Ich bin gespannt, ob Matthias Neuigkeiten zum 5.4 Update (hoffentlich auch von 4.1.2) mitgebracht hat.
Hat er, mal sehen wann ich es veröffentlichen kann. Nächste Woche Skoda EV News? Wer weiss, wer weiss...
Ich bin gespannt, ob Matthias Neuigkeiten zum 5.4 Update (hoffentlich auch von 4.1.2) mitgebracht hat.
Hat er, mal sehen wann ich es veröffentlichen kann. Nächste Woche Skoda EV News? Wer weiss, wer weiss...
Wir werden noch viele "Brüche" sehen bzw. fehlende Abwärtskompatibilität, so meine Vermutung. Weit vor S-CORE oder sonstigen geteilten und gemeinsam entwickelten SW-Plattformen oder OS.
Ich bin mir sicher, die MEB+ SW(6?) wird nicht mehr in die jetzigen Autos passen. Die SSP Autos werden wiederum neue Software bekommen.
Da kommen noch etliche SW3 Momente auf die Kundschaft zu.
Und jetzt diese Idee dort, da schliessen sich jetzt diverse Grosskonzerne zusammen...alle mit eigenen Vorstellungen, Interessen. Und jetzt soll das auf einmal magisch funktionieren? Alle einig, alle auf ein Ziel?
Das geht wie so oft dem organisationsstrukturellen Bach runter, beschleunigt durch Partikularinteressen und viel zu grosse Egos von Top-Managern.
Statt das sich nun konzernintern einzelne Marken etwas wünschen, werden das nun die vielen Unternehmen tun.
Das wird CARIAD, nur in grösser. Die, die wirklich was verändern und können, können nicht so und nicht das verändern, wozu sie beauftragt sind, weil sie in eine miefige Käseglocke eingeschlossen werden.
Wir werden sehen was die Zukunft bringt, elektrisch ist sie allemal, doch wer den Strom auf die Strasse bringt bleibt ein interessantes Karussell ![]()
Ich habe die Erklärung von Speicher nicht ganz verstanden, bzw. ich weiß nicht, wo ich da meinen 85er, ohne x, Modelljahr 25 von 08.24 mit Ladepeak von 177 KW einordnen soll. Habe ich jetzt eine CATL ausgelegt auf hohen Peak, oder habe ich eine LG Batterie mit 175 KW Peak verbaut.
Recht sicher eine LG
Die CATL mit 185kW gibt es erst seit und mit den zwei neuen RS Facelift Modellen. (soweit ich weiss)
Nach bestem Wissen, das auch immer falsch sein kann
Beides CATL, unterschiedliche Ladecharakteristik und abweichende Zellchemie bzw. Kapazität.
Schaltmuster sollte gleich sein, 96s2p (nicht 3p wie LG). Grund andere Zellen, LG Pouch und CATL Prismatisch. Daher andere Kapazität sodass 2p reicht für gleiche Kapazität bzw. bei RS 2kWh netto mehr.
85er CATL ausgelegt auf langen Peak (135kW)
RS CATL auf hohen Peak (185kW) wie die LG Chem (175kW)
Vorteile und Nachteile wie beim Vergleich von der ehemaligen 85er von LG mit der jetzigen 85er von CATL. Mit Unterschied das neue RS CATL 2 Min. schneller ist 10-80%.
Wer kurze Ladestopps macht (dafür mehr oder halt nicht mehr braucht für seine Strecke) 10-40/50/60% ist mit höherem Peak besser unterwegs. Grösster Vorteil bei 0-40%.
Wer eher die 10-80% lädt, hat mit RS bis zu 2 Minuten Vorteil, wobei man die 85er auch in 27 Minuten laden kann (optimale Bedingungen).
Wer eher der vorsichtige Fahrer ist und bei 20% oder 30% ansteckt (oder bunt ansteckt in allen SoC Bereichen) profitiert eher von der Batterie mit dem längeren Ladeplateau.
Am Ende reden wir hier immer über 1-3 Minuten, die man mal hier mal da als Vorteil hat.
Hinsichtlich Langlebigkeit könnte die 85er einen Vorteil haben (weniger hohe Leistung beim Laden), aber ich glaube auch hier reden wir wieder im Minimalbereich.
Ich hau mal die Glaskugel an:
Spannend wird es erst, wenn wir in der MEB 200kW sehen werden und nochmals 2-3 Minuten weniger Ladezeit. Dann wird die 135kW ins Hintertreffen geraten.
Meiner Einschätzung nach wird das erst mit MEB+ passieren, also 2027.
Im EPIQ, der nächstes Jahr kommt werden wir eher das Debüt nach unten sehen, sprich kleinere Batterien und ziemlich sicher die ersten LFP für MEB.
Im oberen Bereich sehen wir hier weiterhin die bekannten NMC von CATL, so meine Vermutung. Bedenkt das der nur 4.10 Meter hat, da passt nicht jeder Batteriekasten.
Keine Ahnung ob es einen EPIQ mit der 77kWh oder 79kWh geben wird. Ich glaube eher nicht. Vielleicht sehen wir etwas grössere 60er, also statt 58kWh so Plusminus 10% mehr.
Ich vermute, die LFPs werden dann auch Einzug in den ELROQ halten, in die kleinsten Modelle. Der ENYAQ wird sie, so meine Vermutung nicht erhalten.
Im Space (vormals Space BEV, davor Vision 7s) vermute ich sehen wir erstmal nur NMC und zum ersten mal die MEB+ mit verbesserter Zellchemie und Ladezeiten von 22 oder 24 Minuten.
Ob sie da die bisher genutzte 86kWh einbauen werden, die wir im Buzz und im ID.7 sehen, anzunehmen ist es aber evtl. gibt es dann schon eine bessere Version davon.
Das man bei der MEB(+) mehr rausholen kann hinsichtlich Ladezeit, ich bin skeptisch. Deutlich unter 20 Minuten wird wohl erst mit der neuen Plattform in 2029/230 kommen (800V).
ENYAQ und ELROQ werden sicher auch die MEB+ Batterien erhalten, doch keine Ahnung wann...2027? 2028?
Meiner Vermutung nach werden sie wie beim ENYAQ auch wieder zwei Facelifts machen. Ein technisches und dann ein optisches, zeitversetzt.
Denn beide sind ja noch lange nicht bei der finalen modern solid Optik.
Insofern könnte es sein, dass wir die neue Technik (wie Batterie) früher sehen werden als die angepasste Optik.
Hinzu kommt ja noch, dass die Zellen demnächst auch von der PowerCo kommen werden (Einheitszelle). Keine Ahnung was die liefern werden.
Ob von hier zunächst die LFPs kommen oder die neuen "high-perfomance" NMC, keine Ahnung.
CATL wird sicher weiterhin einer der Hauptlieferanten bleiben.
LG? Keine Ahnung, gefühlt fliegen die gerade raus.
Bin gespannt was alles passieren wird. Denke dennoch das VW hier nicht so schlecht aufgestellt ist, wie man gelegentlich hört. Aber sie sind auch noch lange nicht so weit vorne, wie es manche gerne hätten.
Persönlich bin ich da recht entspannt. Wir können natürlich versuchen die Ladezeit, Reichweite usw. an das altbekannte anzugleichen oder einfach mal über eine leicht veränderte Form der Mobilität nachdenken. Allerdings weiss ich jetzt schon wie das enden wird ![]()
Eventuell habe ich es nicht präzise genug formuliert.
Fahrtzeit: 10:19
Reisezeit: 11:59
Ich würde annehmen - ohne es genau zu wissen - das die meisten Autos die Standzeit in einer Pause nicht in die Fahrtzeit einrechnen, da ja in dieser Zeit nicht gefahren wird.
Allerdings sei dazu gesagt, dass während der Pausenzeit diese soweit ich es weiss bei eingeschaltetem Fahrzeug ("Zündung ein") dennoch in die Fahrtzeit eingerechnet wird, weil das Auto nicht wissen kann ob ich im Stau stehe oder eine Pause mache.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage - mangels eigener Beobachtung - ob der ENYAQ/ELROQ die Ladezeit bei angestecktem Fahrzeug und aktivem Ladevorgang im Zustand "Zündung ein" (Der Klassiker: Ich sitze drin, hab alle Systeme laufen und warte) ebenfalls in die Fahrtzeit rechnet oder er so "schlau" ist denn zu verstehen das dies Pausenzeit ist. Ich tippe momentan sogar auf letzteres.
Werte alle, ich möchte das Thema erneut in meinen nächsten News aufgreifen. Es war zwar schon mal mit drin, aber scheinbar treten mit dem Alter der ENYAQ immer mehr Probleme auf.
Dafür wäre ich dankbar, dürfte ich die Bilder der defekten Stellmotoren bzw. verrosteten Stellmotoren von euch verwenden, gerne mit Angabe des Alters bzw. Baujahrs des ENYAQ.
Wir hatten dazu schon eine Präsentation und tiefe Einblicke, war allerdings eine NDA drauf und kein filmen erlaubt.
Habe es nochmal auf meiner Liste und denk im September gibt es evtl. eine Chance für ein Video.
Diesmal mit Zusage vom Top-Mngt., aber keine Garantie.
Ist wie immer, ich plane viele Themen aber dann müssen die Leute auch da sein und vor die Kamera wollen. Nicht jeder aus dem Tech-Department ist da begeistert. Und VW noch viel weniger.
Aber zumindest wie es bei Skoda geplant und im Auto abläuft, das könnte in ein Video kommen. Was vorher ist, da besteht so gut wie keine Chance das je freigegeben zu bekommen.
Verstehe nicht, warum es keinen Prämienshop in DE gibt, zumal es ja sogar viele Produkte im Online-Shop hat. In CH gibt es keinen Skoda Online-Shop, daher war ich überrascht das sie bereits Prämien anbieten.
Die Filztasche ist ziemlich gut und praktisch, lässt sich zusammenfalten und hält auch gut Gewicht aus. Klare Empfehlung, allerdings ist der Skoda Aufdruck nicht schwarz sondern hellgrün.
Wir hatten die mit in den Ferien in Norwegen. Ich hatte die allerdings bereits vor dem Prämienshop gekauft, als ich in Tschechien war. Da gibt es ja wirklich alles im Shop, was Skoda zu bieten hat.
Vielfach ist die Qualität echt gut.
Hier im Bild ist eine 1.5 Liter Wasserflasche drin. Es würden zwei hintereinander und ca. 4.5 nebeneinander reinpassen.
Hier noch eine andere Frage an Speicher zum Thema Lade-Wirrwarr: kann man im Enyaq für Plug&Charge wirklich nur einen Powerpass hinterlegen, keine andere Ladekarte? Falls ja, warum (nicht)?
Ich habe von der Firma eine Logpay Karte und hab mich schon gefreut, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich P&C im Enyaq nutzen kann, erstens weil P&C ein Industriestandard ist (https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_15118#Plug_&_Charge), und vor allem Logpay / Elli ja auch zum VW Konzern gehört. Aber scheinbar: Pustekuchen. Oder hab ich was übersehen?
Yup, Pustekuchen. Geht nicht. Plug&Charge ist seitens der VW Group nicht offen für andere Anbieter (Ich weiss, mit Octopus Energy geht es, aber wie es geht weiss ich nicht...ob die einen Deal haben mit VW oder was sie genau machen).
Das entsprechende P&C Zertifikat muss im Auto installiert werden. Das geschieht hier über die App. Darum muss man es auch erst in der MySkoda App aktivieren, dann wird das Zertifikat generiert und ins Auto hochgeladen.
Gemäss Aussage von Skoda kann nur ein einziges Zertifikat installiert werden, nicht mehrere gleichzeitig die man wechseln kann.
Wenn es also in Logpay in der App so eine Funktion gibt, könnte es funktionieren (wie bei Octopus Energy). Aber eben nicht parallel zu einer weiteren Ladekarte.
BTW:
Gibts eigentlich schon AC Säulen mit CC Terminal? Ich glaub sowas hab ich noch nicht gesehen.
Ja, gibt es auch aber noch eher selten. Wir haben im Nachbarort eine solche, wo ein kleiner Anbieter das ausprobiert.
Hier kannst Du das Testmodell sehen: https://www.sympacharge.com/der-sympacharger.html
Ich habe da auch schon mal zum test geladen, funktioniert einwandfrei. Gezahlt habe ich jedoch mit TWINT, was noch einfacher ist.
Wer TWINT nicht kennt, das ist sowas wie Vipps in Skandinavien. Ein Bezahlsystem fürs Smartphone. Läuft über die Telefonnummer. Man kann sich gegenseitig Geld senden und auch Qr-Codes scannen und damit zahlen. Ist direkt mit Deiner Bank und Deinem Konto verbunden. Sicher, zuverlässig und einfach. Nutzt fast jeder Schweizer.