Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ein ehrlicher Blick auf die deutsche Automobilindustrie:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darunter ein Kommentar:

    IMG_2502.jpeg

    Und was will man uns jetzt damit sagen? Das sich nur Tesla verbessern kann, aber die Deutschen Hersteller nicht? Das nur 3-4 Dinge zählen die restlichen ca. 10 nicht? Ich kann dir schon alleine aus meinem bekanntenkreis rund 30 Leute aufzählen, die nie einen Tesla kaufen würden, weils dann immer noch genug Alternativen gibt selbst wenn Mercedes und VW weg wären. Bevor aber VW dem Untergang geweiht wäre, müsste schon mal realistisch gesehen die Welt untergehen. Da müsste schon verdammt viel Missmanagement betrieben werden was weiß Gott noch Katastrophaler wäre als der Dieselskandal

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Bevor aber VW dem Untergang geweiht wäre, müsste schon mal realistisch gesehen die Welt untergehen. Da müsste schon verdammt viel Missmanagement betrieben werden was weiß Gott noch Katastrophaler wäre als der Dieselskandal

    Genau das hat man vor ein Jahren von Nokia auch geglaubt. Waren Sie doch einmal Weltmarktführer auf dem Handymarkt. Das Smartphone haben sie irgendwie verpennt.

    Jetzt ersetze Handy durch Verbrenner und Smartphone durch Elektromotor.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Genau das hat man vor ein Jahren von Nokia auch geglaubt. Waren Sie doch einmal Weltmarktführer auf dem Handymarkt. Das Smartphone haben sie irgendwie verpennt.

    Jetzt ersetze Handy durch Verbrenner und Smartphone durch Elektromotor.

    Du willst mir aber jetzt doch nicht sagen, das VW den Elektromotor verpennt hat? Da fallen mir aber mindestens 3-4 andere Marken/Konzerne ein, wie z.B. BMW, GM, Toyota, Honda, Ford etc. die das wirklich verpennt haben und noch auf Technologien setzen wo man sich fragt ob sie den Schuss noch nicht gehört haben!

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Natürlich nicht, aber vielleicht das Gesamtpaket.

    Bestes Beispiel ist die Software, die heutzutage mindestens genau so wichtig ist wie die Hardware.

    Meine Anspielung sollte auch eher untermauern, dass man sich seiner Stellung nicht zu sicher sein sollte.

    Das uralte Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall" kommt ja nicht von ungefähr.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Da stimme ich dir widerum ausnahmslos zu. Wer meint über den Dingen zu stehen, wird/kann schnell verlieren und untergehen. Aber ich sehe - bei all dem Mist der letzten Jahre unter Diess - auch sehr viele Positive Entwicklungen die angestossen wurden und jetzt auch kommen. Das Gesamtpaket vom VW-Konzern sehe ich zumindest nicht als bevorstehenden Geschäftsniedergang. Da muss weiter hart gearbeitet werden und wenn die das machen, wie sie das immer wieder in den letzten Jahrzehnten gemacht haben, werden die da aus der kleinen Talsohle auch wieder rauskommen. Das Auto bauen haben die ja nicht verlernt.

    Und wenn wir über Hochmut reden....das ist etwas wo auch Musk ganz gewaltig aufpassen muss, denn der ist mit Abstand der der am meisten Hochmut zeigt und hat.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das Thema autonomes Fahren läuft nicht so schnell wie die Optimisten hoffen, aber ist auch nicht so aussichtslos, wie die Pessimisten denken.

    Man kann bei YouTube in diversen Kanälen seit Jahren live anschauen, wie sich die Tesla FSD-Beta entwickelt (oder auch mal wieder zurückgeworfen wird), da dort von Beta-Teilnehmern regelmäßig ausführliche Fahrvideos gezeigt werden. Während anfangs noch jede Minute gezeigt wurde, enthalten heutige Videos oft lange "Fast Forward"-Strecken bis zu nächsten interessanten Stelle.
    Ich finde durchaus beeindruckend, was alles schon geht. Aber natürlich zeigen die Videos auch immer wieder die Grenzen: nicht nur in den gezeigen Problemsituationen, sondern auch darin, was da alles nicht zu sehen ist, z.B. Fahrten außerhalb USA oder quasi jegliche Fahrten bei unvorteilhafter Wetterlage.
    Aber wir sind weit gekommen seit der allerersten DARPA Challenge 2004 (ich erinnere mich noch daran), als es Forscherteams aus aller Welt es nicht mal geschafft haben, auch nur ein einziges der autonomen Test-Fahrzeuge in die Nähe des Ziels der Teststrecke zu bringen.

    Wird sich das nun schrittweise auf eine Qualität weiterentwickeln, mit der es sich durchsetzt? Und wenn ja, wie schnell? Geht Elons "Ich schaffe das nur mit Kameras und habe dann einen Marktvorteil"-Wette auf?
    Oder kommt es zu einem Plateau auf unbefriedigendem "nett, aber darauf können wir nicht ausreichend vertrauen"-Niveau, weil die Zahl der Standardsituationen überschaubar ist - die Zahl dessen, was schiefgehen kann, aber unbegrenzt?
    Wir werden es erleben.

    Zumindest sich wir von DIESEM Gag aus 2015 nicht mehr weit entfernt: :D
    https://xkcd.com/1559/

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

  • wow, 2 Fleckchen auf denen man schneller als 130 fahren darf

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Hab mir gestern noch ein paar Videos vom BYD Seal gegönnt. Nett, aber... wenn sie es nicht mal schaffen, die Menüpunkte sauber und verständlich zu übersetzen wirft das schon Fragen auf. Würd mich nicht wundern, wenn man dann in ganz tiefen Ebenen des Menüs noch auf chinesische Schriftzeichen stößt. Vor allem sind das auch so total unnötige Fehler. Ein paar Tage mit technisch versierten native-speakern investiert und die Sache wäre erledigt. So wie es jetzt ist, könnte man von BYD auch denken "Euer Markt interessiert uns nen Sche.., kauft einfach nur unsere Autos!"


    Ach ja, und der Kofferraum ist mit 400 Litern für ein 4,80m-Auto einfach ein Witz. Ein hierzulande nicht zu unzerschätzendes Kriterium, zumal das Auto wahrscheinlich nicht als Kombi kommen wird, weil diese Karosserieform ausserhalb von Europa praktisch keine Rolle spielt.

  • Natürlich nicht, aber vielleicht das Gesamtpaket.

    Bestes Beispiel ist die Software, die heutzutage mindestens genau so wichtig ist wie die Hardware.

    Meine Anspielung sollte auch eher untermauern, dass man sich seiner Stellung nicht zu sicher sein sollte.

    Das uralte Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall" kommt ja nicht von ungefähr.

    Ja und nein, wenn ich aus meiner mich Umblicke möchten die meisten NICHT ein Auto das dröfzig Apps braucht, im Infotaiment man netflix schauen kann usw. Nein, die wollen ein Simples (e)Auto das sie von A nach B bringt. Radio sollte funktioneren, evt. noch ein USB-Anschluß für die MP3- Sammlung und gut ist.

    Die interessiert nicht die Bohne ob sie in der App (läuft eh nicht auf dem Nokia meines Vaters z.b.) man die Farbe des Autos anpassen kann... Es fehlen die "einfachen" günstigen eAutos für die tägliche 10-20km Pendelstrecke, etwas einkaufen und fertig. Sowas wie der Spring bzw. ZOE wäre für viele ausreichend. Aber der Preispunkt sollte halt um die 10.000-15.000€ liegen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • nitech Natürlich gibt's auch diesen Anwendungsfall.

    Nicht jeder Rentner oder Opi/Omi ist so Technik-Affin. Aber der großteil der Bevölkerung wird es in ein paar Jahren gewohnt sein, dass selbst die manuelle Zahnbürste ein Firmware-Update bekommt.

    Ob die danach besser putzt oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Sie kann's einfach.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)