Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Investitionen (CAPEX) bei SW Entwicklung in WAS genau, bitte?

    Personalkosten (Intern/Extern/Beratung, etc.) gehen sowieso über OPEX...


    auch bei Golem:

    Autonomes Fahren: VW will Argo-AI-Mitarbeiter in Deutschland übernehmen - Golem.de
    Nachdem VW seine Investitionen in Argo AI beendet hat, will das Unternehmen nun die Angestellten in Deutschland übernehmen – und wohl in Cariad integrieren.
    www.golem.de

  • Eines dürfte jetzt schon klar sein:

    Den Status eines historischen Fahrzeugs mit "H"-Zulassung nach 30 Jahren wird kein ENYAQ erreichen. Nicht, weil der AKku keine Restkapazität mehr hätte, sondern weil keiner mehr Support für die Software bieten kann.

  • Eines dürfte jetzt schon klar sein:

    Den Status eines historischen Fahrzeugs mit "H"-Zulassung nach 30 Jahren wird kein ENYAQ erreichen. Nicht, weil der AKku keine Restkapazität mehr hätte, sondern weil keiner mehr Support für die Software bieten kann.

    Warum sollte man ein Auto mit nicht mehr aktualisierter Software nicht mehr fahren können? Meine allerersten Autos hatten gar keine Software und fuhren dennoch. Auch kenne ich Leute, die aus Nostalgiegründen DOS-PC, C64 und Atari ST betreiben, die laufen auch noch...

  • ... müsste mal meinen ATARI ST vom Dachboden holen und nachsehen, ob der noch läuft....


    Der hatte aber schon vor 30 Jahren mit thermischen Problemen zu tun, und wenn da nur ein Chip abgeraucht sein sollte, was dann? Äquivalent z.B. ein beliebiges Steuergerät im ENYAQ mit zerschossener SW. Ist aber eh nur eine theoretische Betrachtung - in dreißig Jahren liege ich unter der Erde, falls es bis dahin keine grundlegenden Updates für mich gibt .... :)

  • ... müsste mal meinen ATARI ST vom Dachboden holen und nachsehen, ob der noch läuft....


    Der hatte aber schon vor 30 Jahren mit thermischen Problemen zu tun, und wenn da nur ein Chip abgeraucht sein sollte, was dann? Äquivalent z.B. ein beliebiges Steuergerät im ENYAQ mit zerschossener SW.

    Das gilt aber genauso für jedes heute hergestellte Kraftfahrzeug. Ist nicht Enyaq- oder BEV-spezifisch.

  • ... müsste mal meinen ATARI ST vom Dachboden holen und nachsehen, ob der noch läuft....


    Der hatte aber schon vor 30 Jahren mit thermischen Problemen zu tun, und wenn da nur ein Chip abgeraucht sein sollte, was dann? Äquivalent z.B. ein beliebiges Steuergerät im ENYAQ mit zerschossener SW. Ist aber eh nur eine theoretische Betrachtung - in dreißig Jahren liege ich unter der Erde, falls es bis dahin keine grundlegenden Updates für mich gibt .... :)

    Dein Update könnte z.B. ggf. ein Spenderorgan sein. Analog dazu ein defektes Steuergerät mit einem intakten aus einem Unfallwagen ersetzen. Wenn es keine Updates mehr gibt, wird auch kein SG mehr zerschossen. 😉

  • Stella

    Mann oh Mann! Ihr macht mich ja noch völlig kirre! Ich wollte doch nur....

    Ich habe außerdem schon "H"-Zulassung :)

  • Investitionen (CAPEX) bei SW Entwicklung in WAS genau, bitte?

    Personalkosten (Intern/Extern/Beratung, etc.) gehen sowieso über OPEX...

    Wenn die erstellte Software am Ende in der Bilanz als Asset aktiviert wird, dann waren die Herstellkosten Invest - sowas kommt in der Praxis vor. Insofern könnte der Satz nach meinem bescheidenen Wissen sogar Sinn ergeben - muss er aber nicht.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)