Update 3.7 auf 3.8

• Danke, dieses Video welches alles gut erklärt, habe ich vorher nicht gesehen.

ABER….. die Fakten sind dass diese Batterie durch Skoda Update 3.8 virtuell zerstört wird. Vielleicht 99,9% alle Enyaq Fahrer folgen dieses Forum nicht, und interessieren sich für solche technischen Details nicht, aber nach 6, 12 oder 18 Monaten werden die eine Fehlermeldung im Auto bekommen, fahren in die Werkstatt und werden mit 500-1000 Euro abgezockt. Es ist Sauerei was hier weiterläuft - oder plant Skoda ein SW3.9 „Reparatur-Update“?

Für mich steht dann die Wahl, 3.8 mit den im Video erklärten Verbesserungen (welche ich wahrscheinlich nicht brauche) installieren, und als Gegenpreis die degradierte Notrufbatterie bekommen. Sehr einfache Entscheidung, mein Enyaq läuft mit 3.7 weiter und wird so in 1,5 Jahren auch zurückgegeben. Eventuelle Vorwärmen und Ladeanbieter Auswahl interessieren mich nicht mehr, dieses nun 3-4 jährige Fata Morgana ist nur ein Trauerspiel.

Schade, außer diesem Software-Dreck ist der Enyag ein super Auto.

• Ich habe zu dem Thema bei Škoda angefragt. Sobald mir offizielle Informationen vorliegen oder zur Verfügung gestellt werden, gebe ich diese selbstverständlich weiter und veröffentliche sie.

Die Aussage von Skoda CZ ist dazu: „Fahr in die Werkstatt, es gibt dazu eine geführte Funktion. Die Werkstätten wissen was zu tun ist.“

In meinem Fall wurde es während der Inspektion mit gemacht (ohne Zusatzkosten).

Der rSOH wurde wieder auf 100% zurückgesetzt.

Ich gehe davon aus, dass es das selbe ist, wenn man mit OBD Tool die Lernwerte zurücksetzt:

(STG75 - Grundeinstellung - Lernwerte SOS Batterie zurücksetzen).

• So ist es Reset der Werte.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• (STG75 - Grundeinstellung - Lernwerte SOS Batterie zurücksetzen).

Das das wirklich so einfach?

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Das das wirklich so einfach?

Ja, dass dauert keine 2 Min.

Verstehe nicht, warum sie dafür keinen „Patch“ rausbringen, der den Wert bei allen „bereinigt“.

• Heute Morgen wurde mir das Update auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt, 3:10 Stunden sollte es dauern. Da ich nur eine Stunde Zeit hatte natürlich nicht gestartet. Jetzt ist es nirgends mehr zu finden. Keine Benachrichtigung, kein Eintrag im Exit Screen, kein Eintrag unter den Updates in den Einstellungen.

Dann warten wir halt mal wieder, bis Skoda meint mir die nächste unpassende Möglichkeit zur Installation anzuzeigen.

• Heute Morgen wurde mir das Update auf dem Abschiedsbildschirm angezeigt, 3:10 Stunden sollte es dauern. Da ich nur eine Stunde Zeit hatte natürlich nicht gestartet. Jetzt ist es nirgends mehr zu finden. Keine Benachrichtigung, kein Eintrag im Exit Screen, kein Eintrag unter den Updates in den Einstellungen.

Dann warten wir halt mal wieder, bis Skoda meint mir die nächste unpassende Möglichkeit zur Installation anzuzeigen.

Glaube dir alten Hasen Brauch ich nicht sagen, Eny mit Startknopf starten.

Fenster Mal auf u zu, könnte helfen.

• Hallo zusammen, gerade meinen ENYAQ aus der Werksatt abgeholt.

Beanstandet habe ich:

Notruf Batterie Ladezustand kritisch

12 Batterie entlädt sich über Nacht ohne Verbraucher

Was gemacht wurde:

Neue 12 V Batterie! Mittlerweile die 3!

Geführte Fehlersuche zum Notfrufmodul

Kontrolle von mir:

Auf dem Hof direkt den Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehler ist aus dem Steuergerät verschwunden.

Wenn das so bleibt, alles gut.

Hatte aber dem Meister schon gedroht :saint: 8o , dass ich wiederkomme, wenn der Fehler wieder auftaucht.

Werde das in regelmäßigen Abständen checken.

Und vor dem nächsten TÜV wird der ENYAQ eh komplett durchgeprüft von ŠKODA.

Ich hoffe das wars mit dem Fehler!

Drück allen die Daumen, dass Eure Werkstatt das hin bekommt.

VG

• Auch bei uns: Lernwerte der Notrufbatterie durch die Werkstatt zurückgesetzt :thumbup:

Hätte ich das Forum nicht gehabt, hätte ich weder vorher noch nachher durch die Werkstatt auslesen lassen und der Fehlerspeichereintrag hätte keine Zusammenhang zum Update gehabt. Wäre der rSOH nicht so weit gesunken, dann wäre noch nicht mal der Eintrag vorhanden gewesen - und in nem Jahr hätte es dann vielleicht bei der HU gerasselt.

Echt unschön und womöglich teuer für den "normalen" ahnungslosen Autobesitzer :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)