Beiträge von Speicher

Hier, ich. Hatte sie am 80x und jetzt an meinem RS. Genutzt habe ich sie 3mal für einen Biketräger (1mal um das neue Bike vom Shop zu holen, 1mal für Fotos für meinen Kanal, 1mal um das Bike dem neuen Käufer zu bringen). Dazwischen bin ich mit dem Bike halt nur die Hometrails gefahren. Einfach, wenn man in den Bergen wohnt.

Oh, vergessen. ein viertes mal für ein Video. Ausgeklappt, gezeigt, eingeklappt.

Aber wer weiss, ob ich da nicht bei den nächsten Ferien doch noch eine Heckbox drauf packe oder mal einen Wohnwagen ziehe!

Nächstes Jahr ganz bestimmt.

Wir kaufen Autos fast immer für die 5% Anwendungsfälle die ab und an mal aufkommen könnten, nicht für die 95% die wir im Alltag wirklich haben. Denn es könnte mal sein das...und dieses nagende Gefühl im Kopf wird immer bleiben. Nimmst du keine AHK, brauchst Du sie gleich in der ersten Woche. Nimmst du die AHK, bleibt sie dauerhaft eingeklappt.

Weil die meisten anderen Menschen auch so sind, werden sie eher nach gebrauchten ENYAQ mit AHK suchen.

Daher: Kauf die AHK!

Hast du Remote Access zum Fahrzeug in der App?

Das wäre super, denn dann wäre meine Quelle falsch und wir bekommen es doch

Genau diese beiden Funktionen hat Matthias Speicher auf seinen YT-Kanal SE für die 4.x, wegen fehlender Hardware, ausgeschlossen.

Remote Parking ist definitiv ausgeschlossen

Remote Access, so wurde mir gesagt, auch...aber andere Quellen aus Tschechien sagen es kommt. Zeigt es kommt immer darauf an, wen man fragt.

Hoffen wir, ich lag falsch und wir bekommen es. michael_80iV könnte es evtl. bereits beantworten

Du kannst das Auto einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen und bist fertig.

Damit wird der zugriff in der app automatisch entfernt, sofern Du mit MySkoda verbunden bist.

Die SW-Stände bleiben wie sie vor dem Werksreset waren.

Du kannst in der App danach prüfen, ob das Auto aus Deinem Account verschwunden ist.

Ich würde evtl. vorher noch ein Zertifikat vom Auto mit den Connectdaten rauslassen unter Status - Details zum Fahrzeug - Digitales Zertifikat

Speicher

Kurze Anmerkung zum neuen Video zum Update 4.X -> 5.4:

Ab Minute 08:00 sagst du, dass es das Problem mit der Profilbestätigung von Anfang an gab. Dem ist nicht so, denn unter ME2.X musste man das nicht tun. Der ganze Anmeldescreen kam gar nicht erst (es sei denn, man hatte die S-Pin-Abfrage aktiviert). Damit wurden die frühen Enyaqfahrer erst mit dem Update auf 3.0 "beglückt". 🫠

Das ist natürlich korrekt, aber an SW2 erinnern sich nur noch die absoluten Urgesteine :) Und ich hoffe die mögen mir die Vereinfachung nachsehen.

Auch ich habe nur noch sehr schwache Erinnerungen an 0790/0792/0795, aber die Videos gibt es alle noch auf meinem Kanal....und nun werde ich nostalgisch, denke ich z.b. an die falschen Parameter bei Auslieferung im Navi, wo alles "blau" war weil von den ID Modellen...

Gern auch mit einem Vergleich was sich von der 4.x zur 5.x alles ändert. (Verbessert / Verschlechtert)

Das folgt separat später wenn ich wirklich einen ENYAQ habe, der das Update hat und ich es genau bewerten kann. Denn seitens Škoda ist mir die Liste der Verbesserungen zu wenig detailliert und zu kurz.

Man kann es nun nicht ändern. Aber ich dachte, dass man mit dem Wechsel auf die neue Hardware ab MJ24 den entsprechenden Schritt machen wollte. Nun ist es schon wieder Legacy und man fragt sich - warum?

Und ehrlicherweise: ich brauche die 5.4 gar nicht, die 4.1 läuft völlig rund.

Du kannst nicht die komplett Architektur der MEB ändern mit allen Dutzenden Steuergeräten durch den Wechsel des Modelljahres. Wer das macht, der designed eine neue Plattform. Die neue Hardware ist nur mehr Power fürs Infotainment gewesen. Die MEB Plattform selbst ist eine "legacy" Plattform und das wird sie immer bleiben.

MEB+ wird das auch nicht sein. Erst die komplett neue Plattform (bekannt als SSP) wird anders sein.

Was hat die 5.4, was die 4.1.2 nicht hat?

automatische Bestätigung des Profils beim losfahren (kein OK mehr drücken) - und wer nun sagt, wer braucht sowas, der suche bitte mal im Forum danach.

Keine Ausfälle mehr der Kamera mit Blackscreen

Neue Ansichten & Animationen (deutlich besser sichtbar) im HUD z.B. die Parksensoren/Abstand beim Vorwärtsparken oder Distanzwarner im HUD

Es werden deutlich mehr Apps für Navigation unterstützt im Cockpitdisplay und HUD, nicht mehr nur die Smartphone-native App

Kein automatischer Wechsel mehr zwischen Route und Verbrauch im Cockpitdisplay, es bleibt was Du einstellst

Neue Favoriten für die obere Leiste, z.B. VZE abschalten

Deutlich bessere Sortierung von Apps und Fahrzeugmenü

Erhöhte Sichtbarkeit von Ladestationen auf der Karte, auch bei schneller Fahrt

Sichtbarkeit der Dauer der Bildschirmsperre wenn man auf die Strasse schauen soll

und natürlich die Vorbedingung auf weitere Updates nach 5.4

...

Die Liste geht noch lange weiter, denn das Infotainment hat viele praktische Anpassungen erhalten, die einem aber erst auffallen wenn man mal länger mit einer 5.4 gefahren ist, direkt nachdem man lange eine 4.x gefahren hat. Ich habe es diese Ferien mit einem Pressefahrzeug auf 5.4 gemerkt.