ACC erkennt bei Baustellen 20kmh Schild

  • So einen Ortsausgang kenne ich auch, 100m hinter dem Ortsausgang steht das 70-Schild. Klar, dass der TA am Ortsausgang 100 annimmt. Aber da ich auf Eco fahre, gibt er eh nicht volle Kanne Gas, so dass er beim 70-Schild vielleicht 80 fährt.


    Wer natürlich im Sportmodus fährt, bei dem läuft das ganze dann eher digital ab (Vollgas - Vollbremsung).

    Das Problem sind hier die HERE-Karten, wenn diese beim Ortsschild die zulässige Geschwindigkeit der Straße auf 100 km/h setzen und dies dann nur durch eine Schild und nicht reduziert wird, nicht aber in den Karten hinterlegt ist. Ich hatte eine Zeit lang in den HERE-Karten diese kurzen Zwischenbereiche auch auf die nachfolgende Geschwindigkeit gesetzt, was aber nicht akzeptiert wurde, weil dort ja juristisch 100 km/h erlaubt sind.


    Ursprünglich wurde der Abstand zwischen beiden Schildern mal eingeführt, damit Autofahrende nicht zu viele Schilder gleichzeitig wahrnehmen müssen, sondern eines nach dem anderen. Das beißt sich nun teilweise mit den Assistenzsystemen.


    Ich werde mal wieder einen Anlauf machen und versuchen, die zul. Geschwindigkeit auch auf den HERE-Karten einzutragen.

  • Hat man auch an Gefahrenstellen. Zum Beispiel "Hier 70, weil 'ne scharfe Kurve kommt". Dahinter ist dann automatisch wieder 100, weil durch das Zusatzschild auf den Kurvenbereich beschränkt wurde. Kenne so eine Stelle leider nicht, sonst hätte ich mal geschaut, ob der Enyaq übers Navi erfährt, dass er danach wieder 100 darf.

  • Hat man auch an Gefahrenstellen. Zum Beispiel "Hier 70, weil 'ne scharfe Kurve kommt". Dahinter ist dann automatisch wieder 100, weil durch das Zusatzschild auf den Kurvenbereich beschränkt wurde. Kenne so eine Stelle leider nicht, sonst hätte ich mal geschaut, ob der Enyaq übers Navi erfährt, dass er danach wieder 100 darf.

    Wir haben hier im Landkreis mehrere solche scharfen Kurven, wo kein "Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben"-Schild mehr steht. Haben sie vor 10 Jahren oder so alle abgebaut. Seitdem fahren Auswärtige nach den Kurven mit 70 weiter, bis die überholenden Locals sie misstrauisch machen...
    Ich komme heute Abend noch bei so einer Kurve vorbei und werde mal aufpassen. Ich bilde mir ein, dass der Enyaq das bei den hiesigen Kurven nicht korrigiert, bin aber nicht sicher - ich kurve ja erst seit 2 Wochen als glücklicher Enyaq-Besitzer hier rum. Vielleicht unterschätze ich den Wagen ja auch.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

  • Magst Du eventuell mal die Koordinaten so einer Kurve geben? Würde zu gern mal schauen, was in Here als Geschwindigkeit eingetragen ist.

  • Magst Du eventuell mal die Koordinaten so einer Kurve geben? Würde zu gern mal schauen, was in Here als Geschwindigkeit eingetragen ist.

    52°23'45.5"N 10°22'15.9"E

    52.395973, 10.371084


    Street View:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    goo.gl



    52°25'58.5"N 10°29'08.5"E

    52.432922, 10.485703


    Street View:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    goo.gl

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

  • Hat man auch an Gefahrenstellen. Zum Beispiel "Hier 70, weil 'ne scharfe Kurve kommt". Dahinter ist dann automatisch wieder 100, weil durch das Zusatzschild auf den Kurvenbereich beschränkt wurde. Kenne so eine Stelle leider nicht, sonst hätte ich mal geschaut, ob der Enyaq übers Navi erfährt, dass er danach wieder 100 darf.

    Gib bei solchen Stellen aber eventuell auch die Möglichkeit, dass zusätzlich die Geschwindigkeit für die Kurve beim Straßenverlauf gespeichert ist.

    Wie sich ACC dann am Ausgang der Kurve verhält, weiß ich nicht.


    Bei mir funktioniert z.b. das Gefahrenschild "Ampel" in Kombination mit dem 70er Schild nie.

    Wenn nach der Ampel kein Schild folgt, welches die Begrenzung aufhebt, fährt der Wagen kilometerlang weiter mit 70.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • bin gespannt auf beide Ergebnisse

    Test mit Enyaq und Prüfung bei Here

  • Wenn nach der Ampel kein Schild folgt, welches die Begrenzung aufhebt, fährt der Wagen kilometerlang weiter mit 70.

    M.W. gilt auch gem. genauer Auslegung der StVO, dass außerhalb geschlossener Ortschaften Geschwindigkeitsbegrenzungen vor Ampeln explizit danach wieder aufgehoben werden müssen. Leider handhaben das viele Straßenverkehrsbehörden nach meiner Erfahrung unterschiedlich:

    - in Niedersachsen stehen fast immer diese Aufhebungsschilder

    - in Sachsen-Anhalt stehen fast nie diese Aufhebungsschilder

  • Praktischer Test (an der zweiten oben angegebenen Kurve, Richtung Osten - also nicht wie im Street-View-Link, sondern die Gegenrichtung):

    • 70er Zone ist dem pACC / EcoAssist bekannt und er rekuperiert brav vorher auf 70 runter
    • ab dem Schild erkennt er zusätzlich zur Geschwindigkeitsbeschränkung auch das "Kurve"-Gefahrenzeichen. Ca. in der Höhe der Kurve verschwindet das wieder
    • ...und dann bleibt das 70 stehen, kein Rücksprung auf 100. :(

    Schade - aber das war auch das, woran ich mich zu erinnern glaubte.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver/Proteus Supernova, bestellt 14.02.22, unverbindlicher LT Q2/2023, gebaut 4.7.2023, ausgeliefert 8.8.2023

    Pakete Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Convenience Plus, Family Plus, Drive Basic, Klima Basic, Parken Basic, Transport & Netztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)