Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Eines dürfte jetzt schon klar sein:

    Den Status eines historischen Fahrzeugs mit "H"-Zulassung nach 30 Jahren wird kein ENYAQ erreichen. Nicht, weil der AKku keine Restkapazität mehr hätte, sondern weil keiner mehr Support für die Software bieten kann.

    wozu braucht man nach 15 Jahren Updates noch Support. Dann sollten alle Bugs gefixt sein und mit den nicht gefixten kann man dann leben.

    Ich habe 3.0 und Lenkradtausch - und bin jetzt schon superzufrieden.

    Trotzdem wird mein Enyaq nicht 30 Jahre alt - der neue ist schon bestellt. Ich fahre zuviel (in 2 Jahren 75.000 km).

  • Schaumermal

    Es freut mich, dass du mit der 3.0 Version super zufrieden bist. Ich wünschte mir, dass könnte ich auch sagen. Leider hat das 3.0 für mich eher negative Sachen mitgebracht, sodass ich kurz über einen Verkauf nachgedacht habe. Das Auto selbst ist solide, keine Frage, aber die Software holt, z.B. aus dem TEMPERATURMANAGEMENT der Batterie, nicht alles raus, was gehen könnte. Da stehe ich an einem Schnelllader und der Ioniq 5 lädt mit weit über 100 kW/h und der Enyaq ist weit unter 9o kW/h. Das gibt schon Frust, wenn beide Autos nebeneinander stehen. Über Navi, App und co. will ich gar nicht mehr schreiben. Skoda scheint seine Prioritäten auf 'Online-Parking' und andere Dinge wert zu legen.

    Nun hoffe ich auf Sommer, damit der Lade- und Verbrauchsfrust wieder weggeht.

  • Schaumermal

    Es freut mich, dass du mit der 3.0 Version super zufrieden bist. Ich wünschte mir, dass könnte ich auch sagen. Leider hat das 3.0 für mich eher negative Sachen mitgebracht, sodass ich kurz über einen Verkauf nachgedacht habe. Das Auto selbst ist solide, keine Frage, aber die Software holt, z.B. aus dem TEMPERATURMANAGEMENT der Batterie, nicht alles raus, was gehen könnte. Da stehe ich an einem Schnelllader und der Ioniq 5 lädt mit weit über 100 kW/h und der Enyaq ist weit unter 9o kW/h. Das gibt schon Frust, wenn beide Autos nebeneinander stehen. Über Navi, App und co. will ich gar nicht mehr schreiben. Skoda scheint seine Prioritäten auf 'Online-Parking' und andere Dinge wert zu legen.

    Nun hoffe ich auf Sommer, damit der Lade- und Verbrauchsfrust wieder weggeht.

    ich kann mir durchaus Nutzungsszenarien denken in denen man mit den Enyaq vergleichsweise unzufrieden ist - vor allem wenn man sehr häufig am HPC lädt. Ich lade fast immer zu Hause an PV ...


    App ist verbesserungswürdig aber inzwischen stabil, Navi finde ich gut bis sehr gut ..


    Im Vergleich zm I5: wenn dich der fehlende Heckscheibenwischer nicht stört .. und andere Nutzer halten den Wagen für eine Klapperkiste. Und wenn dich die Foren bei GE zu diesem Wagen lese: Da leben wir in Sachen Probleme beim Enyaq auf Wolke 7.

  • Da bin ich mal gespannt. Die machen eine Show aus so ein Update... das ist doch keine Raketenwissenschaft.

  • wozu braucht man nach 15 Jahren Updates noch Support. Dann sollten alle Bugs gefixt sein und mit den nicht gefixten kann man dann leben.

    Im wesentlichen braucht es für den Zeitraum Sicherheitsupdates. Wenn es bspw. plötzlich ein Bug gibt, der ein unerlaubtes Aufschließen über die Web-Dienste ermöglicht.

    Oder stell dir vor für die Verkehrsinfos wird die API geändert, dann braucht es da auch ein Update im Auto, damit er weiterhin die Dienste verwenden kann.

    Hinzu kommt, wenn bspw, irgendwelche integrierten Dienste abgekündigt werden, dass die einfach entfernt werden.


    Ansonsten würde ich aber auch keine größeren Updates mehr erwarten, sobald mal das Facelift oder die nächste Generation draußen ist. Da wird es eher auf kleinere Bugfixes rauslaufen, die sich problemlos integrieren lassen.

  • Da bin ich mal gespannt. Die machen eine Show aus so ein Update... das ist doch keine Raketenwissenschaft.

    Ja, Woche 17 ist schon länger bekannt. Hoffentlich klappt es dann auch. Ich warte auf 3.2 oder höher, bin mal gespannt, ob es Fixes gibt, die dann auch bei bestehender 3.1 Software mit reinlaufen. Schön wäre es.

  • Ja, Woche 17 ist schon länger bekannt. Hoffentlich klappt es dann auch. Ich warte auf 3.2 oder höher, bin mal gespannt, ob es Fixes gibt, die dann auch bei bestehender 3.1 Software mit reinlaufen. Schön wäre es.

    Meine Erwartungen sind da nicht so hoch, lass mich da gerne überraschen. Skoda hat hier diverse Punkte, wo sie besser werden können, quasi - viel Luft nach oben. Ich kann nur hoffen, dass die Marketingabteilung nicht nur schaut, was sie anbieten kann, um noch mehr Geld zu verdienen, sondern mehr auf Kundenerlebnis und Kundenbindung wert legt. Ich werde mal versuchen, optimistisch zu sein. ;)

  • ich glaube nicht an das OTA-Update, es würde mich massiv überraschen, wenn der VAG-Konzern das hinbekommen würde.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich noch weiter über die Autohersteller von E-Autos und ihre miserable Softwareentwicklung aufregen soll. Das zugesagte Softwareupdate (Version 3.1) für mein Enyaq ist noch nicht in meinem Fahrzeug installiert worden.

    Mit dem ID3, welches ich mal 6 Monate fahren durfte, war es aber nicht besser.

    Der VW-Konzern glänzt mit völliger Unfähigkeit.

    Da lobe ich zu mindest die regelmässigen Updates bei meinem Tesla Model Y.

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)