Bei VW war es zumindest so dass (da ältere id.3 rumfahren als Enyaqs) es Fälle gab mit der Fehlermeldung in Display, soweit ich mitbekommen habe, gibt es keine Enyaq der eine Fehlermeldung bekam, dieser wurde nur, aufgeschreckt durch die Berichte von den id.3s. dann mit OBDEleven usw. ausgelesen und bestätigt dass auch bei den Enyaqs der rSOH durch das Update reduziert wurde.
Das - leider - nur eine günstige/ungünstige Verkettung von Zeit und Zufall, meiner Meinung nach. Mein Enyaq ist einer der ersten und kratz mit jetzt 54% an der Grenze zur Fehlermeldung im Infotainment - vielleicht käme die dann in 6 Monate oder so. "Glücklicherweise" habe ich jetzt den Zustand eines Fehlerspeichereintrags nach dem Update und den Status von vorher ohne Fehlerspeichereintrag und Batteriezustand normal (ausgelesen durch das Autohaus). Ich bin mal gespannt, was unser Autohaus jetzt damit macht.
Fakt ist: Müsste ich jetzt zur HU und die nehmen es genau mit Fehlerspeicherauslesen, würde unser Auto wegen des Mangels/Fehlers am eCall-System vermutlich keine Plakette bekommen.
Das finde ich schon recht übel, dass man Seitens Skoda hier nicht reagiert. Das Update verursacht das Problem, schlummert aber vielleicht einige Monate verdeckt, bis es für den Normal-User erkennbar und teuer wird...