Softwarestand - Neue Software Skoda Enyaq - Softwareversion - Release Daten System.

  • Warum sollte es nicht funktionieren können?

    Es ist hardwaremässig doch alles vorhanden.

    Ich meine in einem Bericht von Skoda gelesen zu haben, das es ein neues Thermalmanagementsystem in der Traktionsbattere des Modelljahres 2024 geben soll.

    Das könnte darauf hinweisen, das die Heizung auch anders dimensioniert wurde.

  • Und selbst wenn? Es gibt genug tests, die am Anfang der MEB-Ära gezeigt haben, dass die vorhandenen Heizung locker dazu reicht, dass der Akku genug beheizt werden kann um schnell zu laden. Desweiteren höre ich jetzt schon diese Meckerer und Kläger, die wenn sie eine Vorkonditionierung bekommen sollten, dass diese dann ausgegraut ist, weil diese nur bei über 20% Akkuinhalt angeschmissen werden kann (zumindest ist das auch bei anderen Herstellern nicht anders). Egal wie man es macht, man macht es Falsch. Ich werde weder von VW bezahlt, noch ist da alles gut oder super. Nur manche Kritik - die auch durchaus bis zu einem Gewissen Maße absolut berechtiugt ist - geht mir persönlich absolut zu weit. Man kann auch mal die Kirche im dorf lassen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich meine in einem Bericht von Skoda gelesen zu haben, das es ein neues Thermalmanagementsystem in der Traktionsbattere des Modelljahres 2024 geben soll.

    Das könnte darauf hinweisen, das die Heizung auch anders dimensioniert wurde.

    Das ist richtig, die UNECE MEB-Fahrzeuge haben ein neues THM (Thermalmangement), doch meinen Informationen nach nicht mit mehr Leistung. Sprich auch das neue Modelljahr hat den 5.5kW PTC-Heizelement. Sie haben aber über alle "Heizsituationen" Anpassungen gemacht und eben die Vorkonditionierung softwareseitig eingeführt.


    Sobald ich die Freigabe bekomme, mache ich ein Video darüber wie das THM über alle ausgelieferten Versionen (gibt derer 4) in allen Heizsituationen arbeitet und welche Regelgrössen es hat.


    Aktuell sehe ich noch (geringe) Chancen das es auch in der ME3 kommt.

  • Ich meine in einem Bericht von Skoda gelesen zu haben, das es ein neues Thermalmanagementsystem in der Traktionsbattere des Modelljahres 2024 geben soll.

    Das könnte darauf hinweisen, das die Heizung auch anders dimensioniert wurde.

    Ein neues Managementsystem bedeutet ja nicht zwangsläufig neue Hardware.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und selbst wenn? Es gibt genug tests, die am Anfang der MEB-Ära gezeigt haben, dass die vorhandenen Heizung locker dazu reicht, dass der Akku genug beheizt werden kann um schnell zu laden. Desweiteren höre ich jetzt schon diese Meckerer und Kläger, die wenn sie eine Vorkonditionierung bekommen sollten, dass diese dann ausgegraut ist, weil diese nur bei über 20% Akkuinhalt angeschmissen werden kann (zumindest ist das auch bei anderen Herstellern nicht anders). Egal wie man es macht, man macht es Falsch. Ich werde weder von VW bezahlt, noch ist da alles gut oder super. Nur manche Kritik - die auch durchaus bis zu einem Gewissen Maße absolut berechtiugt ist - geht mir persönlich absolut zu weit. Man kann auch mal die Kirche im dorf lassen

    Echt? Zeig mal.

    Ich bin 1-2 mal bei Minusgraden mit SW 2.3 nach rund 30min am DC Lader gestanden, die Ladeleistung war auch da eher wenig und ging im Laufe der Zeit deutlich höher - Sprich zumindest nach 30min war da der Akku bei weitem nicht warm. Das Verhalten war nicht merkbar anders als letzten Winter mit der 3.0. Insofern hat für mich die Heizung noch nicht gezeigt das sie sinnvoll für das Schnellladen vorheizen kann.


    Aber ja, es wird gemeckert werden:

    * weil im Laufe der Fahrt der Verbrauch steigt und man die geplante Ladesäule nicht erreicht

    * weil trotz Vorkonditionierung keine 130kw erreicht werden

    * weil es zu lange dauert den Akku zu konditionieren

    * weil die Routenplanung dafür zu spät/zu früh die Konditionierung startet

    ...

  • Lag aber daran das die Heizung nur bis auf 8 Grad geheizt hat, das war keine Vorkonditinierung in dem Sinne. Wenn sie von -xx Grad auf 8 kann und das ist für 5kW kein Problem, dann geht auch auf 20 oder 25 Grad. Nur die Steuerung dafür muss da sein. Nur befürchte ich das dann als Gejammer über den "Energieverbrauch" wieder los geht. Deshalbbin ichfür einen Button, "bitte vorkonditionieren". Dann hat es der Fahrer selbst in der Hand oben er länger warten will vor der Säule oder eher an die Säule muß :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Deshalbbin ichfür einen Button, "bitte vorkonditionieren". Dann hat es der Fahrer selbst in der Hand oben er länger warten will vor der Säule oder eher an die Säule muß :/

    Kommt ja mit 4.0. Bringt uns Altbesitzern jetzt zwar nichts, aber das Problem wird damit früher oder später (eher später, wenn die alten Fahrzeuge doch länger halten sollten) aus der Welt sein.

  • TESLA INC. DL -,001 Aktie | Aktienkurs | Chart | A1CX3T | US88160R1014

    Aktuelle Nachrichten

    11.09.2023 11:58


    Tesla-CEO Elon Musk prognostiziert den Untergang von Volkswagen (VW) und General Motors (GM), "wenn sie nicht schnell auf autonome Elektrofahrzeuge umsteigen".

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.0 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung Mai 24

  • https://www.ls-tc.de/de/aktie/tesla-motors-aktie

    Aktuelle Nachrichten

    11.09.2023 11:58


    Tesla-CEO Elon Musk prognostiziert den Untergang von Volkswagen (VW) und General Motors (GM), "wenn sie nicht schnell auf autonome Elektrofahrzeuge umsteigen".

    Lol, und das von dem Kasper, der noch nicht mal Schildererkennung, TA über 140km/h, Spurhalteassistent und sonstige Sensorik richtig im Griff hat. Da lache ich so laut, das hörst noch im All :D


    EDIT: Nebenbei, meist liegts ja nicht anden Herstellern, sondern schlicht und einfach an der EU ob sie das zulassen oder nicht. Und der Hype vom Autonomen Autofahren hat sich enorm abgekühlt. Viele wollen das auch gar nicht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)