Beiträge von der_andreas

    Am Samstag war ich mit dem Enyaq im Autokino...da fiel mir zu spät auf, dass ich mich wohl besser vorher mit "wann schläft er ein und wie halte ich ihn wach?" hätte beschäftigen sollen. So musste ich ihn ab und zu wiederbeleben, weil ich die Spielregeln nicht kannte. Gewicht hatte ich ja dabei: mich. 8o
    Wobei: neben mir stand ein Ford Mach-E, dessen Fahrer offenkundig keinen Weg sah, bei aktiviertem Wagen sein Licht auszuschalten. Er hat dann eine Decke über die Motorhaube und Scheinwerfer gelegt. :D

    Mit solchen Problemen hatte ich zumindest nicht zu kämpfen...

    So einfach ist es nämlich nicht. Die Rechnung vergisst Gestehungskosten für die PV.

    Gestehungskosten für die PV sind wesentlich für die Wirtschaftlichkeitsrechnung der PV...sie stehen als Kosten einer PV-kWh dem entgegen, was man als Nutzen aus dieser kWh zieht (Einspeisevergütung, Ersatz für Strom-kWh aus dem Netz, Ersatz für Gas-kWh hier).
    Wenn es aber um die wirtschaftliche Entscheidung des heutigen Tages geht, wo die Anlage bezahlt ist, sind seine Alternativen "Einspeisen und Gas zahlen" oder "Heizstab und kein Gas zahlen". Da geht es um Optimierung der Verwendung seiner Produktion. Gestehungskosten gehen in diese Entscheidung nicht ein.

    schon mal geschaut was in Here steht. An die dortigen Angaben hält sich der Enyaq.

    Ich habe dieses Beispiel ja gegeben und befahren, weil Dave Chimny mal reinschauen wollte, wie ein solcher Fall dort aussieht.

    Ich selbst habe mich bei Here noch nicht angemeldet/eingearbeitet, habe das aber in jedem Fall noch vor. Ich kenne definitiv ein paar Stellen in meiner Umgebung, wo VW-Konzern-Navis schon seit Ewigkeiten falsche Vorstellungen haben - und sich das nie geändert hat, obwohl das hier ja "VW-Land" ist, so dicht an Wolfsburg.

    Praktischer Test (an der zweiten oben angegebenen Kurve, Richtung Osten - also nicht wie im Street-View-Link, sondern die Gegenrichtung):

    • 70er Zone ist dem pACC / EcoAssist bekannt und er rekuperiert brav vorher auf 70 runter
    • ab dem Schild erkennt er zusätzlich zur Geschwindigkeitsbeschränkung auch das "Kurve"-Gefahrenzeichen. Ca. in der Höhe der Kurve verschwindet das wieder
    • ...und dann bleibt das 70 stehen, kein Rücksprung auf 100. :(

    Schade - aber das war auch das, woran ich mich zu erinnern glaubte.

    Magst Du eventuell mal die Koordinaten so einer Kurve geben? Würde zu gern mal schauen, was in Here als Geschwindigkeit eingetragen ist.

    52°23'45.5"N 10°22'15.9"E

    52.395973, 10.371084


    Street View:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    goo.gl



    52°25'58.5"N 10°29'08.5"E

    52.432922, 10.485703


    Street View:

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    goo.gl

    Hat man auch an Gefahrenstellen. Zum Beispiel "Hier 70, weil 'ne scharfe Kurve kommt". Dahinter ist dann automatisch wieder 100, weil durch das Zusatzschild auf den Kurvenbereich beschränkt wurde. Kenne so eine Stelle leider nicht, sonst hätte ich mal geschaut, ob der Enyaq übers Navi erfährt, dass er danach wieder 100 darf.

    Wir haben hier im Landkreis mehrere solche scharfen Kurven, wo kein "Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben"-Schild mehr steht. Haben sie vor 10 Jahren oder so alle abgebaut. Seitdem fahren Auswärtige nach den Kurven mit 70 weiter, bis die überholenden Locals sie misstrauisch machen...
    Ich komme heute Abend noch bei so einer Kurve vorbei und werde mal aufpassen. Ich bilde mir ein, dass der Enyaq das bei den hiesigen Kurven nicht korrigiert, bin aber nicht sicher - ich kurve ja erst seit 2 Wochen als glücklicher Enyaq-Besitzer hier rum. Vielleicht unterschätze ich den Wagen ja auch.