Beiträge von Speicher

Eventuell wird der künftige Zugriff auf Pressefahrzeuge beschränkt ...

Hatte der VW Konzern nicht schon bei anderen Youtubern die Zugriff auf Fahrzeuge beschränkt?

Unwahrscheinlich, aber möglich. Skoda Mngt. und PR habe ich vorab informiert das so ein Video kommt (aber nicht die Details) und die Punkte mit ihrem Verantwortlichen für die Charging Experience besprochen. Sie haben viele Punkte aufgenommen und ich denke wir werden zumindest innerhalb der Einflusssphäre von Skoda in kurzer Zeit Verbesserungen sehen (vor allem in der MySkoda App).

Was Anpassungen in den von Cariad bewirtschafteten Softwareteilen angeht wird es sicher länger gehen, aber zumindest können sie sich hier einbringen (z.B. Anbieterfilter).

Was Elli betrifft, keine Ahnung. Vermutlich ist es ihnen egal. Meine mehrfachen Gesprächsangebote Ende 2024 haben sie ausgeschlagen, nachdem wir einen Initialen Call hatten (nach der VAC Präsentation) in dem wir weitere Gespräche etc. vereinbart hatten. Gerne hätte ich ihnen die echte Kundensicht noch etwas detailliert aufgezeigt.

Gedanken zur Limitierung

Am Ende muss man sich ja fragen, warum die ein Problem mit mehr als 300kWh/Monat regelmässig haben.

Ich habe mal gelernt, irgendwann vor 25 Jahren im Studium, was eine Commodity ist, also ein standardisiertes, austauschbares Gut ist, das in großen Mengen gehandelt wird und dessen Preis sich nach Angebot und Nachfrage richtet. Strom ist genau das. Und da geht es ja nunmal darum, möglichst große Mengen zu möglichst niedrigen Preisen anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kunden zu binden. Insbesondere in einem von Anbietern (CPO, MSP) übersättigten Markt. Wir sehen diesen Effekt ja bereits in den skandinavischen Ländern wo ich teilweise DC und ad hoc für 29ct. laden kann. In Kombination mit den Investitionskosten und den Betriebsfixkosten der Ladeinfrastruktur ist demnach Utilization - also Auslastung - alles. Einfach gesagt: Der Standort muss brummen, und zwar am Besten 24/7. Das elektrische Spice muss fliessen!

In diesem Kontext finde ich es recht ungewöhnlich, dass ein Anbieter wie Elli die Abnahme größerer Strommengen durch seine Kunden einschränkt, es sei denn, es gibt wirtschaftliche Gründe, die dies rechtfertigen. Wenn ein Anbieter in so einem Markt die Mengen limitiert, könnte das darauf hindeuten, dass das aktuelle Preismodell nicht nachhaltig ist oder dass es interne Probleme bei der Beschaffung oder Bereitstellung des Stroms gibt. Zumal abgesehen von IONITY der Preis nicht fix ist sondern variabel. Sie könnten also darüber jederzeit steuern, dass die Marge passt. Ausgenommen IONITY, wo sie die Preise übernehmen die der CPO hat.

Dies wirft die Frage auf, warum ein Unternehmen, das eigentlich von der Abnahme größerer Mengen profitieren sollte, solche Einschränkungen vornimmt. Es könnte sein, dass die aktuellen Preise nicht kostendeckend sind oder dass es andere strategische Überlegungen gibt, die hier eine Rolle spielen. In jedem Fall scheint es, als ob die aktuellen Tarife und Bedingungen nicht im Einklang mit den Grundprinzipien eines Commodity-Marktes stehen, was für die Kunden letztlich zu höheren Kosten und weniger Flexibilität führt.

Daraus könnten wir ableiten, dass die übrigen Anbieter wenig bis kaum genutzt werden, da diese im Tarifmodell zu teuer sind. Ebenso liesse sich eventuell ableiten, dass es kaum Kunden gibt, die den Premium Tarif nutzen. Eine weitere mögliche Schlussfolgerung kann sein, dass Elli bei IONITY draufzahlen muss, um den gleichen Ladepreis des CPO anbieten zu können. Es wäre denkbar, dass IONITY aufgrund seiner Marktposition keinen Rabatt gewährt, selbst bei enormen Abnahmemengen oder Zusage garantierter Utilization. Oder die Rabatte zu niedrig für ein wirtschaftlich tragfähiges Modell sind. Oder aber IONITY begrenzt die an Elli angebotene Menge, sodass tatsächlich nicht genug zur Verfügung stehen würde für alle Kunden. Wenngleich ich dies als unwahrscheinlich ansehe. Dies würde jedoch, wenn all diese Annahmen zutreffen, erklären warum sie Menge limitieren.

Am Ende schauen wir jetzt mal was passiert. Meine Prognose: Nix.

Per E-Mail kam folgende Info von Powerpass:

Ich habe das Mail noch nicht bekommen, aber es hätte nichts an meinem Video geändert. Denn die Aussagen präzisieren gar nichts, ausser das ab 300kWh/Monat eine Prüfung erfolgt.

Was sie unter "intensivere private Nutzung" an Menge über 300kWh in welcher Zeit verstehen bleibt offen.

Vielleicht sehe ich es zu einseitig, aber nach diesem Mail bin ich so schlau wie vorher auch.

Je länger ich mich in die AGB und die Umsetzung im Auto eingearbeitet habe, umso emotionaler aber auch kritischer wurde es. Das ist in Summe einfach nicht rund.

Vielleicht irre ich aber auch und habe wesentliche Aspekte übersehen.

Es gibt viel zu tun für die VW Group, um eine echte "charging experience" zu erschaffen, die diesen Namen und das Attribut "simply clever" verdient.

Am Ende: Wer nur IONITY braucht und das Auto für sich alleine fährt und keinen Kopf um die 300kWh macht, für den ist der ultra Tarif gut. Man bekommt einwandfrei funktionierendes Plug&Charge.

Und wo klein Kläger, da kein Richter. So lange Elli die AGB nicht durchsetzt, kann man eh machen was man will.

Aber: Die Stolpersteine bleiben und das müsste nicht sein, denn da kommt doch alles aus einem Laden....

Ich greife das Thema in einem Video auf und habe dafür auch das IONITY Charge ultra abgeschlossen, um die Preise zu sehen (so ein Nonsens....Preise erst nach Abo anzeigen).

Es wird kein schönes Video, zumindest nicht für Elli

- Ich gehe auf die neuen Tarife ein und die zugehörigen AGB und Regelungen, sowie das tolle "Verbesserungen für unsere Kunden" E-Mail vom 20.06.

- Enthalten sind Preisvergleiche (Free - Ultra - Ad Hoc), wie man die Preise überhaupt sieht (Usability aus der Hölle) und was es alles an Sonderregeln gibt (Aktivierungsgebühren. gekürzte Zeiten für Blockierung usw.)

- Ein Praxisteil zeigt, wie es sich im Auto anwenden lässt und ob es sinnvoll ist so zu laden und planen (also nicht nur IONITY zu nutzen, sondern auch andere Anbieter).

- Ein Fazit, ein deutliches (vielleicht ungewohnt für mich und meine sonstige Art)

Damit es hohe Praxisrelevanz hat, kombiniere ich es mit der Rückfahrt von Norwegen nach der Schweiz - aus meiner Sicht ist so eine lange Urlaubsfahrt ein typischer Anwendungsfall für einen Ladetarif. Da der noch ansteht (bin noch in den Ferien, aber heute regnet es den ganzen Tag) fehlt dieser Teil noch und kann mein Fazit und meine bisherige Einschätzung noch ändern.

Wer nicht warten will, meine bisherige Einschätzung: Finger weg, lohnt nicht. Ladekarte + Plug&Charge bei IONITY sind es meiner Meinung nach nicht wert bei Elli den Tarif zu buchen (anstatt direkt bei IONITY), so lange es die schwammig formulierte 300kWh Regel gibt (gültig ab August). Würde es diese nicht geben, dann kann man das machen wegen Plug&Charge weil man nichts verliert. Allerdings gewinnt man auch nichts bei anderen Anbietern, da weiterhin zu teuer. Und nein, es ist mir aus Kundensicht egal ob Elli keine besseren Preise machen will oder kann, weil die CPO keine besseren Konditionen offerieren. So lange Elli so eng mit den Skoda EVs gekoppelt ist und so gerne auf Social Media sich selbst über den grünen Klee lobt müssen sie auch harte Kritik aushalten können.

Für mich wäre das eigentlich die Farbe für das Scout Sondermodell. Wer erinnert sich noch an Octavia und Karoq als Scout Edition? Mehr Bodenfreiheit, Schutz vorne und hinten usw.

Das fehlt mir, so ein Modell für Schotterstrasse und Waldwege. Der ENYAQ wäre doch super dafür. Und dann richtig gute E-Auto Scout Extras:

Dachträger mit Solarpaneelen: Ein leicht zu montierender Dachträger, der gleichzeitig als Solarpaneel dient, um die Batterie des Fahrzeugs oder externe Geräte aufzuladen

Modulare Laderaumtrennung: Ein System, das es ermöglicht, den Laderaum flexibel zu unterteilen, um verschiedene Ausrüstungsgegenstände sicher zu transportieren (Kettensäge, Axt usw.)

Integrierte Kühlbox: Eine herausnehmbare Kühlbox, die in die untere Kofferraumaussparung passt und einen "click" Stecker hat sodass sie direkt am Strom ist (unten im Boden)

Feuchtigkeitsbeständige Stauraumfächer: Spezielle Fächer im Innenraum, die wasserabweisend sind und für nasse Kleidung oder Ausrüstung genutzt werden können

Ausziehbare Arbeitsplatte: Eine Arbeitsplatte, die sich seitlich am Fahrzeug ausziehen lässt, um als Picknicktisch oder Arbeitsfläche zu dienen (statt Rücksitzbank, modular tauschbar mit dieser)

Offroad-Navigationssystem: Ein Navigationssystem mit Offroad-Karten und Geländedaten, das auch ohne Internetverbindung funktioniert und Anzeigen für Winkel des Fahrzeugs etc.

Erweiterte Beleuchtung: Zusätzliche Scheinwerfer und Arbeitsleuchten, die bei Nacht oder in dunklen Umgebungen für bessere Sicht sorgen, ansteckbar bei Bedarf an spezielle Halterungen

Und natürlich Camping-Mode + Vehicle to Load für Akku-Geräte

Ach, hier mitten im Wald in Norwegen können schon Gedanken sprudeln. Was würdet ihr euch noch von einem ENYAQ Scout wünschen?

Dein Eindruck ist korrekt. Wir sind mit einem ENYAQ 85x Facelift in olibo-green unterwegs. Dank etlicher "Weichenstellungen" aus Tschechien war es möglich ein Presseflottenfahrzeug von Skoda Schweiz zu bekommen. Diese dürfen auch im EU-Ausland inkl. Norwegen gefahren werden.

Wir wollten die Reise eigentlich mit einem ELROQ 85 machen, allerdings was beide Presse-ELROQ schon vergeben. Daher haben wir den ENYAQ genommen. Er steht uns für 4 Wochen zur Verfügung. Die Pressefahrzeuge werden meist für 2 Wochen verliehen an Medienschaffende, hauptsächlich von Printmedien (grosse Zeitungen, Auto-Zeitschriften) und Fernsehmedien (öff. rechtl. Sender usw.). Und ab und an auch an freie Medienschaffende. Oder wie jetzt an mich dank "glücklicher" Fügung. Einen ELROQ habe ich jedoch auch schon reserviert für Ende Juli, damit geht es dann auf lange Strecke in die Niederlande und somit gibt es dann auch passende ELROQ Videos.

Ich bin aktuell etwas "ausgebrannt", das stimmt auch. Die Video-Serie "How To Skoda Elektro" war ziemlich aufwendig und fordernd für mich und auch sonst muss ich sehen ob ich mein Geschäftsmodell auf stabilere Beine stellen kann. Derzeit bin ich aufgrund nicht skalierender Werbeeinnahmen komplett auf freiwillige Spenden angewiesen damit es überhaupt läuft, wobei ich immer noch eigene Reserven zuschiesse pro Monat. Die Zuschauerzahlen steigen stark, aber die Werbeeinnahmen nicht (viele nutzen Ad-Blocker, das ist auch ok weil Youtube es übertreibt). Derzeit gibt es zwei Hauptrichtungen die ich vorbereite und austesten will, um mein Business Modell zu diversifizieren und dennoch meinem Ansatz der "Tiefe zu einer Marke und Modellen" treu zu bleiben. Mehr dazu in den nächsten Wochen (nach den Ferien).

Keine Sorge, es sind viele Videos bereits produziert, ich teste auch etwas andere Formate. bin aufs Feedback gespannt. Aber jetzt erst einmal etwas Abstand hier in Norwegen gewinnen und frische Gedanken sammeln.

Hier noch einige Bilder vom ENYAQ 85X

IMG_5565 (1).jpgIMG_5585.jpegIMG_5617.jpeg

IMG_5640.jpegIMG_5604 (1).jpegIMG_5595.jpeg

Update läuft seit einem Tag. Normal wären Updates einmal pro Monat, so häufig gibt es Updates von HERE zu Skoda.

Ich habe ein Video dazu erstellt in Zusammenarbeit mit zwei Experten von Skoda aus dem technischen Department, wo wir über Verkehrszeichenerkennung, Fehler, Kartendaten usw. sprechen.

Ich muss es noch schneiden und mit Beispielen unterlegen. War sehr spannend, geht dabei viel um Technik, Regeln aber auch wie HERE Änderungen verarbeitet, wann und warum manchmal nicht, wie viele Anpassungen es gibt pro Woche usw.

Wir spannend. Aber jetzt haben wir erst einmal alle 25.5 bald in den Fahrzeugen. Die Verzögerung sollte nicht erneut vorkommen, sie haben es mir erklärt wo es geklemmt hat.

Manchmal kommt auch bei mir die rote Schildkröte :)

Teil 5 kommt dafür erst am Montag und nicht mehr diese Woche. Wir haben nun ja auch schon "Halbzeit".

Und wer die gesamte Serie sehen möchte in seinem Tempo ohne die Videos zu suchen findet hier die Playlist

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Würde das denn weitere Veränderungen an der Optik des Fahrzeugs mit sich bringen, oder wie darf ich MEB+ interpretieren. Sorry für die eventuell doofe Frage. Ich werde Januar 26 mein Anschluss-Enyaq bestellen.

Das weiss ich nicht. Ich tippe jedoch eher auf ein zweites technisches Facelift, wie damals in 2023 mit unter Umständen geringfügigen Anpassungen am Design oder anderen Sachen. Ich würde kein neues Design erwarten, denn modern solid ist jetzt gesetzt.

Aber: Der EPIQ zeigt uns, wohin die Reise geht. ELROQ und ENYAQ sind da noch nicht, die sind ja halb modern solid (vorne) und halb wie auch immer die Designsprache davor hiess (hinten). Auch wenn ich eine blühende Phantasie habe, kann ich mir eher nicht vorstellen das sie die beiden Modelle optisch direkt weiter faceliften...ist jedoch alles hier maximale Kristallkugel.

MEB+ kommt selbstverständlich auch bei Skoda...ziemlich sicher in 2026. Sie waren mit dem Optischen Facelift vom ENYAQ vor den ID.4/5 Modellen, daher noch auf MEB.

Jetzt im Herbst schon wieder was zu ändern...eher unwahrscheinlich. Daher tippe ich mal ganz galant auf das Modelljahr 2/2026 (also Frühjahr 2026) oder 1/2027 (nach den Werksferien im August 2026).

Ich gehe davon aus das dies ENYAQ und ELROQ betrifft. EPIQ wird sehr wahrscheinlich direkt auf MEB+ debütieren (Ende 2025 als Weltpremiere und 2026 dann zum Bestellen). Dazu passte auch die Ankündigung von Andreas Dick auf LinkedIn (die er leider mittlerweile wieder gelöscht hat und somit auch meinen Beitrag bzw. Spekulation dazu), dass eine vierte Batteriefertigungslinie aufgebaut wird für einen "neue Batterie".

Achtung: Alles pure Spekulation von mir, es gibt zu all dem keine offiziellen Aussagen