Beiträge von Speicher

Speicher

Kurze Anmerkung zum neuen Video zum Update 4.X -> 5.4:

Ab Minute 08:00 sagst du, dass es das Problem mit der Profilbestätigung von Anfang an gab. Dem ist nicht so, denn unter ME2.X musste man das nicht tun. Der ganze Anmeldescreen kam gar nicht erst (es sei denn, man hatte die S-Pin-Abfrage aktiviert). Damit wurden die frühen Enyaqfahrer erst mit dem Update auf 3.0 "beglückt". 🫠

Das ist natürlich korrekt, aber an SW2 erinnern sich nur noch die absoluten Urgesteine :) Und ich hoffe die mögen mir die Vereinfachung nachsehen.

Auch ich habe nur noch sehr schwache Erinnerungen an 0790/0792/0795, aber die Videos gibt es alle noch auf meinem Kanal....und nun werde ich nostalgisch, denke ich z.b. an die falschen Parameter bei Auslieferung im Navi, wo alles "blau" war weil von den ID Modellen...

Gern auch mit einem Vergleich was sich von der 4.x zur 5.x alles ändert. (Verbessert / Verschlechtert)

Das folgt separat später wenn ich wirklich einen ENYAQ habe, der das Update hat und ich es genau bewerten kann. Denn seitens Škoda ist mir die Liste der Verbesserungen zu wenig detailliert und zu kurz.

Man kann es nun nicht ändern. Aber ich dachte, dass man mit dem Wechsel auf die neue Hardware ab MJ24 den entsprechenden Schritt machen wollte. Nun ist es schon wieder Legacy und man fragt sich - warum?

Und ehrlicherweise: ich brauche die 5.4 gar nicht, die 4.1 läuft völlig rund.

Du kannst nicht die komplett Architektur der MEB ändern mit allen Dutzenden Steuergeräten durch den Wechsel des Modelljahres. Wer das macht, der designed eine neue Plattform. Die neue Hardware ist nur mehr Power fürs Infotainment gewesen. Die MEB Plattform selbst ist eine "legacy" Plattform und das wird sie immer bleiben.

MEB+ wird das auch nicht sein. Erst die komplett neue Plattform (bekannt als SSP) wird anders sein.

Was hat die 5.4, was die 4.1.2 nicht hat?

automatische Bestätigung des Profils beim losfahren (kein OK mehr drücken) - und wer nun sagt, wer braucht sowas, der suche bitte mal im Forum danach.

Keine Ausfälle mehr der Kamera mit Blackscreen

Neue Ansichten & Animationen (deutlich besser sichtbar) im HUD z.B. die Parksensoren/Abstand beim Vorwärtsparken oder Distanzwarner im HUD

Es werden deutlich mehr Apps für Navigation unterstützt im Cockpitdisplay und HUD, nicht mehr nur die Smartphone-native App

Kein automatischer Wechsel mehr zwischen Route und Verbrauch im Cockpitdisplay, es bleibt was Du einstellst

Neue Favoriten für die obere Leiste, z.B. VZE abschalten

Deutlich bessere Sortierung von Apps und Fahrzeugmenü

Erhöhte Sichtbarkeit von Ladestationen auf der Karte, auch bei schneller Fahrt

Sichtbarkeit der Dauer der Bildschirmsperre wenn man auf die Strasse schauen soll

und natürlich die Vorbedingung auf weitere Updates nach 5.4

...

Die Liste geht noch lange weiter, denn das Infotainment hat viele praktische Anpassungen erhalten, die einem aber erst auffallen wenn man mal länger mit einer 5.4 gefahren ist, direkt nachdem man lange eine 4.x gefahren hat. Ich habe es diese Ferien mit einem Pressefahrzeug auf 5.4 gemerkt.

Alle ENYAQ mit SW4.x erhalten ab sofort das Update auf die aktuelle Version 5.4

Start der Kampagne: 16.07.2025 (also ab sofort)

Umsetzung: in der Werkstatt (OTA leider nicht möglich)

Dauer: ca. einen halben Tag

Kosten: kostenfrei für den Kunden (Leihfahrzeug ausgenommen)

Termine: Euer Händler/Werkstatt kontaktiert euch. Bitte wartet darauf und ruft nicht direkt an.

Mein Video mit noch ein wenig mehr "Blabla" folgt heute Abend, ich selbst habe das Update auch noch nicht (ENYAQ 05/24 mit SW 4.1.2)

Weitere Infos hier: https://www.skoda-auto.com/emobility/5-4-3-software-update

Edit: Korrektur dank Hinweis von der Lottofee (Der Jackpot wäre mir dennoch lieber gewesen :D)

Na da halten sie sich selbst aber nicht an die Sperrfrist...

Aus Hoffnung wird Gewissheit

Alle ENYAQ mit SW4.x erhalten ab sofort das Update auf die aktuelle Version 5.4

Start der Kampagne: 16.07.2025 (jetzt, heute, sofort)

Umsetzung: in der Werkstatt (OTA leider nicht möglich)

Dauer: ca. einen halben Tag

Kosten: kostenfrei für den Kunden (Leihfahrzeug ausgenommen)

Termine: Euer Händler/Werkstatt kontaktiert euch. Bitte wartet darauf und ruft nicht direkt an.

Mein Video mit noch ein wenig mehr "Blabla" folgt heute Abend, ich selbst habe das Update auch noch nicht (ENYAQ 05/24 mit SW 4.1.2)

Mein Video mit allen Änderungen folgt, sobald ich das Update selbst habe und vergleichen kann.

Weitere Infos hier: https://www.skoda-auto.com/emobility/5-4-3-software-update

Übrigens: warum nutzen wir statt der Skoda/MEB On-Board-Navi nicht einfach ABRP über CarPlay oder AndroidAuto?

Ich habe mir heute das Abo gebucht und bin (nach kurzer Testfahrt) völlig begeistert. Detaillierte Ladeplanung mitsamt allerlei Filter, Ladepark-Facility-Infos, Live-Fahrzeugdaten, und das Beste: Navigation auch komplett im AR-HUD, wie im On-Board-System!

Speicher : Hab ich was übersehen? Kann die Skoda/MEB Navi irgendwas, was ABRP nicht kann?

Ergänzend zu den bereits genannten Punkten: Automatisches Preheating

Persönlich finde ich Verkehrsdaten mit kombinierter Stauumfahrung beim Onboard mittlerweile deutlich besser als bei google. Gemessen an einem einem dutzend Fahrten von der Schweiz nach Tschechien, Dänemark, Norwegen und Schweden. Google hätte mich bedeutend öfter in Staus fahren lassen als Skoda. Subjektiv nach dem "Blick" auf die Autobahn wenn möglich waren die Staus eher so lang wie Skoda/Onboard meinte und nicht so kurz wie Google dachte.

Routenvorschläge sind meist gut vom Skoda Navi, auch wenn Fähren dabei sind oder Mautstrassen. Umfahrung Maut funktioniert meist sehr gut.

Mein Highlight (Einzelfall!): In Norwegen wollte Google partout nicht zur Adresse unserer Ferienunterkunft, weil es in der Strasse keine sah. Skoda ohne Probleme. Es war eine offizielle Strasse mit Namen, Beschilderung usw.

Mir fehlt echt nur die Selektion von Anbietern bei der Ladeplanung, ich bräuchte nicht mehr. Lieber noch wäre mir jedoch faire Ladepreise in D-A-CH, analog DK-NO-SE, dann wäre mir selbst das egal weil ad hoc = ok.

Daher meine Empfehlung an Einsteiger mit dem ENYAQ mit Modelljahr 2026: Probiert die integrierte Routen- und Ladeplanung aus und testet sie.