Beiträge von Speicher

    Wenn jemand als Gast fährt und die Höhe vom HuD ändert, wirkt sich das dann auch auf den Hauptnutzer aus? Oder wird die HuD-Position im Profil gespeichert?


    Kann evtl. Speicher etwas dazu sagen?

    Diese wird im Profil gespeichert. Sowohl für den Hauptbenutzer als auch für die weiteren Benutzer. Diese Einstellung, nebst vielen weiteren, werden auch in die Cloud synchronisiert und in weitere Fahrzeuge übernommen, in denen man sich anmeldet.

    Dabei gilt allerdings, dass manche Einstellungen nur bei gleichem Fahrzeugtyp übernommen werden (Also Enyaq zu Enyaq, aber nicht zu Elroq oder Octavia) und manche in alle Fahrzeuge und andere gar nicht.

    Video folgt in den nächsten Wochen. Nach langer Recherche habe ich nun wirklich alles beisammen für das Thema, denke ich.

    O = Octavia. Der wird kleiner als der ID.7 und er kommt auf der neuen Plattform, weil Du auf MEB keine kleineren Kombis als sowas wie einen Id.7 oder halt Superb Grösse bauen kannst (zu hoch). Versuchst Du es, ist die A-Säule und Scheibe viel zu stark geneigt. Der Kompromiss davon? Heisst ENYAQ.


    Was wir ab Herbst 2026 sehen werden (ID.4 reloaded) und Vision 7S/Space ist dann "MEB+", nicht SSP.


    Ein neuer Innenraum dürfte uns bereits mit dem EPIQ erwarten, wobei der meiner Einschätzung nach ein Hybrid aus bekanntem und neuen sein wird. So wie jetzt ELROQ und ENYAQ. Dafür hat der EPIQ aussen schon deutlich mehr modern solid, unter anderen ziemlich sicher die neuen T-Scheinwerfer und die neuen Stossfänger mit den Aussparungen.

    Der Vision 7s/Space wird das dann erneut fortführen und wir sehen noch mehr modern solid aussen wie innen. Das haben die Teaser bereits angedeutet.


    Neue Batterien sehen wir ziemlich sicher schon mit EPIQ und Raval und ID.2, und es sind ziemlich sicher LFP-Batterien.


    Und dann kommt der Vision O und zeigt das finale modern solid und zwar innen, aussen und in der software.

    Auf der IAA zeigen sie ein Konzeptfahrzeug. Wie nah der an der Serie sein wird? Vermutlich ähnlich EPIQ, ziemlich nah. Ist ja recht beliebt in letzter Zeit seriennahe Studien zu zeigen.

    Ich würde den aber niemals früher als 2028 oder 2029 im Markt erwarten. Vielleicht noch später.


    /Glaskugel aus

    Mal ein update, da ihr mich ja immer wieder fragt...wo bleibt der Elektro-Kombi von Skoda.

    Heute hat Skoda Deutschland folgenden LinkedIn Beitrag rausgehauen: https://www.linkedin.com/posts…-7356596851967426562-m7O_


    Für Leute ohne LinkedIn, hier der Text. das Teaser Video kann ich nicht reinkopieren (kurz: man sieh eh nix was wichtig wäre):

    First glimpse: Vision O

    Zu unserem 130-jährigen Jubiläum schauen wir nicht nur auf unsere Geschichte zurück, sondern auch in unsere Zukunft. Mit der Konzeptstudie, Vision O, geben wir einen Ausblick auf das Design unserer zukünftigen Kombimodelle.

    Die Studie gibt einen Vorgeschmack auf die Weiterentwicklung unserer Modern Solid-Designsprache: eine schlanke und markante Silhouette, feine Konturen und eine aerodynamische Karosserie. Außerdem zeichnet eine Kombination aus Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit die Konzeptstudie aus.

    Aber wofür steht eigentlich „Vision O“? Die Modellbezeichnung hebt das Konzept der Kreislaufwirtschaft in den Vordergrund. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz für das Recycling und die Wiederverwendung von Komponenten, um die Umweltbelastung zu minimieren. Die Weltpremiere des Konzeptfahrzeugs Škoda Vision O findet im September in München statt.

    Und was sagt ihr zum Vision O?



    Ist ja nicht schwierig, oder? Vision O = Vision Octavia...und im September (=IAA?) werden wir die Kiste sehen können

    Okay, das klingt auch sehr spannend, da freue ich mich drauf. Finde ich wirklich gut, wenn "Speicher elektrisiert" tatsächlich einen deutlich weiteren Kreis "rund um die Elektromobilität von Skoda" abdeckt, nicht nur immer die Autos selbst diskutiert - denn seien wir ehrlich, die zwei (fast identischen) Skoda-Modelle sind thematisch auch einfach irgendwann erschöpft.

    Die grosse Hürde ist der Ausbruch aus der Nische, in beide Richtungen:


    Zuschauer, die das nicht verstehen, weil sie genau für die Autos da sind und für Skoda. Da gab es auch schon gut Gegenwind, als ich das mal in einer Umfrage abgeholt habe.

    Partner und unternehmen, die nicht verstehen, warum der jetzt was anderes machen will als Skoda. Für die meisten Unternehmen bin ich "Skoda" und die sehen (verständlich) keinen unabhängigen Content Creator.


    Darum braucht das jetzt viel Zeit. Nicht falsch verstehen. Die Nische war eine ganz bewusste Entscheidung. Angefangen habe ich Mitte 2021 als "E-Auto YouTuber" der alles mögliche getestet hat. es gab Video zu ENYAQ, ID3, ID4, Mustang Mach-e, IONIQ5, Audi Q4, Audi e-tron GT usw. damals. Bis ich Ende 2021 entschied für mich, dass ich nicht einer von vielen sondern der eine zu sein für halt ein Auto (damals ENYAQ) und eine Marke (Skoda). Heute bin ich ganz glücklich mit meiner Entscheidung. Aber es ist immer zweischneidig.

    Einerseits nimmt es massiv Druck raus, ständig neue Autos zeigen zu müssen (mit der ganzen Arbeit die zu bekommen)

    Andererseits baut es massiv Druck auf, noch passenden Content zu finden (Danke ELROQ, ohne den wärs eng geworden...und bald dann EPIQ und dann Vision 7s/Space)


    Betrachtet man es jedoch nüchtern von der Business Model Seite, habe ich ein extremes Klumpenrisiko aufgrund fehlender Diversifizierung. Zwar ist es unwahrscheinlich das Skoda morgen Konkurs geht und vom Markt verschwindet, doch die Beziehung kann sich verschlechtern, abbrechen oder die Marke trifft Fehlentscheide die sie aus dem Markt drängt, neue Leute im C-Level, die keine Lust auf kritische Stimmen haben...das Risiko ist hoch.


    Ein Asset ist sicher die Community und die Community Arbeit, die ich früh begonnen habe. Wie viele YouTuber bzw. Content Creator lassen sich derart tief in die Karten und Gedanken schauen. Das macht nahbar und ist persönlich. Auch abseits der Kamera. Und so hoffe ich, dass diese Community dann auch versteht, dass ich mich thematisch öffnen muss, in den Grenzen die sinnvoll sind.


    3. Oder ganz heiß, für die absoluten Geeks: Einbinden des Skoda in Home Assistant. Da geht ja inzwischen deutlich mehr als die mySkoda App hergibt.

    Da bin so hin- und hergerissen. Ich hab meinen Enyaq in den iobroker eingebunden - Aber so richtig sinnvolle Anwendungsfälle habe ich für mich dabei noch nicht entdeckt.

    Die aus meiner Sicht einzig nutzbringenden Infos sind die rund ums Laden - Und da kriege ich über EVCC auch alles was ich haben will.

    Wäre also in der Tat mal spannend was andere so damit machen.

    Ich bin irgendwie zu dumm für smart home Lösungen oder mir fehlt der Zugang mangels eigenem Eigenheim, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne (PV und Ladeinfrastruktur sind bei uns also zentral geregelt, ebenso die Wärmepumpe und die Gebäudelüftung etc.). Ein bissl Lichtschalterdisko mit hue ist so aktuell das maximale der Gefühle. Die Fussbodenheizung kann ich je Raum nur an einem manuellen Schalter von kühlen auf wärmen umschalten und die Storen haben halt auch keine Automation, sondern nur "dumme" Schalter. Und mal eben was tauschen ist da nicht angezeigt. Spannend fände ich schon das alles zu automatisieren...aber die Machbarkeit ist nicht gegeben.


    Dafür brauche ich also Support der Community, die sich intensiv befasst hat mit dem Thema und auch umgesetzt hat und bereit für ein Video ist und noch ideal irgendwo so im Umkreis bis ca. 250km lebt. Ihr könnte auf der Karte einfach einen Kreis um Mels (alternativ Chur) ziehen. Also, wer Lust hat melde sich gerne. Spezifische Fragen können wir dann auch gerne zu Skoda senden, wenn uns Infos fehlen.

    … Titel „so geht Energiewende“. Ich würde mir das auf jeden Fall anschauen.

    Nicht ganz so "gross" aber in die Richtung ist etwas geplant, aber noch in Ausarbeitung, daher nicht in der Themenliste.

    Ich fahre Anfang Oktober für eine Woche in die Niederlande zu einem Unternehmen, dass einerseits grosse Solaranlagen auf Land und im Wasser betreibt und dazu grosse Batteriespeicher. Der grösste hat 52MWh (ja, das M ist richtig) und ist wohl der grösste Batteriespeicher in NL.

    Gleichzeitig haben sie mit einem Tochterunternehmen begonnen Ladeinfrastruktur aufzubauen, die ausschließlich 100% erneuerbaren Strom abgibt. Aktuell haben sie 1700 Ladestationen in 7 Ländern. Alle mit ad hoc payment und teils günstiger als Anbieter mit Ladetarif.


    Geplant ist

    - eine Reportage "Wie geht das eigentlich?", wo wie uns die Sachen nicht nur ansehen, sondern mit deren Experten und Ingenieuren auch besprechen Wie das geht, was die von Netzausbau, Speicher, Dunkelflaute, Stromverbund usw. halten und wie sie das sehen. Fokus auf Sachebene, nicht auf Politik. Auf Technik und Machbarkeit, nicht Populismus. Mit Vor- und Nachteilen.


    - ein Interview mit ihrem CEO, warum machen sie das, was ist wichtig, wie gut funktioniert das. Was sind die Herausforderungen, was die Chancen usw.


    - ein Austausch mit Leuten vom Tochterunternehmen hinsichtlich Ladepreise, Roaming, dynamische Preise, BiDi, Infrastruktur, Ausbau und wie sie sich das Laden der Zukunft vorstellen usw. inkl. Besuch einiger Ladestandorte, teils auch mit Batteriespeicher


    Das ist noch alles nicht in trockenen Tüchern und braucht noch viel Abklärung (nebst der bereits erfolgten Vorarbeit das es überhaupt möglich wird. Ich bin da seit März diesen Jahres dran) und Vorbereitung der Skripte, Interviews, Setup, Fahrplan zu den Locations usw.

    Wenn alles glatt geht, kann ich das mit einem ELROQ machen, damit ich den mal auf der Langstrecke habe.


    Wäre mein regnerisches Novemberwetter Programm :)

    rudi-rakete glaube im g0e Forum wurde geschrieben dass die neuen id.buzz (und damit wahrscheinlich auch alle anderen id Modelle) mit 5.6 ausgeliefert werden. Als Update, denke ich, noch nicht verfügbar (dauert dann wieder 2 Jahre 8o

    5.6 sollte ab KW36 kommen, ID.Buzz wohl bestätigt, ENYAQ/ELROQ nur als Gerücht, aber ziemlich sicher. Mal sehen ob ich so einen Anfang September in Mlada Boleslav in die Finger bekommen kann

    Speicher gibt es dann im September evt. einen Blick auf das Lineup der Zukunft? Also elektrischer Oktavia (hoffentlich kein 5m Schiff wie der id.7) evt. auch was aus dem Vision 7s geworden ist, ab wann kann man mit Rivian/SPP Plattform wirklich rechnen? gibt es mit der Plattform dann wirklich eine abkehr der 100derten Steuergeräten und könnte damit das Updatechaos mit immerwieder OTW damit Enden und kommen dann kleiner Korrekturupdates schneller per OTA (z.b. SoH Korrektur der SoS Batterie nach Update 3.8, Ausfall der Leuchtweitenregulierung beim StandardLED, meiner bescheidenen Meinung sollten solche Korrekturupdates immer so schnell wie Möglich (und nicht nach 2 Jahren) kommen, und das per OTA)?

    mfg

    So gerne ich das alles liefern würde, möchte ich keine Erwartung wecken die nicht erfüllt werden dürfte. Dazu werde ich mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Informationen erhalten. Und wenn, dann würde es mit einem Haufen NDAs versehen sein.


    Vermutlich ist es selbst für den EPIQ noch zu früh im September. Vision 7s kommt ja erst nächstes Jahr im Sommer/Herbst? da gibt es sicher noch keinen Einblick für Leute wie mich, wo ich etwas publizieren dürfte.

    Elektrischer Octavia? Wohl eher nicht auf MEB/MEB+, sonst wäre es wohl entweder der ID.7 Bruder also Superb oder kürzer würde er auf der Plattform aussehen wie...der ENYAQ... somit liegt der also etliche Jahre in der Zukunft (neue Plattform). Und damit sind wir bei der neuen Plattform. Da lässt sich VW ganz sicher nicht in die Karten schauen (schon gar nicht von jemandem wie mir).


    Skoda kann mich gerne Lügen strafen und die heiligen Hallen öffnen, aber ich möchte hier keine Erwartungen schüren die ich niemals halten kann zum jetzigen Zeitpunkt.

    🚗 Sommer, Strom & Skandinavien: Was euch als Nächstes bei Speicher elektrisiert erwartet


    Ich war unterwegs, richtig unterwegs. 5000km Roadtrip.
    Mit dem neuen Škoda ENYAQ 85x Facelift ging’s auf einen Roadtrip nach Norwegen:
    👉 1.700 km Anreise mit vielen Stopps, schönen Orten und Zeit zum Erkunden
    👉 1.600 km Rückreise, davon 1050km an einem Stück im echten „Expressmodus“


    Und vor Ort? Das waren auch 1600km durch das E-Auto Land Nr. 1
    🇳🇴 E-Mobilität, wie sie sein sollte:
    Ladeinfrastruktur, entspannte Fahrten durchs Fjell und eine Off-Grid-Hütte mit PV-Anlage, Batteriespeicher und eigener Wallbox mitten in der Natur.
    Das wird mehr als nur ein Reisebericht. Das wird eine kleine Doku über Energie, Freiheit und Zukunft.


    🐶 Und dann sind wir zurück im Alltag: Der ELROQ ist wieder da!
    Er war etwas unter dem Radar auf meinem Kanal, abgesehen vom grossen Review des ELROQ Rs.
    Jetzt ist er wieder in der Garage: Der Škoda ELROQ 85 für weitere Videos:
    🐾 ELDOG: der ELROQ mit Hund und Zubehör
    ⚡ Die Magie der Rekuperation: Warum sie so wichtig und gleichzeitig so angenehm

    ☀️ Sommer vs. Winterverbrauch im Vergleich, auf meiner bekannten Teststrecke
    🛠️ Und: „Wie ist der ELROQ eigentlich im Alltag?“ ehrlich, ungeschönt, so wie immer.


    🏁 Und dann… kommt noch mehr!
    👉 Der neue ENYAQ RS steht schon in den Startlöchern
    👉 endlich das heiss ersehnte Video zum bidirektionalen Laden
    👉 Ein Detailvideo zur Verkehrszeichenerkennung und Kartendaten und mit Glück sogar eine geniale Überraschung stehen auf dem Plan.


    Im September bin ich schon wieder in Mlada Boleslav eingeladen. Fast eine Woche wird dort neuer Content gedreht, Gespräche geführt und nach Informationen nur für euch gegraben und geforscht.

    Euer
    Matthias Speicher elektrisiert