Eventuell wird der künftige Zugriff auf Pressefahrzeuge beschränkt ...
Hatte der VW Konzern nicht schon bei anderen Youtubern die Zugriff auf Fahrzeuge beschränkt?
Unwahrscheinlich, aber möglich. Skoda Mngt. und PR habe ich vorab informiert das so ein Video kommt (aber nicht die Details) und die Punkte mit ihrem Verantwortlichen für die Charging Experience besprochen. Sie haben viele Punkte aufgenommen und ich denke wir werden zumindest innerhalb der Einflusssphäre von Skoda in kurzer Zeit Verbesserungen sehen (vor allem in der MySkoda App).
Was Anpassungen in den von Cariad bewirtschafteten Softwareteilen angeht wird es sicher länger gehen, aber zumindest können sie sich hier einbringen (z.B. Anbieterfilter).
Was Elli betrifft, keine Ahnung. Vermutlich ist es ihnen egal. Meine mehrfachen Gesprächsangebote Ende 2024 haben sie ausgeschlagen, nachdem wir einen Initialen Call hatten (nach der VAC Präsentation) in dem wir weitere Gespräche etc. vereinbart hatten. Gerne hätte ich ihnen die echte Kundensicht noch etwas detailliert aufgezeigt.
Gedanken zur Limitierung
Am Ende muss man sich ja fragen, warum die ein Problem mit mehr als 300kWh/Monat regelmässig haben.
Ich habe mal gelernt, irgendwann vor 25 Jahren im Studium, was eine Commodity ist, also ein standardisiertes, austauschbares Gut ist, das in großen Mengen gehandelt wird und dessen Preis sich nach Angebot und Nachfrage richtet. Strom ist genau das. Und da geht es ja nunmal darum, möglichst große Mengen zu möglichst niedrigen Preisen anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kunden zu binden. Insbesondere in einem von Anbietern (CPO, MSP) übersättigten Markt. Wir sehen diesen Effekt ja bereits in den skandinavischen Ländern wo ich teilweise DC und ad hoc für 29ct. laden kann. In Kombination mit den Investitionskosten und den Betriebsfixkosten der Ladeinfrastruktur ist demnach Utilization - also Auslastung - alles. Einfach gesagt: Der Standort muss brummen, und zwar am Besten 24/7. Das elektrische Spice muss fliessen!
In diesem Kontext finde ich es recht ungewöhnlich, dass ein Anbieter wie Elli die Abnahme größerer Strommengen durch seine Kunden einschränkt, es sei denn, es gibt wirtschaftliche Gründe, die dies rechtfertigen. Wenn ein Anbieter in so einem Markt die Mengen limitiert, könnte das darauf hindeuten, dass das aktuelle Preismodell nicht nachhaltig ist oder dass es interne Probleme bei der Beschaffung oder Bereitstellung des Stroms gibt. Zumal abgesehen von IONITY der Preis nicht fix ist sondern variabel. Sie könnten also darüber jederzeit steuern, dass die Marge passt. Ausgenommen IONITY, wo sie die Preise übernehmen die der CPO hat.
Dies wirft die Frage auf, warum ein Unternehmen, das eigentlich von der Abnahme größerer Mengen profitieren sollte, solche Einschränkungen vornimmt. Es könnte sein, dass die aktuellen Preise nicht kostendeckend sind oder dass es andere strategische Überlegungen gibt, die hier eine Rolle spielen. In jedem Fall scheint es, als ob die aktuellen Tarife und Bedingungen nicht im Einklang mit den Grundprinzipien eines Commodity-Marktes stehen, was für die Kunden letztlich zu höheren Kosten und weniger Flexibilität führt.
Daraus könnten wir ableiten, dass die übrigen Anbieter wenig bis kaum genutzt werden, da diese im Tarifmodell zu teuer sind. Ebenso liesse sich eventuell ableiten, dass es kaum Kunden gibt, die den Premium Tarif nutzen. Eine weitere mögliche Schlussfolgerung kann sein, dass Elli bei IONITY draufzahlen muss, um den gleichen Ladepreis des CPO anbieten zu können. Es wäre denkbar, dass IONITY aufgrund seiner Marktposition keinen Rabatt gewährt, selbst bei enormen Abnahmemengen oder Zusage garantierter Utilization. Oder die Rabatte zu niedrig für ein wirtschaftlich tragfähiges Modell sind. Oder aber IONITY begrenzt die an Elli angebotene Menge, sodass tatsächlich nicht genug zur Verfügung stehen würde für alle Kunden. Wenngleich ich dies als unwahrscheinlich ansehe. Dies würde jedoch, wenn all diese Annahmen zutreffen, erklären warum sie Menge limitieren.
Am Ende schauen wir jetzt mal was passiert. Meine Prognose: Nix.