Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Ich weiß. nen Kumpel arbeitet bei Audi und programmiert da mit bzgl. Autonomen fahren und Assistenzsysteme. Der sagt, da würde schon verdammt viel gehen, nur die EU und auch Deutschland sind da doch extreme blockierer. Zudem muss das ja auch Hackermäßig inzwischen immer extremer auch abgesichert sein. Alles nicht so einfach.

    Mit meinem TA fahre ich , 66 Jahre, sehr gerne. Man muss nur ein wenig lenken, alles andere macht der TA. Meine Frau dagegen kommt mit der modernen Technik nicht klar, sie will selber fahren, da fehlt das Vertrauen. Selbst ohne TA funktioniert der Notbremsassist vorn und hinten ziemlich gut. Auch das Spurhalten hat der TA ganz gut drauf, es aber gibt Situationen, bei denen er überfordert ist.

    Ansonsten warte ich auf das Auto, das völlig autonom fährt. In 5-10 Jahren wird es wohl so weit sein.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.0 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung Mai 24

  • Uodate 48S5 hat Lenkradgrifferkennung verändert, und die kapazitive Berührungserkennung ausgeschaltet. Jetzt wird Lenkradgriff erkannt beim Lenken. Fahre ich eine gerade Strecke wo man nicht lenken muss, das Auto fährt ja gut gerade, kommt die Warnung, dass ich das Lenkrad halten soll, sonst wird TA ausgeschaltet. Dann muss ich immer das Lenkrad bisschen hin und zurück bewegen, damit er mit dem Jammern aufhört.

    Unter TA umgebracht verstehe ich mehr diverse Assistenssysteme, wie zB. Spurhalte- und Notbremseassistent.


    Mag sein, dass Schielderkennung in Deutschland einwandfrei funktioniert, jedoch hier in Ungarn ist das komplett Scheisse...

    Also ich habe das Update 48S5 ebenfalls drin....

    Es hat sich an der kapazitiven Erkennung am Lenkrad nichts geändert.

    Ich kann entweder das Lenkrad berühren, und er ist zufrieden, oder wenn

    ich das Lenkrad mit zuwenig Hautfläche berühre, reicht auch ein minimaler

    Schlenker, der von außen nicht zu sehen ist.


    Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass der Notbremsassistent dich (nahezu) umbringt.

  • Uodate 48S5 hat Lenkradgrifferkennung verändert, und die kapazitive Berührungserkennung ausgeschaltet.

    Äh, nein. Bei mir hat das Update die Erkennung dahingehend verändert (verbessert will ich nicht sagen), dass sie meistens besser funktioniert als vor dem Update (wobei ich den Einfluss der sommerlichen Temperaturen und entsprechend besser leitfähiger Hände nicht eingrenzen kann), wenn sie aber mal (selten) eine Macke hat überhaupt nicht mehr und dann nur durch Lenkradwackler zu beeinflussen ist. Und: seit dem Update kann ich das Versagen durch die Lenkradheizung provozieren. Einmal Lenkradheizung eingeschaltet -> Erkennung spinnt bis zur nächsten Busruhe.


    Fazit: wird beim freundlichen reklamiert, auf neues Lenkrad wird bestanden, sollte dann Ende Oktober beim Wechseln der Reifen ebenfalls gewechselt werden.

  • War hier im Forum nicht schonmal jemand, der das gleiche berichtet hat?

    Nach dem Update funktionierte bei ihm auch die Handerkennung nicht mehr.

    Allerdings habe ich nicht im Detail verfolgt, wie das ausgegangen ist.

    kovadam69 ich würde Dir raten zu Deiner Werkstatt zu fahren und das Verhalten vorzuführen. Normal ist es nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • War hier im Forum nicht schonmal jemand, der das gleiche berichtet hat?

    Nach dem Update funktionierte bei ihm auch die Handerkennung nicht mehr.

    Allerdings habe ich nicht im Detail verfolgt, wie das ausgegangen ist.

    kovadam69 ich würde Dir raten zu Deiner Werkstatt zu fahren und das Verhalten vorzuführen. Normal ist es nicht.

    Ich war das.

    Bei mir wurde das Update wohl nochmals drüber gebügelt. Im Laufe der Zeit hat sich das dann gegeben. Es wurde im Laufe der Zeit immer besser.

    Unmittelbar nach 48S5 war aber tatsächlich die Bewegung des Lenkrades die einzige Möglichkeit, den Enyaq zu „beruhigen“.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • https://www.ls-tc.de/de/aktie/tesla-motors-aktie

    Aktuelle Nachrichten

    11.09.2023 11:58


    Tesla-CEO Elon Musk prognostiziert den Untergang von Volkswagen (VW) und General Motors (GM), "wenn sie nicht schnell auf autonome Elektrofahrzeuge umsteigen".

    Autonomes Fahren wird erst richtigen funktionieren, wenn man einen harten Cut macht und alles autonom fährt. Außerdem müssen alle Systeme mindestens redundant vorhanden sein. Ich bin Elektroniker und weiß, das Elektronik ganz einfach mal so ohne Grund kaputt geht.

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

  • Wobei hier für einmal weder Deutschland noch die USA wirkliche Bremsklötze sind, so dürfen doch die Mercedes S-Klasse sowie der EQS und der 5er BMW teilautonom nach Level 3 fahren. In Deutschland zumindest der 5er, bis max. 130km/h. Bei der S-Klasse in den USA war es glaube ich bis 60km/h.

    :/ Als ob es in USA erlaubt wäre 130km/h zu fahren

    80x bestellt am 22.03.2022 - Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Licht und Sicht Basic, Klimatisierung Basic, Sitzkomfort Basic, Suite, Transport, Canton, WP, AHK, Regulus. Eingeplant KW34, ist im Trichter. 404er Club -seit 08.08. 504er Club. Status Bestellung hat sich in Produktion geändert. Produktionswoche KW35. Beim Spediteur angemeldet. FIN seit 04.09.2023

    Produziert seit 14.09.2023. Beim 8) seit 28.09.2023. Übergabe am 06.10.2023 <3

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)