Beiträge von der_andreas

    Wobei das im Head-Up-Display wirklich nur für die AR-Pfeile gilt - also die, die "auf der Fahrbahn schweben" und scheinbar näherkommen, wenn man zur Abzweigung fährt.
    Im unteren Teil des HUD, neben der Geschwindigkeit etc., gibt es die gleichen Pfeile wie im Mäusekino - und die funktionieren auch bei Android Auto. Man muss also nicht im HUD auf Navigationsinfos komplett verzichten.

    alles weltweit auf Single Source ausgelegt, die Hersteller kapieren das erst jetzt. Aber man muss leider auch einen zweiten doofen finden der zu der Marge produziert und das ist nicht einfach. 😁

    Mir hat ein Mensch aus dem Sourcing das Basisvorgehen mal vereinfacht (Volkswagen ist ein Riesenkonzern, da ist das bestimmt komplexer) so erklärt:
    I.A. bündelt man den allergrößten Teil des Bedarfs bei einem Hauptlieferanten, um über Volumeneffekte möglichst gute Preise verhandeln zu können.
    Dazu hat man dann mindestens einen Nebenlieferanten mit eher kleinem Anteil - häufig für Bedarfe mit spezieller Qualität, Projekte etc, Der sollte im Grundsatz als Hauptlieferant geeignet sein und wäre das auch gerne. Er dient dazu, dass es bei Verhandlung und Neuvergabe auch ordentlich Konkurrenz gibt - und als Fallback, falls der Hauptlieferant ausfällt bzw. nicht mehr will. I.A. ist dann aber ein deutlicher Vorlauf notwendig, bis so ein Nebenlieferant für den Hauptlieferanten vollständig einspringen kann.

    Viele gleichrangige Lieferanten, möglichst lokal, gute Preise, alle mit der Volumenreserve und Fertigungskompetenz für ein "schnelles Einspringen"? Das wäre ein Sourcing-Traum, und vermutlich wird man nach den Lieferkettenerschütterungen der vergangenen Jahren nun für kritische Teile auch versuchen, dichter an so ein Ideal heranzukommen. Aber erreichen wir man es nie. Ab irgendeinem Punkt überschreitet der Verlust an Wirtschaftlichkeit schlicht das, was man für Risikosenkung zu zahlen bereit ist.

    I think I also remember people offering their configuration in the forum here after the dealer said "No", trying to find someone who will step in and take their contract to shorten their own waiting time.
    However, this was a rare occurence and I have no idea whether this ever had success, let alone on how to properly execute such a contract handover.

    Ist das Google Translate? Bei manchen Wörtern ist die Übersetzung so schlecht, dass man raten muss, was genau gemeint ist.
    Eventuell alternativ mal deepl.com oder Dänisch-Englisch versuchen, da könnte die Qualität besser sein.
    Oder sollten wir hier gleich Englisch schreiben?

    Mein Eindruck: Gronningen spricht kein Deutsch, hat aber einen Enyaq bestellt mit deutschsprachigen Vertrag/AGBs, und versucht mittels Internet-Übersetzungsmechanismen mit uns zu klären, ob er da schmerzarm rauskommen kann. Damit er dem Thread noch folgen kann, ohne alle Übersetzungen auswendig zu lernen, repostet er Eure Antworten in seiner eigenen Sprache - norwegisch.

    Danke für diesen Thread und die Fotos etc., das hat mir geholfen!

    Um die Infolage zur vervollständigen: Ich habe genau die auf diesen Fotos abgebildete Azuga-Matte jetzt auch gekauft und kann bestätigen, dass meine elektrische Klappe trotz dieses Überstandes am vorderen Rand, wenn man den variablen Ladeboden in der unteren Position hat, bislang ohne Probleme schließen konnte.
    Mal sehen, ob das so bleibt (habe sie ja noch recht frisch). Sofern sie doch noch zickt, würde ich wohl ggf. vorne mit einem Cuttermesser etwas einkürzen, da ich vermute, dass ich die obere Position des Ladebodens (da wäre sie dann etwas zu kurz) sowieso nur gelegentlich mal beim Umklappen der Rücksitze nutzen werde.

    Tag 540: Das Warten hat ein Ende. Der Enyaq steht nun zur Eingewöhnung unter dem Carport und hat vorhin sogar schon ganz vorsichtig ein wenig vom spätnachmittaglichen PV-Strom probiert. Noch etwas scheu, aber das wird schon. Wir machen es ihm hier schön.

    Meine Liebste nennt die Farbe übrigens "einhornblau". ^^ Wie passend...man fragte sich zwischenzeitlich schon ein wenig, ob das nur ein Märchenwesen ist. Aber ich kann allen Wartenden bestätigen: Es gibt ihn wirklich.


    enyaq_uebergabe_.jpg