Beiträge von Speicher

    Liebes Forum


    Speicher elektrisiert geht in die Sommerferien nach Dänemark mit dem ENYAQ. Ja, wir werden von der Schweiz aus die komplette Strecke fahren.


    Damit ich feinste Roadtrip Videos mitbringen kann ohne gleich drei Mark fuffzig pro Kilowattstunde zu zahlen meine Frage an euch:


    Welche Ladekarte/Tarif/Anbieter empfiehlt sich für Dänemark?

    Da wir 3 Wochen unterwegs sind würde ich auch nicht vor einem entsprechenden Abo mit Monatskosten zurückschrecken.

    Wir werden an vielen Tagen unterwegs sein in Dänemark und sind vollständig auf öffentliches Laden angewiesen, da an unseren Ferienhäusern keine Lademöglichkeiten bestehen.


    Powerpass scheint da ja raus zu sein mit seinen aktuellen Tarifen, selbst im teuersten Abo.

    Heute Abend gibt es etwas Balsam auf die Seele der Skoda-Leute und etwas Liebe für den ENYAQ (und wahrscheinlich viele kontroverse Kommentare).

    "Warum ich meinen ENYAQ trotzdem oder immer noch gerne fahre - eine persönliche Geschichte"


    Und nein, das Video ist nicht gesponsert oder gekauft...sondern genau so ehrlich wie die, wo ich mich aufrege :)


    Bin gespannt ob sich der ein oder andere wiederfindet in meiner Sichtweise

    Ist 4.0 die aktuellste Version, oder gibt es hier auch schon zB 4.1?

    Und funktioniert das echte OTA dann zumindest ab 4.0?

    Aktuell noch 4.0, Update auf 4.1 ist bereits vorgesehen und wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Es wird OTA kommen.


    Echtes? OTA, also Update der ICAS3 (und ggf. weiterer Steuergeräte) geht auch mit 3.5 schon, mit 4.0 geht es auch.

    Unechtes? OTA geht auch mit der 3.0 (siehe Update auf 3.0.7 oder Update der Web-Apps)

    Generelles? OTA geht seit der ersten Stunde des ENYAQ (siehe Navi-Datenbank)

    Prinzipielles? OTA geht mit allen ENYAQ, aber die Chance das aus dem schicken Auto ein Ziegelstein wird ist halt recht hoch


    Langsam wird es schwierig mit den Begriffen

    und wann kriegen wir 3.0er mal was neues?

    Hatte in einem anderen Beitrag darauf bereits geantwortet und einen Blick in meine böhmische Kristallkugel geworfen:


    Ah, hier, im Software 3.0.7 Verlauf:

    OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate


    Meine Einschätzungen (ohne Gewähr):

    Wann kommt das Update für die Bestandsfahrzeuge mit 3.0-3.2? Q1-24 (Ankündigung und Beginn Rollout)

    Welche Version? 3.7

    Wie? Service im Autohaus


    Und nicht vergessen, noch ca. 15'000 ENYAQ sind auf ME2, absichtlich oder nicht. Ich habe teilweise Mails von Zuschauern, die auf ME2 sind und wo der Händler sagt, dass es kein Update gäbe.

    Die Mehrheit ist auf ME3.0 mit ca. 65'000-70'000 Fahrzeugen

    Die Werte für 3.1, 3.2, 3.5, 3.6, 3.7 habe ich gerade nicht griffbereit.

    Die Anzahl 4er kenne ich nicht.

    Also meiner mit 3.6 mit Zulassung Anfang September hat bisher noch kein 3.7. Bekommen.

    Wie hängt das den zusammen wenn das kommt?

    Wurde komplett gar nichts angezeigt?

    Wird in Wellen ausgeliefert...ca. 500 ENYAQ haben es in der ersten Welle erhalten.

    Insgesamt werden ca. 6'500 ENYAQ das jetzt nach und nach OTA erhalten.

    Version ist 3.7, App zeigt noch 3.5, update folgt dafür noch


    Wonach die Fhz für die Wellen ausgewählt werden, weiss ich nicht.


    Update behebt vor allem ein akustisches Problem (Soundprobleme) mit Android Smartphones bei Verwendung der Freisprechanlage

    Zudem optimiert es die WiFi Verbindung, damit die stabiler ist


    Ja, die 3.7 ist Voraussetzung für weitere Update aber längst keine hinreichende Begründung, dass es welche geben wird (wobei dies immer noch wahrscheinlich ist).

    OTA wird man sehr wahrscheinlich keine Version überspringen können, wenn man das nächste Update haben möchte.

    Ist ja eh spannend das Skoda bisher "fragte"...generell sollten Updates meiner Meinung nach einfach "einspielt" werden, sofern sie die Nutzung nicht einschränken oder eben ähnlich von Firmen-Rechnern das man um ein paar Stunden oder einen Tag schieben kann, aber dann muss es sein.


    Hinsichtlich Versionierung spielt es keine Rolle ob das nun eine 3.5.1 oder eine 3.7 ist. sie haben immer +1 Version zur Verfügung ohne den Major Release zu wechseln. Spricht ja nichts gegen eine 3.14 etc.

    Wobei ich habe läuten gehört, dass sie die Versionierung gänzlich anpassen und überarbeiten wollen, da bisher eher nicht so ganz nachvollziehbar.

    Ich fands nur etwas strange, wie man Skoda in deren EV-Lounge so direkt mit solchen unter-vorgehaltener-Hand verteilten Informationen aus einem Forum konfrontieren kann. Was erhofft man sich?

    Dass die dann sagen "Ach so das, ja sorry, haben wir nur vergessen euch zu sagen...upsi. Kommt nie wieder vor 😇"

    Das ist nicht sonderlich gut...macht mein Leben etwas schwerer, da ich manche der Infos auch haben könnte und Skoda zugesichert habe, sie nicht früher als abgesprochen rauszugeben. Aber Skoda ist sich dessen schon länger bewusst, dass es passiert.



    Der Elefant im Raum..... warum dürfen die alle (Skoda) nicht offen kommunizieren? Wer oder was hindert sie daran?

    VW


    Stella wir können ja Speicher fragen was Skoda unter "Bald" versteht 8o Sry ist ein Seitenhieb Richtung Skoda und nicht Richtung Speicher.

    Was war noch mal meine Skala von bald, sehr bald und sehr sehr bald?

    Meine Einschätzungen (ohne Gewähr):

    was das aktuelle bald bedeutet? Q1-24 (Ankündigung und Beginn Rollout)

    Welche Version? 3.7

    Wie? Bis 3.5 via Autohaus, ab 3.5 OTA

    Ich sehe schon, Matthias‘ Juice Booster wird der Frunk 😄😄😄

    Um ehrlich zu sein würde ich nur einen Rabatt für mich beim Kauf einstreichen und keine weitere Werbung machen. Auf meinem Kanal gibt es derzeit keine Sponsoren und sämtliche Anfragen lehne ich ab. Da sind echt Sachen bei, da fragst Du dich schon. Aber manchmal auch spannende Sachen...dennoch möchte ich nicht irgendwas empfehlen, was mir eigentlich egal ist. Was ich hingegen nicht ablehnen würde wäre ein ENYAQ MJ24 von Skoda oder einen Eintausch meines ENYAQs...aber das wird wohl eher nicht passieren :D


    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja den Ansatz, dass erst alle Pre-ME4-Fahrzeuge auf einen gemeinsamen finalen Stand gebracht werden und danach ggf. weitere Funktionen nachgeliefert werden. Vielleicht ist das auch die einzige Möglichkeit, etwas Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Und wenn ich es recht überlege, erwächst daraus ein wenig die Hoffnung, das pre-heating dann noch zu bekommen. Auch wenn das dann reichlich spät wird, aber für den anlaufenden Gebrauchtwagenmarkt evtl. noch rechtzeitig.

    Ja, das ist der Plan. Alle Pre SW4 ENYAQ auf einen komplett einheitlichen Software-Stand zu bringen. Leider gibt es immer noch ca. 15'000 SW 2 ENYAQ da draussen gemäss Skoda. Es wird also ambitioniert alle Fahrzeuge auf einen Stand zu bringen.

    Was bleibt sind die Unterschiede in der Hardware in den einzelnen Modelljahren pre MJ24 und den daraus resultierenden Herausforderungen.

    Bin gespannt was nachher die Unterschiede in den Funktionen sind und ob wir die alle zusammen bringen...so Sachen wie Traction Mode oder Schwarmdaten.


    Wenn Skoda das schafft, alle ENYAQ auf einen Stand und dann noch OTA Updates und noch preheating...dann kann ich meinen Laden dicht machen und bin fertig :D