Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Bei Musk hätte ich da so meine Zweifel :D Da werden auch funktionierende Ultraschallsensoren beim gekauften Auto abgeschaltet weil er meint, dass man die nicht mehr braucht :thumbdown:

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Bestes Beispiel ist die Software, die heutzutage mindestens genau so wichtig ist wie die Hardware.

    ...und da ist VW eben nicht sooo schlecht, wie es immer geredet wird. Lieber habe ich ein Auto, das kein Netflix kann als eines, das mich autonom unter LKW lenkt...

  • Die Punkte in Flensburg bekommt aber der Fahrer, nicht das Auto :)

    Die Frage war aber nach der zivilrechtlichen Haftung für Schäden, nicht nach der strafrechtlichen.

  • ... Es fehlen die "einfachen" günstigen eAutos für die tägliche 10-20km Pendelstrecke, etwas einkaufen und fertig. Sowas wie der Spring bzw. ZOE wäre für viele ausreichend. Aber der Preispunkt sollte halt um die 10.000-15.000€ liegen.

    Da gibts doch was von Dacia.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Strafrechtlich wird es bei autonomen Fahrzeugen nix zu reißen geben.

    Ist so ein KFZ erst mal als autonom zugelassen und geprüft, können später auftretende Fehler nur noch schlecht den Entwicklern angelastet werden. Da müsste man schon nachweisen, dass diese Fehler bekannt und nicht während des Zulassungsprozesses verschwiegen wurden.


    Und ja, Tesla war bei mir schon allein deswegen raus, weil der CEO sich anmaßt, die Hardware auch nach Kauf zu kastrieren. Hätte ich einen Tesla, hätte ich die Firma auf Reaktivieren sämtlicher verbauter Sensoren verklagt.


    Tesla wird mit dem Camera-only auf die Schnauze fallen. Bei unsichtigem Wetter keine Vorteile gegenüber dem menschlichen Auge. Da sind Lidar und Radar als Ergänzung nicht zu verachten. Wenn Musk das nicht nutzen will, hat er später einen Rückstand, wenn er seinen Fehler endlich erkennt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Zum Glück verkauft Tesla keine Ultraschallzahnbürsten. Die könnte man dann jetzt nur noch also normale Handzahnbürste verwenden... 😬

  • Eines muss man dem Musk jedoch lassen, man redet über ihn und seine Firma bzw. Firmen :D


    Um mal zwischendurch auf das ursprüngliche Thema zu kommen: mich würde der Fahrplan für die von Skoda für SW Updates der Bestandsflotte wirklich interessieren. Ich bezeichne mich durchaus als Techie und immer interessiert an Neuerungen, fühle mich aber durch die nicht eingehaltenen vollmundigen Versprechen irgendwie veräppelt. Ich bin froh "nur" ein Leasing gemacht zu haben, denn sollte das nicht signifikant besser werden ab der 4.0 ist das vermutlich mein erster und letzter MEB gewesen, denn ich lege schon großen Wert auf Updates und Featureerweiterungen. Mir ist klar das es die 4.0 für mich nicht mehr geben wird, dennoch kann die Bestandsflotte nicht einfach ad acta gelegt werden. Bin gespannt wie die Leasingrückläufer dann preislich angeboten werden :D

  • Egal was man von Musk persönlich und seinen Fahrzeugen halten mag, ohne Tesla würde die Entwicklung vom E Auto vor sich hin dümpeln.

    Das hat auch nie jemand angezweifelt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)