Beiträge von Speicher

    Darum bin ich von Dall-e zu Midjourney gewechselt für meine Thumbnails, weil mj den ENYAQ einfach besser hinbekommt. und ich bin echt froh geht sowas heute, denn manchmal vergesse ich die Fotos für die Thumbnails oder es lässt sich einfach kein geschicktes Foto machen...wie z.B. beim letzten Video zur Allrad-Rekuperation...


    skoda_enyaq_suv_phoenix-orange_metallic_01.jpg

    a skoda enyaq rs suv, phoenix-orange metallic color, dynamic driving, swiss landscape, close-up on car, view from front side, serious, cinematic 4k, epic detailed, photograph shot on kodak, detailed bokeh cinematic hbo dark moody --ar 16:9


    Skoda_ENYAQ_RS_SUV_in_orange_metallic_02.jpg

    a skoda ENYAQ RS SUV in orange metallic, street scene, car is driving slowly, DSLR camera with a high-resolution, wide-angle to capture the full context of the street scene, dynamic composition, natural light casts shadows and highlights, enhancing the textures and colors, high detailing, realistic, UHD, many details --ar 16:9 --style raw --stylize 300

    Ups, gerade hat mein ENYAQ mal wieder ein kleines Software-Update eingespielt, angeblich nur eine Optimierung der Apps auf dem Infotainment. Da wird škoda mir doch nicht meine Aktion „Update von ME3.0 auf ME3.2 a la Speicher“ verhageln wollen? :/

    Wäre spannend zu wissen ob sie genau die Sachen repariert haben (glaube ich kaum), z.B. die Favoritenleiste. Falls ja kann definitiv niemand mehr sagen, wir hätten als Community keine Wirkung :D

    Mag das mal wer testen, ob die Bugfixes bei den Apps ihr Startverhalten und vor allem die Favoriten-Icons beeinflusst haben?

    Ja, es wird nicht leicht und ich weiss auch noch nicht wo und wie es am besten wäre solch eine Idee umzusetzen. Ich bin kein "offizieller Journalist" der entsprechend Quellenschutz etc. anbieten kann, damit jemand vollständig anonym bleibt. Und dazu kommt der rechtliche Teil, der nur mit entsprechender Rechtsberatung möglich wäre. Und es bleibt einfach heikel...ob das so ein Video wert ist...mal sehen.


    Und beim CCC kenne ich niemanden (mehr), da hatte ich lose Kontakte damals im Studium und das war zu Zeiten als es noch keine Bologna-Reform gab und wir noch Dipl. ... wurden statt Bachelor und Master und während meines Grundstudiums wurde aus der D-Mark der Euro :D


    Zurück zum Video-Thema und mir: Neue Videos kommen ab nächster Woche wieder regelmässiger. Ich hab mir ein wenig Auszeit gegönnt zwischen den Videos. Ich brauchte einerseits Zeit für mich, um ein paar Dinge zu ordnen und andererseits war ich mit der Frau ein paar Tage in den Ferien fernab von YouTube und Filmerei :)

    Genug neue Ideen, Skripte und vorgedrehte (aber noch nicht geschnittene) Videos habe ich und Ende letzter Woche hat sich doch tatsächlich mal wieder Skoda gemeldet um nächste Woche mit mir ein paar spannende Sachen zu besprechen...hoffe da wird was draus :)

    Tatsächlich habe ich das Thema mit Bedacht gewählt, weil es mir so vor kommt, dass Speicher zumindest in gewisser Weise Kontaktmöglichkeiten hat um auch solch kritischen Fragen sinnvoller zu stellen und beantwortet zu bekommen als wenn ich eine Mail an Skoda sende.


    Sorry für das "Fachchinesisch" aber an vielen Teilen des Forums wird auch "Fachgesimpelt" (um mal das positivere Wort zu nutzen) und stieß bisher nicht auf eine solch negative Resonanz...

    Ja, ist schon ein wenig viel Fachsprache in den letzten Beiträgen hier und für den Aussenstehenden mutet es seltsam an. Dafür habe ich volles Verständnis.


    Ich habe auch Verständnis für jene, die es so schreiben weil es so recht präzise und eindeutig ist, was sie meinen.


    In meinem Fall ist dies kein Problem, ich habe dank meines Studiums der Wirtschaftsinformatik, ungefähr 4 Jahren als (unterdurchschnittlicher) Softwareentwickler und vielen Jahren als (deutlich besserer) Product Owner in einem Softwareunternehmen glücklicherweise einen guten Zugang zu dieser Sprachwelt 😉


    Einige Kontakte zu den tschechischen Entwicklern habe ich, aber nicht zu Cariad. Insofern kann ich es mal zur Sprache bringen, allerdings ohne grosse Wirkung fürchte ich. Das Thema als solches finde ich sehr spannend und ich würde gerne mal ein paar Videos machen zum Thema Cybersecurity und ENYAQ, am liebsten mit ein paar versierten Hackern wo wir mal intensiv Angriffsszenarien durchspielen und ausprobieren. Leider habe ich keine solchen zur Hand, die sich in dieser Sparte wirklich auskennen.


    In meinen Videos würde dann den Spagat versuchen aus Unterhaltung und Korrektheit, aus Fachsprache und Alltagssprache, aus Hintergrundwissen das nötig ist und Informationen die hilfreich sind.

    Nein, 3.2.1 ist nicht installiert worden. Und nach meinem derzeitigen Informationsstand sollten "die Leute" nicht gleich in die OTA Hype-Rakete einsteigen und abheben...denn so wie ich das verstehe sind die beiden Update .1 nur dafür da, dass die 3.2er und 3.4er weiterhin "Update-fähig" bleiben und mehr mag ich aktuell nicht sagen, weil sonst bin ich wieder nur das Orakel von Eny bin das eh keine Peilung mehr hat :D

    Whoow, yeah es steht auf Facebook, dann muss es Wahr sein. Hat Speicher richtig Glück gehabt mit dem 3.2 Überraschungsupdate und wir bekommen extra Youtube Content #feier

    Dann schauen wir doch mal was da kommt und wann. Immerhin weiss ich jetzt auch, dass etwas kommt. Bin ja nicht bei Facebook und vom Werk ist mal wieder totale Funkstille (warum auch immer)


    Ich würde Skoda jedoch einfach mal empfehlen: erst liefern, dann labern! Updates ausrollen und schauen ob es klappt und wenn es läuft, dann auf Social Media sagen „hey, übrigens, wir machen da gerade ein wenig was ota mit folgenden neuen Funktionen und Verbesserungen“.


    Ansonsten glaubt es ihnen doch eh niemand mehr…davon abgesehen von „alle ENYAQ beginnend an Q1/24 auf 3.7“ zu „Update für 3.2 und 3.4 auf 3.2.1/3.4.1“ ist schon ein ordentlicher Downgrade…und man überlege einmal wie viele unterschiedliche Software-Versionen sie mittlerweile alleine nur mit der ME 3 draussen haben…und jetzt machen sie noch 2 mehr davon

    Das liegt daran, dass ich vor dem eigentlichen Dreh nochmals mein Script durchteste und somit die meisten Funktionen bereits aufgerufen habe. Sobald dies geschehen ist, reagiert das System bei erneutem Aufrufen meist sehr schnell. Zusätzlich unterstützt wird dies, da ich die Videos immer zweimal drehe für englisch und deutsch. Dadurch ist das System "warm" (oder vermutlich diverser Kram in den Cache geladen) und reagiert entsprechend schnell.

    Ansonsten geht es mir wie allen anderen auch...die Reaktionszeit des Systems ist träge, besonders direkt nach dem Start oder bei erstmaligem Funktionsaufruf.


    Mein ENYAQ ist ein der Serie entsprechender 80x sportline Baujahr 2021 (geliefert Dezember 21) aus der Modellgeneration/Modelljahr 2022, nativ mit ME2 ausgeliefert und der "alten" ICAS1 und 3. Es gab und gibt kein werksseitiges Tuning des Systems (schnellere ICAS oder sonstiges). Update 3.0 und 3.2 wurden in der Werkstatt eingespielt und ein Teiletausch hat, zumindest nach meinem Wissen, nicht stattgefunden.