Beiträge von Speicher

    Nach unten in Richtung des Luftstroms.

    Der ENYAQ (bzw. wahrscheinlich alle MEB) saugen die Luft oberhalb des Filters an und blasen sie daher von oben nach unten durch den Filter.

    Und in die andere Richtung, also nach oben Luft ausstossen ergibt aus meiner Sicht weder Sinn noch wird dies möglich sein.

    Wegen Affiliate Links zu Scheibenwischer und Luftfilter hab ich Speicher schon geschrieben, aber der will vielleicht nicht. Hätte ihm die paar Prozente schon gegönnt. Der gibt sich mit den Videos so viel Mühe..

    Sollte im Header/Beschreibung seines Videos sein.


    Ahhhh, es ist nimmer da. Es stand sonst immer im Header. ( Speicher - der Link zum Dongle ist weg?)


    Wenn ich mich recht erinnere, war es das Ding: https://amzn.eu/d/65nqYXc. Dieses habe ich auch bei mir und funktioniert mit der ODB-Scanner App in meinem Enyaq 80 mit ME3.1. Nur coden kann man damit nicht,

    Sämtliche Affiliate Links sind entfernt von allen Videos...es gab immer wieder Leute die meinten deswegen "Stress" zu machen wegen unlauterer Werbung, unzureichender Kennzeichnung usw. und irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Deshalb habe ich entschieden keine Produkte mehr zu verlinken und wieder in alle Videos "Dauerwerbesendung" einzublenden. So verzichte ich zwar auf ca. 20-50 € im Monat durch Affiliate-Einnahmen bei amazon und habe meine Ruhe. Keine Lust irgendwann mich mit Abmahnung oder ähnlichem aus dem Ausland zu befassen, wo ich die entsprechenden Rechte nicht vollends kenne und evtl. einen Fehler mache....und da meine Videos in über 20 Ländern gesehen werden, nun ja.


    Das ist der Luxus und der Vorteil, wenn man seinen Kanal nur als Hobby hat und nicht davon lebt...wenn das ändern sollte, dann muss ich mich damit auch wieder auseinandersetzen:)

    Service und Inspektion nach 2 Jahren

    - Was wird gemacht (Checkliste)

    - Wofür braucht es welche Qualifikation bei Hochvolt?

    - Wie hoch war die Rechnung?

    - Was kannst Du auch gut selber machen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nächste Woche: Bananen und Spaghetti!

    Diese Woche dauert auch noch 52 Stunden.

    Ich persönlich denke, vom Matthias kommt auch noch ein Video bis spätestens Sonntag Abend.😀👍😎

    Nein, kommt nicht. KW8 könnt ihr abschreiben, Video kann ich leider keins machen...weil das wäre dann 10 Sekunden lang "Diese Woche kein Update und keine Ankündigung". Okay, es wäre 40 Sekunden aufgrund meines Intro und Outro Geschwätzes.


    Zum Thema 3.4:

    Ja, es gibt eine SW 3.4 für den ENYAQ, diese Version ist keine Erfindung

    Da sie aber die Versionen nie richtig im Auto angezeigt haben (bzw. das erst jetzt tun) denken viele es ging von 3.2 auf 3.5


    Zum Thema 3.7

    Ja, es ist in der Tat so, dass alle ENYAQ direkt auf 3.7 sollten, egal ob 3.0 oder 3.whatever

    Da es diese Woche keine Ankündigung gab, scheinen die Tests nicht abgeschlossen zu sein oder es kamen neue Probleme auf.


    Ich hab die Details, aber

    a) würde es sowieso keiner glauben, weil es mittlerweile keine Rolle mehr spielt warum etwas nicht passiert

    b) habe ich keine Freigabe zum teilen, da das Wochenende vor der Antwort auf meine Frage kam, ob ich etwas sagen darf



    Also, wir warten weiter. :(

    Sorry, wenn ich das OT durchbreche 😉, aber gibt’s schon irgendetwas Substanzielles zum OTA-Update? Falls nein, dann reicht ein nein. Bitte nicht so in die Richtung „Was hast Du erwartet“ und „da kommt nie etwas“. Danke Euch.

    Nein, gibt noch nichts substantiell Neues dazu. Ich hoffe das ich dazu nächste/übernächste Woche etwas liefern kann, wann und wie Updates für SW3 ENYAQs kommen werden.

    Gibt es eigentlich inzwischen eine Übersicht zu den Unterschieden in den Softwareversionen? Habe in der Suche nichts gefunden. Unser Enyaq iv80 hat Version 3.5. Bei Auslieferung wurde keine Version angezeigt. Das wurde mit einem OTA Update gefixt. Würde gerne den Unterschied zu 3.7 kennen um zu Wissen ob sich ein Update lohnt.

    Ich arbeite daran, diese Informationen von ME2 bis ME3.7 zusammenzutragen inkl. jener Unterschiede von "ab Werk" und "via Update" je Version und hoffe dies ebenfalls ins Video für die Terminankündigung und das Vorgehen für die Updates einfliessen lassen zu können.

    Hallo Speicher, ich sehe, dass du dir immer viel Mühe für das zusätzliche Englische Video machst. Hast du schon die AI Übersetzung als Option für deine Videos? Ich habs bei MrBeast und Maniac gesehen. Finde die Übersetzungen ziemlich gut.

    Leider steht diese Funktion nicht allen Youtubern zur Verfügung, sondern nach wie vor gefühlt nur grossen...ich kann es leider (noch) nicht nutzen. Es wäre das Ziel, irgendwann wieder nur ein Video zu machen.

    Ja stimmt. Das gibt Ärger mit seiner Familie.

    Ich höre schon seine Frau meckern: " Du mit deiner Filmerei. Jetzt ist aber mal gut. Wir haben Urlaub!"

    Ein entscheidender Punkt...so einen "Laden und Labern" Roadtrip müsste ich wenn alleine mal planen und durchführen. Doch Ferien mit Frau sind Ferien mit Frau und die Erlaubnis überhaupt Videos davon zu machen setze ich nicht leichtfertig aufs Spiel :D

    Aber der Laden und Labern Roatrip hätte seinen Charme.


    Zum Thema Laden: Unterwegs IONITY Abo habe ich mir notiert, sieht gut aus.

    Vor Ort dann schauen, wie ich es mache. Das werden sicher viele 11kW Lader sein, während wir unterwegs sind beim Wandern, Erkunden und Geniessen :)

    Danke,aber ich glaube es reicht zu dem,Berg hoch, Berg runter.

    Vielleicht kann Speicher noch was rausfinden ob der X auf der Vorderachse rekuperiert? Ich glaube es nach wie vor nicht.

    Gemäss meiner bisherigen Tests rekuperiert der ENYAQ mit der Frontmaschine nicht mit genau den gleichen Punkten die hier auch schon erwähnt sind (Bauart als Asynchronmaschine etc.)...aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, habe auch andere Aussagen recht verlässlicher Quelle erhalten.

    Er bedarf weiterer bzw. erneuter Tests oder einer defintiven Aussage von Skoda/VW und dies gerne von einem ihrer Ingenieure die daran gewerkelt haben.

    Diesen Monat soll 3.5 per Werkstatt Update für uns kommen, warte noch paar Wochen und lass dann direkt ein Update auf 3.5 durchführen.


    Quelle: Škoda EVLounge und passt mit den Aussagen von Ellendway , dass es ab KW8/2024 starten soll.

    KW8 passt schon ganz gut...aber ich würde nicht davon ausgehen das es dann startet, sondern etwas anderes sein wird...Das Update dann eher etwas später aber nur wenig ;)