Beiträge von der_andreas

    Bei mir haben die Aktualisierungen aus dem Auto auch irgendwann vorgestern Abend geendet. In der App standen immer die letzten Werte für Ladestand, Reichweite und km-Stand - ohne sich zu ändern und ohne irgendein Anzeichen zu geben, dass die nicht aktuell sind - auch nicht bei "Refresh-Wischen nach unten".
    Im Auto stand dann unter meinem Profil "letzte Synchronisation 8.4. [irgendeine Uhrzeit]". Mit Entzug der Datenschutzgenehmigung, erneuter Genehmigung und Klick auf "synchronsieren" ist das Auto wieder online gegangen.
    ...nur damit ich jetzt ebenfalls während des PV-Überschussladens dauernd "Auto ist vollständig geladen"-Benachrichtigungen bekomme.
    Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ist jetzt eher milde nervend als eine echte Einschränkung für mich.

    Also ich hege ja - vollkommen ungerechtfertigt!! - die winzige Hoffnung, dass das "Verbesserung Datenupload"-Update, das gerade in den Enyaqs durchläuft, und die kommende Version 7 der MySkoda-App (gab es nicht irgendwo Beta-Screenshots?) zusammen bedeuten könnten, dass wir in der App mehr Infos als früher bekommen.
    Ja ok, ist Skoda. Ich sollte mir das Hoffen abgewöhnen. Aber ich bin halt unverbesserlicher Optimist :)

    Ich habe ja eine andere Azuga...die passt bei "Varioboden obere Position" perfekt und bei "Varioboden untere Position" steht sie vorne etwas über (im anderen Thread hatte da auch jemand Fotos gepostet), aber die Klappe geht immer noch zu.
    Ich nehme an, das ist bei dieser Matte dann genauso?

    Gibt es eine Möglichkeit das vorhanden sein von Paketen, ohne Wissen des Bestelldatums und ohne Erwin-Abfrage, bei der Übergabe zu identifizieren?


    Folgende Pakete sollten verbaut sein:

    • Sportline
      • -> Schwarzer Kühlergrillrahmen
    • Parken Plus
      • -> Rückfahrkamera? oder sogar Area View?
    • Komfort Plus
      • -> ?
    • Fahrerassistenz Plus
      • -> pACC?
    • Klima Plus
      • -> Drei-Zonen-Klimaanlage/Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze?

    Hmmm...hab ich was überlesen oder gab es hier noch keine Antwort?
    Also ich bin jetzt nicht der Supercrack, wie sich die Pakete evtl. verändert haben, aber meiner Meinung nach ginge das so (wenn ich irgendwo falsch liege, findet sich bestimmt jemand, der das noch korrigiert):


    • Sportline
      • -> Schwarzer Kühlergrillrahmen
        Richtig. Oder auch Seitenschweller nicht schwarz Kunststoff, sondern in Wagenfarbe lackiert
    • Parken Plus
      • -> Rückfahrkamera? oder sogar Area View?
        Rückfahrkamera gibt es auch in Basic. Area View ist Plus.
    • Komfort Plus
      • -> ?
        Elektrische Heckklappe

    • Fahrerassistenz Plus
      • -> pACC?
        pACC gibt es auch in Basic. Der Travel Assist ist Plus.

    • Klima Plus
      • -> Drei-Zonen-Klimaanlage/Beheizbare Vorder- und äußere Rücksitze?
        Die vorderen gibt es auch in Klima Basic. Die beheizbaren Rücksitze sind Plus.

    Das Thema autonomes Fahren läuft nicht so schnell wie die Optimisten hoffen, aber ist auch nicht so aussichtslos, wie die Pessimisten denken.

    Man kann bei YouTube in diversen Kanälen seit Jahren live anschauen, wie sich die Tesla FSD-Beta entwickelt (oder auch mal wieder zurückgeworfen wird), da dort von Beta-Teilnehmern regelmäßig ausführliche Fahrvideos gezeigt werden. Während anfangs noch jede Minute gezeigt wurde, enthalten heutige Videos oft lange "Fast Forward"-Strecken bis zu nächsten interessanten Stelle.
    Ich finde durchaus beeindruckend, was alles schon geht. Aber natürlich zeigen die Videos auch immer wieder die Grenzen: nicht nur in den gezeigen Problemsituationen, sondern auch darin, was da alles nicht zu sehen ist, z.B. Fahrten außerhalb USA oder quasi jegliche Fahrten bei unvorteilhafter Wetterlage.
    Aber wir sind weit gekommen seit der allerersten DARPA Challenge 2004 (ich erinnere mich noch daran), als es Forscherteams aus aller Welt es nicht mal geschafft haben, auch nur ein einziges der autonomen Test-Fahrzeuge in die Nähe des Ziels der Teststrecke zu bringen.

    Wird sich das nun schrittweise auf eine Qualität weiterentwickeln, mit der es sich durchsetzt? Und wenn ja, wie schnell? Geht Elons "Ich schaffe das nur mit Kameras und habe dann einen Marktvorteil"-Wette auf?
    Oder kommt es zu einem Plateau auf unbefriedigendem "nett, aber darauf können wir nicht ausreichend vertrauen"-Niveau, weil die Zahl der Standardsituationen überschaubar ist - die Zahl dessen, was schiefgehen kann, aber unbegrenzt?
    Wir werden es erleben.

    Zumindest sich wir von DIESEM Gag aus 2015 nicht mehr weit entfernt: :D
    https://xkcd.com/1559/

    Mich interessieren geladene kWh je 100 km (= Kosten), Reichweite (= das effektive Ergebnis des Verbrauchs), und ich versuche den kWh/100-km-Wert im Display durch angepasste Fahrweise zu drücken. Ob das der "echte" Verbrauch ist, ist dann ja sekundär.
    Schwierig finde ich den Reichweiten-Berechnungs-Algorithmus des Enyaqs. Ich erfasse zu jedem Laden km-Stand und Reichweite vorher/nachher. Wenn man dann die gefahrenen Kilometer und die gesunkene Reichweite vergleicht, dann gibt es zwar Schwankungen und vereinzelte Ausreißer, aber insgesamt meldet der Enyaq im Schnitt immer noch 20% mehr Reichweite, als ich real fahre. Auch nach >1.300 km, um sich einzupendeln.

    Das Fahren mit e-Auto-verbrauchsgünstiger Geschwindigkeit kann man auch mit dem Verbrenner schon prima anfangen. Das habe ich so gemacht und kurz nach Bestellung begonnen, sogar "nur" 100-120 zu meinem typischen Autobahntempo zu machen. Vorher war ich auch kein Kind von Traurigkeit...wenn auch nicht mit so regelmäßiger Hochgeschwindigkeitsgelegenheit wie Du. Hat - zumindest bei mir - erstaunlich gut funktioniert, so dass ich schon seeehr lange vor Auslieferung zufrieden in der Entschleunigung angekommen war.