Man kann es nun nicht ändern. Aber ich dachte, dass man mit dem Wechsel auf die neue Hardware ab MJ24 den entsprechenden Schritt machen wollte. Nun ist es schon wieder Legacy und man fragt sich - warum?
Und ehrlicherweise: ich brauche die 5.4 gar nicht, die 4.1 läuft völlig rund.
Du kannst nicht die komplett Architektur der MEB ändern mit allen Dutzenden Steuergeräten durch den Wechsel des Modelljahres. Wer das macht, der designed eine neue Plattform. Die neue Hardware ist nur mehr Power fürs Infotainment gewesen. Die MEB Plattform selbst ist eine "legacy" Plattform und das wird sie immer bleiben.
MEB+ wird das auch nicht sein. Erst die komplett neue Plattform (bekannt als SSP) wird anders sein.
Was hat die 5.4, was die 4.1.2 nicht hat?
automatische Bestätigung des Profils beim losfahren (kein OK mehr drücken) - und wer nun sagt, wer braucht sowas, der suche bitte mal im Forum danach.
Keine Ausfälle mehr der Kamera mit Blackscreen
Neue Ansichten & Animationen (deutlich besser sichtbar) im HUD z.B. die Parksensoren/Abstand beim Vorwärtsparken oder Distanzwarner im HUD
Es werden deutlich mehr Apps für Navigation unterstützt im Cockpitdisplay und HUD, nicht mehr nur die Smartphone-native App
Kein automatischer Wechsel mehr zwischen Route und Verbrauch im Cockpitdisplay, es bleibt was Du einstellst
Neue Favoriten für die obere Leiste, z.B. VZE abschalten
Deutlich bessere Sortierung von Apps und Fahrzeugmenü
Erhöhte Sichtbarkeit von Ladestationen auf der Karte, auch bei schneller Fahrt
Sichtbarkeit der Dauer der Bildschirmsperre wenn man auf die Strasse schauen soll
und natürlich die Vorbedingung auf weitere Updates nach 5.4
...
Die Liste geht noch lange weiter, denn das Infotainment hat viele praktische Anpassungen erhalten, die einem aber erst auffallen wenn man mal länger mit einer 5.4 gefahren ist, direkt nachdem man lange eine 4.x gefahren hat. Ich habe es diese Ferien mit einem Pressefahrzeug auf 5.4 gemerkt.