Update 3.7 auf 3.8

• Bei VW war es zumindest so dass (da ältere id.3 rumfahren als Enyaqs) es Fälle gab mit der Fehlermeldung in Display, soweit ich mitbekommen habe, gibt es keine Enyaq der eine Fehlermeldung bekam, dieser wurde nur, aufgeschreckt durch die Berichte von den id.3s. dann mit OBDEleven usw. ausgelesen und bestätigt dass auch bei den Enyaqs der rSOH durch das Update reduziert wurde.

Das - leider - nur eine günstige/ungünstige Verkettung von Zeit und Zufall, meiner Meinung nach. Mein Enyaq ist einer der ersten und kratz mit jetzt 54% an der Grenze zur Fehlermeldung im Infotainment - vielleicht käme die dann in 6 Monate oder so. "Glücklicherweise" habe ich jetzt den Zustand eines Fehlerspeichereintrags nach dem Update und den Status von vorher ohne Fehlerspeichereintrag und Batteriezustand normal (ausgelesen durch das Autohaus). Ich bin mal gespannt, was unser Autohaus jetzt damit macht.

Fakt ist: Müsste ich jetzt zur HU und die nehmen es genau mit Fehlerspeicherauslesen, würde unser Auto wegen des Mangels/Fehlers am eCall-System vermutlich keine Plakette bekommen.

Das finde ich schon recht übel, dass man Seitens Skoda hier nicht reagiert. Das Update verursacht das Problem, schlummert aber vielleicht einige Monate verdeckt, bis es für den Normal-User erkennbar und teuer wird...

• Hallo Zusammen

mir wurde das Update bis jetzt nicht angeboten. Wagen ist auf 3.7 und das Update für die Leuchtweitenregulierung wurde bei mir vor einigen Monaten im AH gemacht. Bei der Abgabe meinte der freundliche noch auf meine Nachfrage: Nein, das Update auf 3.8 können wir nicht machen, das ist ein OTA Update....

Gestern musste mein Eny für den Service in's AH. Am Abend wurde ich informiert, dass man - gemäss Skoda - ein Update installieren müssen und das Auto erst heute im Verlauf des Tages fertig sei. Am Abend und heute morgen war der Wagen Offline... und jetzt wo er wieder Online ist, wird in der App bereits 3.8 angezeigt. Also kann das Update doch im AH gemacht werden ... nicht nur über OTA.

Mein Auto war kürzlich wegen der Klimaanlage in der Werkstatt und das Update war vor dem Termin für „die nächsten Tage“ angekündigt. Als ich das Auto am nächsten Tag abgeholt habe, stand 3.7 im Auto und in der App als aktuell. Ich fragte, ob das Update eventuell in der Werkstatt-Zeit aufgepoppt sei und sie es abgelehnt hätten. Darauf meinte der Service-Mitarbeiter „wenn in der Werkstattzeit ein Update des Autos ansteht, müssen wir es durchführen. Schon alleine, weil sich das Auto sonst laufend in der Werkstatt meldet…🤪“ Ob sie es wirklich gemacht haben oder nicht, konnte er nicht beantworten🤷🏻‍♂️

Mittlerweile weiß ich, dass sie es nicht gemacht haben, denn es poppte etwas später bei mir auf und ich habe es OTA durchgeführt.👍🏻

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

• Na das wäre mir was... die "müssen" das Update machen... und legen dann gleich ein Angebot über den Tausch der eCall-Batterie auf den Beifahrersitz. 🙈

• Na das wäre mir was... die "müssen" das Update machen... und legen dann gleich ein Angebot über den Tausch der eCall-Batterie auf den Beifahrersitz. 🙈

Das ist auch von Werkstatt zu Werkstatt verschieden, sogar innerhalb einer Firma. Ich war dieses Mal im Skoda-Haus der Firmengruppe meiner Werkstatt (meine Werkstatt macht VW, Audi, Seat, Skoda), weil es nur dort das Auffüllgerät für die Klimaanlage gibt. Meine Werkstatt hat bei anstehenden Updates vorher immer gesagt „OTA machen wir nicht“

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.8 (OTA 20.08.25)

• Ein Hersteller-Update läuft weiter und verursacht 600 Euro pro Auto in Reparaturkosten.

Das ist ja ein Großskandal.

Speicher , bitte eine Aussage dazu.

Die wiederholten Beiträge hier zu lesen… man kann nur den Kopf schütteln…. 8|

Mein Enyaq fährt mit SW3.7 und wird so weitermachen.

• Mein Enyaq fährt mit SW3.7 und wird so weitermachen.

Bis die Regulierung der Leuchtweite erneut ausfällt und die Scheinwerfer wieder zu tief sind.

Wie bei mir. Nächste Woche habe ich meinen Termin zur ersten Inspektion.

Bin gespannt, was die da sagen…

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• Ein Hersteller-Update läuft weiter und verursacht 600 Euro pro Auto in Reparaturkosten.

Das ist ja ein Großskandal.

Speicher , bitte eine Aussage dazu.

Die wiederholten Beiträge hier zu lesen… man kann nur den Kopf schütteln…. 8|

Mein Enyaq fährt mit SW3.7 und wird so weitermachen.

Dieses Thema habe ich in meinem Community News Video vor gut einem Monat auf dem Kanal angesprochen und anhand der bzw. basierend auf den Informationen von matze-pe erläutert.

Ich bin unabhängiger Medienschaffender und kein offizieller Vertreter von Škoda, noch befugt oder berechtigt, für Škoda zu sprechen. Ich habe zu dem Thema bei Škoda angefragt. Sobald mir offizielle Informationen vorliegen oder zur Verfügung gestellt werden, gebe ich diese selbstverständlich weiter und veröffentliche sie.

• E-Pisten-Fahrer & enywi

wie Matthias das in seinem Video zum Thema aufführt,

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

betrifft der Fehler der Leuchtweiten Einstellung nicht die Matrix Variante und auch sonst nicht alle übrigen Enyaqs.

Die restlichen 3 bekannten Inhalte von 3.7 -> 3.8.1 sind wie ich Matthias verstehe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Bugfix Flüssigkeitserkennung Klimaanlage bei Fahrzeugen mit 3.5

- Bugfix Konnektivitäts Probleme nach Abschaltung 2G & 3G

- Bugfix E-Call in Finnland.

Da ich mich zu der mutmaßlichen Mehrheit zähle, die von keinem bzw. maximal einem der IMO reinen Bugfix-"Update" 3.8.1 Inhalte betroffen sind.

Aber mit einem 4 jährigen Enyaq akut vom sehr konkret erscheinenden 3.8.1-Bug des rSOH Downgrades der Notrufbatterie betroffen sein werde...

Werde ich das für mich Bug erzeugende "Downgrade 3.8.1" nicht installieren, so lange das Thema geklärt ist.

Und ich würde auch Werkstätten so instruieren nicht "upzudaten" bzw. wenn nur auf eigenes Risiko und mit dann nachfolgendem Nachweis eines erwartbaren rSOH.

BJ 2021; MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74 kWh = SOH 96 % @ 107 tkm @ 13 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)