Schau mal sein letztes Video. Dort hat er erwähnt, dass er sich von Membership und SuperThanks verabschieden möchte.
edit: noizecreator war schneller 
Genau, nur die Kanalmitgliedschaft und Thanks sind deaktiviert. Die meisten wissen nicht, dass dabei 30% an YouTube gehen. Meiner Meinung nach sollte, wer mich unterstützt, auch die Gewissheit haben das seine Unterstützung bei mir ankommt. Ideal zu 100% (vor Steuer).
Jaja, böse amerikanische Unternehmen. Aber weiter Youtube nutzen.
Ich hätte auch gern mehr Unabhängigkeit von nicht berechenbaren Ländern mit entsprechenden Regierungen.
Aber solange man da nicht wegkommt sollte man doch nicht mit "Uhh böse Amerikaner" kommen, nur weil man einen Bruchteil nicht mehr nutzt.
Was das Handaufhalten angeht - Dann dürfte auch keiner mehr Apple Geräte verwenden. Die nehmen schon im Store zwischen 15-25% und wollen selbst fürs Weiterleiten von Zahlungen an Streamingdienste etc. ziemlich viel Geld...
Sind ganz normale Geschäftsbedingungen für die gewissen Funktionen bereitgestellt werden - Wem das nicht passt, muss sie nicht nutzen (Hat er jetzt ja so für sich beschlossen), warum man das kritisieren muss...
Alles anzeigen
Zu sagen, dass ich 30% von freiwilligen Spenden meiner Unterstützen nicht einem amerikanischen Grosskonzerns geben möchte fällt schon in die Kategorie "böse Amerikaner"? Nur weil ich "amerikanisch" gesagt habe? Das reicht heutzutage schon, um es als Kritik zu verstehen? Wäre es ein Schweizer Grosskonzern, hätte ich das gesagt.
Aus meiner Sicht ist dies gegenüber meinen Unterstützer (aber auch dem Creator) nicht fair, sondern die (logische) Ausnutzung eines Quasi-Monopols.
Dennoch ist es mir wichtig den Wertschöpfungsanteil meinerseits und meiner Firma in Europa zu erzielen und bevorzugt auf Produkte und Dienstleistungen aus Europa zu setzen.
Dies ist in einer globalisierten Welt nicht einfach und nicht immer möglich. Wo es mir möglich ist, mache ich das. Wo es mir nicht möglich ist, lasse ich es.
Möglich war es beim Webhosting. Infomaniak statt Squarespace. Dennoch läuft darauf ein Wordpress. Weil ich dort genau kontrollieren kann, welche Daten gesammelt werden statt einen Website-Builder aus Europa zu nehmen wo ich es nicht kann.
Nicht möglich ist es beim Telefon. CarPlay kann ich nur mit einem iPhone zeigen. Und Android Auto bedingt halt ein System von Google. Es nicht zu zeigen hilft niemanden, das ist Realitätsverweigerung.
Das gilt auch für YouTube. Es gibt (leider!) keine Alternative für lange Videos. Und selbst Youtube möchte Shorts start solche Videos und bestraft Creator dafür über den Algorithmus (Änderungen seit 2025) und die Werbeeinnahmen (wo das Verhältnis noch krasser ist). Gäbe es eine valide Alternative, ich würde sofort wechseln. Das ist das grosse Dilemma vieler YouTuber.
Bei dem angedachten Shop kann ich wiederum besser steuern, woher die Produkte stammen. Also fokussiere ich hier auf Produkte EU-made. Es sind bewusste Entscheidungen im Rahmen des für mich machbaren, ohne meine derzeitige Existenzgrundlage zu vernichten. Für mich ist es ein fundierter, reflektierter Umgang mit Plattformabhängigkeit und globaler Infrastruktur und meinen Markenwerten aus Transparenz und Authentizität. Für jemand anderen kann das scheinheilige Heuchelei sein.
Gerne zitiere ich mich mal aus meinem Blog, wo ich den Umzug meiner Website erklärt habe:
Natürlich nutze ich weiterhin YouTube. Es ist ein Quasi-Monopol auf das ich als Content Creator angewiesen bin, mangels Alternative. Und ich schneide meine Videos mit Final Cut Pro auf einem MacBook. Ich veröffentliche auf LinkedIn, verlinke auf Amazon. Meine Videoausrüstung stammt von DJI und Fuji. Viele meiner Tools stammen also aus den USA oder aus Asien. Die Komponenten meines Zweitrechners sind mehrheitlich ebenfalls aus Asien, darauf läuft ein Linux weil ich mich gegen Microsoft entschieden habe. Es ist immer ein Spagat persönlicher Möglichkeiten und Sichtweisen.
Das ist kein Widerspruch, sondern unsere globale, digitale Realität mit ihrer starken Abhängigkeit von amerikanischen Tech-Konzernen. Ich versuche, bewusst zu wählen, was ich nutze. Nicht dogmatisch, sondern mit Augenmass. Der Web-Umzug war ein Schritt in Richtung mehr digitaler Eigenständigkeit, nicht ein völliger Ausstieg.
Gleichzeitig bin ich ein klarer Befürworter eines offenen, globalen digitalen Raums, eines Handels und Austauschs, bei dem nicht zählt, aus welchem Land etwas kommt, sondern wofür es steht: für Nachhaltigkeit, Fairness und Qualität. Leider ist dies kaum einzuhalten, wenn man keine teils extremen Kompromisse eingehen will.
Ich fühle mich einer Generation zugehörig, die geglaubt hat, dass das alles möglich ist. Dass digitale Technologien Grenzen überwinden, nicht neue schaffen. Diese Hoffnung erlebt gerade eine spürbare Erdung. Umso wichtiger ist es für mich, meine eigene Haltung immer wieder zu hinterfragen und bewusster zu entscheiden, wo ich mich vernetze, was ich nutze und was ich unterstütze. Schritt für Schritt.
Digitale Unabhängigkeit beginnt in kleinen Entscheidungen. Ein Stück Hosting, das dir gehört. Wenigstens ein System, das dich nicht weiterverkauft. Ein Open Source OS auf dem Zweitrechner. Das unter Deiner Kontrolle steht, ohne Accountzwang und Überwachung. Das ist für mich kein Widerspruch, sondern genau der Weg, den man als Einzelperson oder kleines Unternehmen gehen kann, ohne sich selbst aufzugeben.
Es ist genau jener Bruchteil, den man immer weiter erhöht, der am Ende den Unterschied ausmacht. Jede Reise beginnt mit einem kleinen Schritt. Wie bei so vielen Dingen im Leben...
Und wem das zu viel ist oder mir nicht glaubt, dem sei gesagt: Es ist mein Kanal, meine Videos und meine Vlogs. Darin kann ich sagen wonach mir der Mund ist
Wem es nicht gefällt, der braucht es nicht schauen. Ist ja schliesslich ein freiwilliges Gratisangebot.
Ich habe das Video jetzt angeschaut und Speicher wenn du das liest:
Ich bin einer von 3 Hauptverantwortlichen (mein Bereich sind Sondertextilien) für Mechandize bei den https://chemnitzer.linux-tage.de - uns ist wichtig das alles was wir an Merch anbieten eine hohe Qualität hat und in Deutschland hergestellt bzw. zu mindestens hier Bedruckt/Bestickt wird. Unser Merch umfasst jedes Jahr kostenlose bedruckte T-Shirts für unsere Helfer und zum kauf für Besucher, jedoch aber auch mit dem Tux und unserem Logo bestickte Handtücher, Tassen mit jedem Jahr einem neuem Motiv und diversen Arten von Tassen (Thermobecher, normal Porzellan), eigens bedruckte Legosteine...
Die Grundmaterialien wie T-Shirts kommen natürlich trotzdem zum Beispiel von "Stanley/Stella" welche etwa in Bangladesch unter scheinbar (war selbst nicht dort) guten Bedingungen produziert werden - alles andere ist aber auch unrealistisch. Wo unsere Tassenrohlinge her kommen müsste ich bei unserem Lieferanten nachfragen, das die original Legosteine aus China kommen weiß denke ich jeder...
Wenn du also ein paar unserer Kontakte möchtest, bei denen wir unser Merch Produzieren lassen, meldet dich gern unter der E-Mail Adresse auf unserer Webseite, das landet dann im Ticketsystem wo ich es sehen werde und jeder aus dem Team kann auch antworten. 
Hier ein Beispiel, habe mit Absicht ein gestern getragenes T-Shirt aus der Waschmaschine rausgeholt, da man in dem Zustand besser den Stoff erkennt. Das T-Shirt wurde schon mehrfach auch mit Weichspüler gewaschen.
signal-2025-07-24-122945.jpg221 - CLT 2025.jpg
Edit/p.S.: Bei uns wollen auch regelmäßig die Cariad Leute vortragen, aber leider nie die, die die Firmware für die ICAS bauen sondern leider immer "nur" die, welche sich um die Linux Infrastruktur kümmern. Ich versuche jedes Jahr zu sagen, das ich gern mal ihre Kollegen da hätte, aber die wollen irgendwie nie kommen. 
Alles anzeigen
Ich schreibe Dir eine Mail über eure Website
Danke für das Angebot, weiss ich sehr zu schätzen.
Speicher evtl kommt https://steady.page/de/ ja in Frage als Alternative zu Patreon. Die sind in Deutschland ansässig.
Die sind auch auf meiner Liste. Aktuell teste ich Patreon (wegen meinem internationalen Kanal, dort ist es massiv verbreitet), Steady, Buymeacoffee und Ko-Fi.
Aktuell hoch im Kurs steht Ko-Fi aus UK und steady aus DE. Grosse Probleme macht die Mehrsprachigkeit, da ich dies in DE und EN anbieten muss aufgrund dessen, dass ich in ganz Europa aber auch Neuseeland und Australien geschaut werden.
Und bevor es nun wieder losgeht...ja, dahinter liegt dann PayPal (US) oder Stripe (US/UK) als Zahlungsdienstleister, weil keiner von denen andere akzeptiert. Ich würde gerne auf mollie setzen aus NL, aber das ginge nur wenn ich das alles selbst auf meiner Website einbaue. Das ist mir als einzelne Person die alles in Personalunion macht zu heikel und die Verwaltung über ein Membership-Plugin für Wordpress ist zu aufwendig und für viele nicht vertrauenswürdig genug.