Okay, das klingt auch sehr spannend, da freue ich mich drauf. Finde ich wirklich gut, wenn "Speicher elektrisiert" tatsächlich einen deutlich weiteren Kreis "rund um die Elektromobilität von Skoda" abdeckt, nicht nur immer die Autos selbst diskutiert - denn seien wir ehrlich, die zwei (fast identischen) Skoda-Modelle sind thematisch auch einfach irgendwann erschöpft.
Die grosse Hürde ist der Ausbruch aus der Nische, in beide Richtungen:
Zuschauer, die das nicht verstehen, weil sie genau für die Autos da sind und für Skoda. Da gab es auch schon gut Gegenwind, als ich das mal in einer Umfrage abgeholt habe.
Partner und unternehmen, die nicht verstehen, warum der jetzt was anderes machen will als Skoda. Für die meisten Unternehmen bin ich "Skoda" und die sehen (verständlich) keinen unabhängigen Content Creator.
Darum braucht das jetzt viel Zeit. Nicht falsch verstehen. Die Nische war eine ganz bewusste Entscheidung. Angefangen habe ich Mitte 2021 als "E-Auto YouTuber" der alles mögliche getestet hat. es gab Video zu ENYAQ, ID3, ID4, Mustang Mach-e, IONIQ5, Audi Q4, Audi e-tron GT usw. damals. Bis ich Ende 2021 entschied für mich, dass ich nicht einer von vielen sondern der eine zu sein für halt ein Auto (damals ENYAQ) und eine Marke (Skoda). Heute bin ich ganz glücklich mit meiner Entscheidung. Aber es ist immer zweischneidig.
Einerseits nimmt es massiv Druck raus, ständig neue Autos zeigen zu müssen (mit der ganzen Arbeit die zu bekommen)
Andererseits baut es massiv Druck auf, noch passenden Content zu finden (Danke ELROQ, ohne den wärs eng geworden...und bald dann EPIQ und dann Vision 7s/Space)
Betrachtet man es jedoch nüchtern von der Business Model Seite, habe ich ein extremes Klumpenrisiko aufgrund fehlender Diversifizierung. Zwar ist es unwahrscheinlich das Skoda morgen Konkurs geht und vom Markt verschwindet, doch die Beziehung kann sich verschlechtern, abbrechen oder die Marke trifft Fehlentscheide die sie aus dem Markt drängt, neue Leute im C-Level, die keine Lust auf kritische Stimmen haben...das Risiko ist hoch.
Ein Asset ist sicher die Community und die Community Arbeit, die ich früh begonnen habe. Wie viele YouTuber bzw. Content Creator lassen sich derart tief in die Karten und Gedanken schauen. Das macht nahbar und ist persönlich. Auch abseits der Kamera. Und so hoffe ich, dass diese Community dann auch versteht, dass ich mich thematisch öffnen muss, in den Grenzen die sinnvoll sind.
3. Oder ganz heiß, für die absoluten Geeks: Einbinden des Skoda in Home Assistant. Da geht ja inzwischen deutlich mehr als die mySkoda App hergibt.
Da bin so hin- und hergerissen. Ich hab meinen Enyaq in den iobroker eingebunden - Aber so richtig sinnvolle Anwendungsfälle habe ich für mich dabei noch nicht entdeckt.
Die aus meiner Sicht einzig nutzbringenden Infos sind die rund ums Laden - Und da kriege ich über EVCC auch alles was ich haben will.
Wäre also in der Tat mal spannend was andere so damit machen.
Ich bin irgendwie zu dumm für smart home Lösungen oder mir fehlt der Zugang mangels eigenem Eigenheim, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne (PV und Ladeinfrastruktur sind bei uns also zentral geregelt, ebenso die Wärmepumpe und die Gebäudelüftung etc.). Ein bissl Lichtschalterdisko mit hue ist so aktuell das maximale der Gefühle. Die Fussbodenheizung kann ich je Raum nur an einem manuellen Schalter von kühlen auf wärmen umschalten und die Storen haben halt auch keine Automation, sondern nur "dumme" Schalter. Und mal eben was tauschen ist da nicht angezeigt. Spannend fände ich schon das alles zu automatisieren...aber die Machbarkeit ist nicht gegeben.
Dafür brauche ich also Support der Community, die sich intensiv befasst hat mit dem Thema und auch umgesetzt hat und bereit für ein Video ist und noch ideal irgendwo so im Umkreis bis ca. 250km lebt. Ihr könnte auf der Karte einfach einen Kreis um Mels (alternativ Chur) ziehen. Also, wer Lust hat melde sich gerne. Spezifische Fragen können wir dann auch gerne zu Skoda senden, wenn uns Infos fehlen.