Laut den Infos auf der Seite ja sogar für Enyaqs mit 5.2
Aber nur wenn die kein Matrix-LED haben, sondern die normalen Fernlicht-Scheinwerfer. Eine Erklärung dafür habe ich noch nicht.
Laut den Infos auf der Seite ja sogar für Enyaqs mit 5.2
Aber nur wenn die kein Matrix-LED haben, sondern die normalen Fernlicht-Scheinwerfer. Eine Erklärung dafür habe ich noch nicht.
Endlich wieder ein Werkstatttermin. Ich hatte schon Sehnsucht.
Sollte OTA kommen, hat nicht funktioniert. Sie haben es wirklich versucht...die legacy Architektur zeigt mal wieder ihre Krallen und zerfetzt jeden Plan
Alle ENYAQ mit SW4.x erhalten ab sofort das Update auf die aktuelle Version 5.4
Start der Kampagne: 16.07.2025 (also ab sofort)
Umsetzung: in der Werkstatt (OTA leider nicht möglich)
Dauer: ca. einen halben Tag
Kosten: kostenfrei für den Kunden (Leihfahrzeug ausgenommen)
Termine: Euer Händler/Werkstatt kontaktiert euch. Bitte wartet darauf und ruft nicht direkt an.
Mein Video mit noch ein wenig mehr "Blabla" folgt heute Abend, ich selbst habe das Update auch noch nicht (ENYAQ 05/24 mit SW 4.1.2)
Weitere Infos hier: https://www.skoda-auto.com/emobility/5-4-3-software-update
Edit: Korrektur dank Hinweis von der Lottofee (Der Jackpot wäre mir dennoch lieber gewesen :D)
Na da halten sie sich selbst aber nicht an die Sperrfrist...
Aus Hoffnung wird Gewissheit
Alle ENYAQ mit SW4.x erhalten ab sofort das Update auf die aktuelle Version 5.4
Start der Kampagne: 16.07.2025 (jetzt, heute, sofort)
Umsetzung: in der Werkstatt (OTA leider nicht möglich)
Dauer: ca. einen halben Tag
Kosten: kostenfrei für den Kunden (Leihfahrzeug ausgenommen)
Termine: Euer Händler/Werkstatt kontaktiert euch. Bitte wartet darauf und ruft nicht direkt an.
Mein Video mit noch ein wenig mehr "Blabla" folgt heute Abend, ich selbst habe das Update auch noch nicht (ENYAQ 05/24 mit SW 4.1.2)
Mein Video mit allen Änderungen folgt, sobald ich das Update selbst habe und vergleichen kann.
Weitere Infos hier: https://www.skoda-auto.com/emobility/5-4-3-software-update
Kleines Update für euch. Im wahrsten Sinne. Morgen 10 Uhr.
Übrigens: warum nutzen wir statt der Skoda/MEB On-Board-Navi nicht einfach ABRP über CarPlay oder AndroidAuto?
Ich habe mir heute das Abo gebucht und bin (nach kurzer Testfahrt) völlig begeistert. Detaillierte Ladeplanung mitsamt allerlei Filter, Ladepark-Facility-Infos, Live-Fahrzeugdaten, und das Beste: Navigation auch komplett im AR-HUD, wie im On-Board-System!
Speicher : Hab ich was übersehen? Kann die Skoda/MEB Navi irgendwas, was ABRP nicht kann?
Ergänzend zu den bereits genannten Punkten: Automatisches Preheating
Persönlich finde ich Verkehrsdaten mit kombinierter Stauumfahrung beim Onboard mittlerweile deutlich besser als bei google. Gemessen an einem einem dutzend Fahrten von der Schweiz nach Tschechien, Dänemark, Norwegen und Schweden. Google hätte mich bedeutend öfter in Staus fahren lassen als Skoda. Subjektiv nach dem "Blick" auf die Autobahn wenn möglich waren die Staus eher so lang wie Skoda/Onboard meinte und nicht so kurz wie Google dachte.
Routenvorschläge sind meist gut vom Skoda Navi, auch wenn Fähren dabei sind oder Mautstrassen. Umfahrung Maut funktioniert meist sehr gut.
Mein Highlight (Einzelfall!): In Norwegen wollte Google partout nicht zur Adresse unserer Ferienunterkunft, weil es in der Strasse keine sah. Skoda ohne Probleme. Es war eine offizielle Strasse mit Namen, Beschilderung usw.
Mir fehlt echt nur die Selektion von Anbietern bei der Ladeplanung, ich bräuchte nicht mehr. Lieber noch wäre mir jedoch faire Ladepreise in D-A-CH, analog DK-NO-SE, dann wäre mir selbst das egal weil ad hoc = ok.
Daher meine Empfehlung an Einsteiger mit dem ENYAQ mit Modelljahr 2026: Probiert die integrierte Routen- und Ladeplanung aus und testet sie.
Ich habe vor ca 2 Wochen bestellen lassen, dieses Feature vermisse ich schmerzlichst.. Lieferung ist laut Freundlichen im November. Besteht eine Chance auch das neue Modelljahr zu erwischen? Mir geht es eigentlich nur um die Sitze dabei
Modelljahr ziemlich sicher, die Sitze hingegen werden da nicht drin sein wenn nicht bestellt. Also wenn Du nicht bereits jetzt das Maxx + belüftete Sitze bestellt hast, dann sind in Deinem ENYAQ auch keine drin. Da es diese beim RS vorher nicht für die Design Selection RS Suite gab, werden sie nicht enthalten sein, so meine Einschätzung (da Aufpreis).
Die SW 5.6 setzt z.B. beim ID. BUZZ ab Produktionswoche KW 36 ein, ergo ist damit tendenziell auch hier zu rechnen (zunächst im Rahmen der Enyaq Modellpflege)
Ich wollte nicht "bald" schreiben, das triggered hier im Forum sehr wenn ich das Wort benutze ![]()
Wieder mal schön zusammengefasst, Speicher , vielen Dank.
Spannend wäre noch: kommt für's neue Modelljahr auch gleich eine neue Software (z.B. SW 6.x)?
Und falls ja, welche Updates bringt die neue SW für die Bestandsfahrzeuge mit aktuell noch SW 5.x?
Ich rechne nicht mit einer neuen Generation (6), die erwarte ich frühestens mit dem EPIQ.
Mit einem Update der SW 5 hingegen rechne ich auf jeden Fall. Meine Vermutung ist noch in 2025.
Schliesslich schuldet uns VW/Skoda noch mindestens die Ladeanbieterfilter in der Routenplanung! ![]()
Aber ich habe derzeit keine Infos noch eine Ahnung wann das sein wird, was es beinhaltet und wie es zu welchen Autos kommt.