ? :rolleyes:

  • Wie kommst Du zu der Erkenntnis? Nur weil Dir nicht alle widersprechen? Nur weil es für Dich ärgerliche Funktionalitäten sind?


    Ebenso wie Du von Anderen Akzeptanz für Deine Ansichten verlangst, akzeptiere doch einfach auch, dass Deine Äußerungen wie "Dreck" usw. (Achtung: Ich benutze Deine Argumentation:) ein Grossteil den schweigenden Mehrheit nicht gut findet. Und es dann Leute gibt, die nicht nur schweigen, sondern Dir auch aktiv und deutlich widersprechen.

    Ulf, den "Dreck" haben wir glaube ich jetzt zur Genüge abgefrühstückt. Ich habe relativiert, die im "Dreck" enthaltenen Dinge sind die Themen seit Tag 1 ohne das es bei VW/Skoda bisher irgendeine vernünftige Lösung gegeben hat.


    Gerne darf man mir widersprechen und aktiv dagegen kommunizieren, aber nicht so, dass man als Person angegeriffen wird. Ein Element ist hierbei der berühmte Einzeiler ohne weitere Diskussion. Ich habe keine Probleme mit irgendwem auf den Punkt runterzubohren und in den vorangegangen Beiträge habe ich meiner Meinung nach klar gemacht, dass ich da differenzieren kann. Eher habe ich hier den Eindruck, dass es einen Personenkreis hat, der nichts über diese Punkte hören will und gleichzeitig versucht, jede Diskussion im Keim zu erdrücken. Nur verstehe ich nicht warum.


    Ich erinnere hier an meinen Einstieg vor einigen Monaten, als ich das Thema Verkehrszeichenerkennung brachte. Da wird mir dann vorgeworfen, aufgrund der Fragen, die ich stelle, ich solle mal aufhören damit, vom Ton her so zu schreiben usw. Ja, tut mir leid, ich bin nicht dafür bekannt, dass ich Mängel mit einer Schleife und Geschenkpapier verpacke. Der Hauptpunkt hier ist, das nicht auf das Thema geantwortet wird. Es erfolgt kein Erfahrungsaustausch, ob man nicht ähnliche Probleme hat oder die nachgestellt werden können. Man wird gezwungen zu schweigen.


    Auch Dir schöne Ostertage noch.

  • 10 Monate Lebenszeit für den Kauf eines Autos? :/

    Das ist im Autoland Germany leider so. Für den Kauf eines neuen Autos werden monatelange Recherchen gemacht und jede Menge Hirnschmalz verbraten. Beim neuen Fernseher sind es immerhin noch ein paar Wochen, aber für die Altersvorsorge werden nur noch Minuten aufgewendet. Irgendwann ist das Zeitbudget halt leider erschöpft.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)